M365 Motor Hall Stecker

7 März 2026
2
1
E-Scooter
M365 Pro
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt mich in verschiedenen Bereichen dieses Forums umgesehen und werde einfach nicht fündig. Ich besitze ein Xiaomi m365 Roller. Den musste ich nach einem Wasserschaden umbauen bzw. neu ausstatten. Er besitzt ein neuer Controller mit BMS Anschluss, neue Akku (leider nicht original mit integrierten BMS) und neuen Motor von Amazon Max 350w. Anschließen, flashen damit man die Werte einstellen kann lief ohne Probleme.

Model: Mi pro
BLE: 1.25
SHFW: 3.10.1
BMS: 9.9.9

Problem ist einfach, das wahrscheinlich der Akku ich 'nen Fake erwischt habe, weil er nach dem Beschleunigen dermaßen am Akku zieht, das der nach 10 Min. leer ist. Man sieht richtig wie der 5er-Balken heruntergeht und nach dem Stillstand wieder nach und nach hoch. Habe ich schon auf die minimalsten Amper heruntergeschraubt, ohne Erfolg. Ich besitze jetzt noch 'nen m365 Ersatz Controller der ohne BMS Stecker auskommt aber natürlich der 5 polige Stecker von den Hallsensoren nicht passt. Entweder mache ich den ab und stecke eigene darauf, dann kann ich aber den original Controller mit BMS nicht mehr benutzen oder es gibt das wunderschöne Gegenstück zum Spa-001t-p0.5 Stecker wo ich dann die miteinander verbinden kann.
Meine Frage ist:

Gibt es so einem Gegenstück an Stecker oder habe ich mich einfach mit den Werten vertan in der CFW von der Scooter Hacking Utility.

Ich bin neu hier und ich hoffe, ich habe gegen keine Regeln verstoßen oder so. Dieses Forum ist einfach der Hammer, das was ich immer seit Jahren gesucht habe.

Den Stecker kennt ihr alle und habt den bestimmt schon 1000-mal gesehen und beantwortet aber ich habe die Antwort bisher nicht gefunden.
Ich danke jeden der mir helfen kann.

Anhänge

• jst.webp
    jst.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 0
Deine Beschreibung ist sehr eindeutig, du hast einen schrottigen Akku gekauft.
Die Symptomatik den Balken beim herunterlaufen zuschauen zu können, und dass er sich dann langsam wieder erholt ist das klare Zeichen für einen viel zu hohen Innenwiderstand.

Da nützt es auch nichts, den zu dem Scooter und deinem gekauften Ersatzmotor passenden Controller noch durch einen viel fragwürdigeren zu ersetzen, der vermutlich dann auch nicht mehr mit dem Dashboard zusammenarbeiten würde.

Das Gegenstück zum genannten Steckverbinder lässt sich irgendwo in den Wirren der asiatischen Herstellerseiten sicher finden, es ist aber die Mühe nicht wert.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Olli_69
es ist aber die Mühe nicht wert.
PEGbasti PEGbasti, dem stimme ich voll und ganz zu, mit einem vernünftigen Akku steht und fällt der ganze Scooter. Zumal wofür noch Geld in einen Scooter stecken, den du nicht einmal versichern kannst (ohne dich strafbar zu machen)?
Hol dir einen gebrauchten Pro2 und nutz den ollen m365 als Ersatzteillager.

• Hilfreich!
Reaktionen: PEGbasti
Ja habe ich mir schon gedacht, das der Akku..........schrott ist. Ich werde ihn als Ersatzteillager benutzen, da ich mittlerweile teile, für 3 theoretisch hätte und noch ein Akku (2 zerschossen) habe ich kein Bock. Danke für eure schnelle Antwort. Ich werde mir den Xiaomi 5 (Max 60 km) Reichweite mal holen. Für meine Zwecke ,selbst wenn der nur 45 km ausreicht, passt er mir.

Danke nochmal.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69