M365 Pro mit KERS überlastet

15 April 2021
11
1
Wien
E-Scooter
Ninebot Max G2
Hallo,

meinen M365 Pro habe ich beim Bergabfahren mit KERS offenbar überlastet. Es hat einen Knall gemacht, das Vorderrad lässt sich seitdem nicht drehen, solange der Controller angeschlossen ist. Ziehe ich die drei Kabel (blau, gelb, braun) vom Controller ab, dreht sich das Rad wieder frei.

Woran genau liegt das bzw. wie kann ich ihn wieder instandsetzen?

2021-04-17_16-47-45.webp

2021-04-17_16-36-47.webp

Besten Dank!

Fets durch - Kurzschluss ... neuer Controller oder Fets tauschen.
Schau dir mal deine Motorstecker an :)

Wird ja auch überall gewarnt, diese Kombi zu fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dem TE in die Quere zu kommen...
Das Problem ist bekannt in der Szene, erst recht wenn man CFW benutzt aber auch Stock den Berg runter ewig mit eBremse.
Noch schlimmer, mit vollem Akku ewig eBremse.
Empfohlen ist hier definitiv NoKers, Traces verstärken, Fets und Transistoren gegen höherwertigere / dimensioniertere tauschen, in der oder eben gleich einen modifizierten Controller kaufen.
Oben kann auch zusätzlich die Leiterbahn / Trace zerfetzt sein. Das alles gerade so ausgelegt das es gut geht, aber eben nicht für jede Lebenssituation.

Hier mal ein Verlauf eines 1S von 25A auf 30A CFW wo am Ende der Controller abgeraucht ist. 5A machen halt viel aus und er ist auch nen Berg runter, Peng.

62C4C891-EB36-4F51-BF82-E95EB2CA5358.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ESC kostet nicht die Welt.

Falls du das Kaputte nicht mehr brauchst, ich hätte Interesse. Bräuchte eine Versuchskaninchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: blacktux88
Ohne dem TE in die Quere zu kommen...
Das Problem ist bekannt in der Szene, erst recht wenn man CFW benutzt aber auch Stock den Berg runter ewig mit eBremse.
Noch schlimmer, mit vollem Akku ewig eBremse.
Empfohlen ist hier definitiv NoKers, Traces verstärken, Fets und Transistoren gegen höherwertigere / dimensioniertere tauschen, in der oder eben gleich einen modifizierten Controller kaufen.
Oben kann auch zusätzlich die Leiterbahn / Trace zerfetzt sein. Das alles gerade so ausgelegt das es gut geht, aber eben nicht für jede Lebenssituation.

Hier mal ein Verlauf eines 1S von 25A auf 30A CFW wo am Ende der Controller abgeraucht ist. 5A machen halt viel aus und er ist auch nen Berg runter, Peng.

Anhang anzeigen 7504

Hallo,

Gibt es Quellen zu modifizierte Controller ?