M365 mehr als 2.5A laden? + Unterschied BMS 107 / 115 / 126.

18 Dezember 2020
173
187
Berlin
E-Scooter
Ninebot G30D, G2D
Servus.

1. Gibt es eine Möglichkeit , den M365 mit mehr als 2.5A zu laden?

( Ich habe mal etwas gelesen , weis aber nicht mehr wo und ob das stimmt.
Abgeblich erst mit irgent einen "BMS patcher.exe" patchen und danach die BMS126 drauf spielen.
Dann wären wohl maximal 4A möglich. )

2. Und das zweite , was ich nirgens finden kann. Wo sind die genauen Unterschiede zwischen BMS Version 107 , 115 und 126?

Danke schonmal.

Das schnellere Laden war mir im Zusammenspiel mit dem Display- & Speedhack für den M365 bisher einfach zu heiß; und das im wahrsten Sinne des Wortes. Durch diese Modifikation hat der Akku ohnedies schon mehr Stress als ihm eventuell gut tut, dann muss ich ihm nicht auch noch beim Laden in den Hintern treten.

Wenn man allerdings zu wenig Zeit zum Nachladen für die Rückfahrt hat, ist so ein Patch sicher eine Überlegung wert.

Das schnellere Laden war mir im Zusammenspiel mit dem Display- & Speedhack für den M365 bisher einfach zu heiß; und das im wahrsten Sinne des Wortes. Durch diese Modifikation hat der Akku ohnedies schon mehr Stress als ihm eventuell gut tut, dann muss ich ihm nicht auch noch beim Laden in den Hintern treten.

Wenn man allerdings zu wenig Zeit zum Nachladen für die Rückfahrt hat, ist so ein Patch sicher eine Überlegung wert.
Naja ich habe ein "paar" mehr und bessere Zellen verbaut. Da teilt sich der Ladestrom mehr auf. Genau das ist aber auch mein Problem. Mehr Zellen bei gleicher Ladung ist weniger Ladestrom pro Zelle..... 3A würde mir schon reichen. Ich hab erstmal nur die BMS126 7800 aufgespielt und teste , wenn der Akku wieder leer ist. Mit dem Patcher habe ich 0 Ahnung , wie man den anwendet. Anleitung dazu gibt es scheinbar nicht :-(

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der Thread hier ^^^ ist schon etwas älter, aber ich grab ihn hiermit nochmal aus.

Ich kurve mit einem M365 der ersten Generation herum der inzwischen 3500km runter hat und immer wieder liebevoll aufgepäppelt wird. Hab für einen Teil meiner Fragen dazu hier bereits Antworten gefunden.

Mein Versuch war, den eRoller insbesondere unterwegs schneller zu laden bzw nachzuladen. Dazu hab ich mir ein 5A Netzteil vom Typ YZPOWER XM2703 besorgt. Ich hab sowohl eine neuere Firmware installiert, die am Anfang vom Thread genannte pro Firmware mit dem Sport Modus, als auch das BMS von 115 auf 126 aktualisiert.

Leider funktioniert das Netzteil nicht, es läd kurz und geht dann wieder auf grün. Dann läd es erneut und schaltet wieder ab. Update vom BMS hat daher nix gebracht, leider.

Was mich an der Stelle verwirrt ist die Tatsache, dass die maximale Leistung vom Netzteil offenbar nicht zu hoch sein darf. Das kannte ich bislang anders. So ist es ja kein Problem, einen 12 Volt 500mA Verbraucher an einem 12 Volt 2000 mA Netzteil zu betreiben. Das Netzteil strengt sich in dem Fall einfach nur nicht so an und hat 25% Last. Bei Xiaomi scheint das jedoch anders zu sein.

Gibts da ne Lösung ?

Mir fällt nur anderes BMS ein, nur welches - oder - Netzteil umbau. Leider gibts hier in Kanada nur das 42V 2A oder das 5A.

