Low Voltage Cut off am BMS einstellen?

13 April 2021
8
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hi,
weiss man ob das am BMS einstellbar ist?

Original ist es ja so das die BMS den Akku nur zu 90% voll lädt. Das kann man mit der BMS Version 126 glaub ich regeln das er es ganz voll lädt. Aber er schaltes ja glaub ich bei über 30v ab. Und die Liion Akkus kann man ja bis 2,5v (besser 2,7v) pro Zelle entladen was bei 10s 25v währen..
Das verkürzt zwar die Lebensdauer. Aber ist ok. So lässt sich dann der Akku nach oben und nach unten voll nutzen.

Schon mal jemand damit befasst?

Schon mal jemand damit befasst?
Ja
So lässt sich dann der Akku nach oben und nach unten voll nutzen.
Nicht wirklich, der Spannungseinbruch bei solchen Leistungen und diesen Zellen ist so stark, dass die Zellen durchaus beschädigt werden können. Selbst wenn der Cut-Off also einstellbar wäre, würde ich nicht unter 3V einstellen. Nur bei Sachen wo ich nicht selbst mitfahre, wie meinem Tri-Copter, hab ich den Cut-Off auf 2.5V. Da werden die Zellen gegen Ende der Kapazität aber schon richtig heiß, im Roller würde dann das BMS den Roller eh komplett abschalten.

Also bringt eh nichts, weil die Temperaturabschaltung lässt sich auch nicht herausnehmen, da ist ein Thermistor-Switch mit fester Temperatur der direkt die Mosfetbank vom BMS steuert so weit ich weiß...

• Hilfreich!
Reaktionen: Achmet
Danke für die ausführliche Rückmeldung.. schade.
Ich habe mir nämlich aus 21700er Tesla Zellen einen geschweisten custom Akku eingebaut und dafür das Original BMS verwendet. Bei den Akkus Ist der spannungseinbruch recht gering. Also die sind relativ stabil.. es hat nun: 10s3p 15ah
.. nur kann ich durch den hohen cuttoff nicht die vollen 15ah nutzen..

ich bin auch FPV flieger:) und entleere meine packs auch bis 2,5v/Zelle..

anbei noch ein wenig Anschauungsmaterial..

Anhänge

• 1360E006-8A2E-436C-A3DC-11CE326A3CF3.webp
    1360E006-8A2E-436C-A3DC-11CE326A3CF3.webp
    198,9 KB · Aufrufe: 67
  • 114884CB-190D-4149-878E-9C075C516778.webp
    114884CB-190D-4149-878E-9C075C516778.webp
    321,3 KB · Aufrufe: 63
  • 6873CDD8-C356-410E-8EF9-8409CFCA97B1.webp
    6873CDD8-C356-410E-8EF9-8409CFCA97B1.webp
    348,2 KB · Aufrufe: 59
  • 66C2C7B1-C514-442D-82A4-F979EEA2D5CA.webp
    66C2C7B1-C514-442D-82A4-F979EEA2D5CA.webp
    247,9 KB · Aufrufe: 57
  • 956783C5-AED7-43D7-954A-B4851E5C6B53.webp
    956783C5-AED7-43D7-954A-B4851E5C6B53.webp
    292,2 KB · Aufrufe: 67
LG M50T, nette Zellen, würde denen aber nicht unbedingt den Betrieb im Roller bei nur 3P zumuten. Langzeitpeak ist ja bei 3P gerade mal ~20A ... Aber gut, jeder wie er mag. Gut zu wissen, dass die 21700er Größe liegend in einen kleinen Xiaomi passt :ROFLMAO:

Wenn du die Zellen tiefer entladen willst, bleibt nur eigenes BMS und im Roller den Stealth Mode flashen, dann will er kein BMS Signal mehr haben. Alternativ aber noch mehr Kabel: beide BMS verbauen und das Rollereignene parallel zur Datenkommunikation anschließen, dann kann es den Roller nicht abschalten, da du den Strom aus dem Fremden BMS holst und du siehst trotzdem die Zellspannungen in der App.

Yuhhuuuu , da kennt sich jemand aus :)
Danke für deine Rückmeldung. Naja gut, dann geb ich mich mal mit knapp 35km Reichweite zufrieden 😀 wiege ja auch knapp 100kg..

MPs. Ja es passt geraaaaaade so rein :)

Yuhhuuuu , da kennt sich jemand aus :)
Das sollte ich wohl auch, hab letzte Tage noch ein 10S5P und ein 10S4P aus LG M50T als Zusatzakkus zusammengehauen, geht die Tage dann endlich weg, nachdem NKON meine Sendung mal so 3 oder 4 Wochen herumliegen hatte.... Miese Zeit für Lithium-Zellen gerade...

Danke für deine Rückmeldung. Naja gut, dann geb ich mich mal mit knapp 35km Reichweite zufrieden 😀
35 km echte Reichweite ist doch schon cool im 1S. Besonders intern, kannst dich ja mal in die Reichweitentabelle klatschen:

• Hilfreich!
meine M50er hab ich auch von NKon, waren echt günstig.

ja ich wollte unbedingt eine interne Lösung haben, fand ich eleganter.. ich habe auf den Akkudeckel noch eine Lage armaflex band drunter gelegt damit die schweißnähte bei Stößen besser gedämpft sind..

ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der Kompaktheit des 1s aber die Reichweite des g30 zu haben.. ohne zusätzliche Tasche oder so..
japp, ich trage mich ein.. ich denke ich komme sicher auf mehr Reichweite wenn weniger Amps eingestellt sind. Aber nur so also 35amps.. macht es Spaß...

beste Grüße aus München
Daniel
Post automatically merged:

Ps. Den zweiten 1s werde ich mal versuchen mit den neuen Samsung 50g zu versehen. Mal schauen ob das einen Unterschied macht.. sind grad auch recht günstig mit clear wrap.
Post automatically merged:

Blöde Frage bevor ich einen neuen thread öffne. Woher bekomme ich aktuell die BMS 126 zip? Im Scooter utility hack App sehe ich diese nicht?
Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Ps. Den zweiten 1s werde ich mal versuchen mit den neuen Samsung 50g zu versehen.

Moin, gefällt mir, was Du da baust. Eventuell kann man die Anordnung der Zellverbinder noch optimieren.

Du hast den Strom in Deinem Akku seriell über 2 Zellverbinder laufen.

Meiner Meinung nach würde es was bringen, wenn Du die Zellen auch noch diagonal verbindest.

Also durchgängig ein Dreiecksmuster, so wie die äusseren Blöcke auf Deinen Bildern.

Du könntest bei den mittleren Blöcken 3 Streifen im Zickzack aufschweissen.

Just my 2Cent.

• Hilfreich!
Hi,
Danke für den Tipp. Ja beim zweiten werde ich das machen. Ich möchte ihn grad nicht nochmal öffnen..

Hast du oder jemand noch einen Tipp bzgl. bMS 126 ?

lG

Hey, dankeeeee 🥰 das ist ja fürs Pro? Macht das einen Unterschied?
Nope. ist wie beim 1s und Pro 2 mit der DVR, ja man kann auch die vom Pro nutzen aber würde ich wegen dem bremslicht nicht empfehlen.
Btw, gibt fürs danke sagen ein kleines knöpfchen, freut man sich drüber wenn dies gedrückt wird 😁✌🏻

• Hilfreich!
Also es hat geklappt BMS Version 126 und er lädt bis 4,15v
Aber jetzt hab ich tatsächlich blinkedes Bremslicht.. lässt sich auch nicht in der Konfiguration ausstellen.. und die bms Version für den 1s lädt nur bis 4,05v..

Gibt es eine weitere Lösung?
LG

Aber jetzt hab ich tatsächlich blinkedes Bremslicht.. lässt sich auch nicht in der Konfiguration ausstellen.. und die bms Version für den 1s lädt nur bis 4,05v..
Hm? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hast die BMS 126 geflasht und jetzt funktioniert Static Brake Light nicht mehr? Das hängt eigentlich nicht zusammen und ich spiele ja nu mit viel rum, bei der BMS 126 wirkt sich meiner Beobachtung nix weiter aus, ausser das die Power-Limits in der DRV (SH CFW hat keine Power Limits) etwas früher gezogen werden und die Ladeschlußspannung bei 41,3V liegt. :unsure:

Ist die fulldump.bin Datei
die bearbeitete Version?
Wie fulldump schon sagt, ist es der Full Dump, nur für STLink... Ich kann niemanden empfehlen an der BMS rumzuflashen, die Chance den Akku zu bricken ist extrem hoch, man sollte schon genau wissen was man tut. Die BMS muss zwingend zum Akkumodell 12,8Ah oder 7,8Ah passen!

By the way, macht das BMS den totalen Power Cutout bei 29V egal ob mit BMS 126 oder 128. Das DRV bekommt aber mitgeteilt vom Akku, dass die Spannung zu hart dropt und haut dann nen Limit rein, bzw stoppt den Antrieb, soweit wie ich jetzt analytisch bin... ganz raus hab ich das aber noch nicht, wie die Zusammenhänge genau funktionieren. Unter 31V will der Controller aber nicht mehr so wirklich was tun. Auch mit nem nicht Xiaomi Akku.

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax und Yprh