Was mich an der Stelle verwirrt ist die Tatsache, dass die maximale Leistung vom Netzteil offenbar nicht zu hoch sein darf. Das kannte ich bislang anders. So ist es ja kein Problem, einen 12 Volt 500mA Verbraucher an einem 12 Volt 2000 mA Netzteil zu betreiben. Das Netzteil strengt sich in dem Fall einfach nur nicht so an und hat 25% Last. Bei Xiaomi scheint das jedoch anders zu sein.
Nicht nur Xiaomi, auch Ninebot und einige andere.

Gibts da ne Lösung ?
Für Xiaomi ja.
Base 1.6 wählen, genau gucken (hinter dem russischen steht es in englisch).
Modell wählen, BMS wählen, maximum charging current und bei Bedarf Kapazität wählen.

Benutzung auf eigene Gefahr natürlich.

Ich persönlich hab vor einigen Jahren mein BMS damit auf 5A gesetzt und fahre/lade damit bis heute.

• Hilfreich!
Reaktionen: TruckDude
Hmm, da kommt leider nur ne Meldung ("Hello, from face_ltd ! Don't use fake sites") wenn ich auf make Firmware clicke.

Die base seite mit 1.6 haben sie vielleicht abgeschaltet, ich schau mir mal die free 2.05 an, sieht aber komplizierter aus.

Leider sind meine Möglichkeiten gerade etwas eingeschränkt, da ich mit meinem LKW quer durch Kanada unterwegs bin. Amazon lässt sich über die Pickup Boxen / Packstationen ganz gut machen, aber das Angebot ist eingeschränkt.

Hab mir für meinen M365 ein "Pro" Display bestellt, kommt morgen. Anstatt 4 LED dann ein kleines Display.

Wo wird denn Firmware und BMS gespeichert ? Hab ja fast den Verdacht, dass man mit dem BMS den Akku selber umprogrammiert. Der ursprüngliche Gedanke war, mit einem zweiten Bedienteil etwas besser für Experimente aufgestellt zu sein. Daher, falls ich es schrotte mit falschen Werten bau ich es einfach zurück.

Dashboard = BLE
Controller = DRV (mit der Seriennummer und dazu passenden regionalen Einstellungen) oder eben einer CFW, SHFW, usw.
Akku, genauer Batteriemanagement = BMS

Wenn man die höchstzulässige Ladeleistung des Akkus verändern will, muss eben die Software fürs BMS entsprechend gepatcht werden. Aber mehr als 3 A würde ich den Originalakku eher nicht zumuten; auch wenn da technisch eventuell sogar knappe 4 A gingen. Die meisten als 3 A ausgewiesene (Noname-)Ladegeräte schaffen diesen Wert ohnedies nicht, sodass man diese in der Regel bei einer BMS 126 nutzen kann. Betreffend die Lademöglichkeiten beim 1S, dem Nachfolger des M365 mit dem de facto gleichen Akku und sonstigen Aufbau haben wir ja schon mehrmals in diesem Forum debattiert:

Anmerkung zu den BMS-Versionen (die angegebenen Ladewerte beziehen sich auf den 1S):
Die BMS-Version 126 (die vom M365 bzw. Pro (1) stammt) ermöglicht das Schnellladen (bis ca. 2,8 A) UND unterstützt die volle Akkukapazität (durch Laden bis zu 41,5 V).
Die BMS-Version 128 ermöglicht zwar das Schnellladen (bis ca. 2,8 A), unterstützt aber nur rund 96 % der Akkukapazität (weil nur bis 40,5 V geladen wird).
Die BMS-Version 141 unterstützt kein richtiges Schnellladen (nur bis 2 A), aber die volle Akkukapazität (durch Laden bis zu 41,5 V).
(siehe auch https://rollerplausch.com/threads/w...134-und-bms-128-141-versionen.2855/post-30091)

Das Flashen des BMS ist mit deutlich mehr Risiko als beim Controller oder Dashboard verbunden; warum auch immer.

Mir reicht das 4-Punkte-Display beim M365; das hat durchaus seinen Reiz, weil man dann nicht ständig aufs Display sieht.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard