M365 Pro nimmt kein GAS mehr an

17 August 2022
4
1
E-Scooter
M365 Pro
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich über google einfach nix finde und schon seit Tagen suche. Ich habe keine Ahnung was plötzlich passiert ist bzw was nicht mehr funktioniert.
Ich fuhr mit dem Scooter die Straße hoch , also so steil das ich Schlangenlinie fahren muss damit ich hoch komme. (immer schon so Berghoch gefahren) Es ging hoch und dann wider runter. Also wie bei der Achterbahn.
Und beim wieder hoch fahren kam kein GAS mehr. Ich bin abgestiegen habe angelaufen und nix mehr.
Heißt ich fahre auf 5 kmH an (wie immer) und drück GAS und da kommt nix außer ein sehr leises Geräusch so ein summen.
Hab mal neu geflasht, Akku abgeklemmt(Reset) und Bremshebel mit GAS Reset gemacht. Also Kabels könne es ja nicht sein das das GAS ja technisch funktioniert. Es nimmt aber kein GAS an...nach was kann ich schauen? Habe in einem thread hier gelesen man solle die neuste Software mal drauf machen...wie geht das? wo kriege ich sie für den flasher?

erst 450 km damit gefahren

Bin echt am verzweifeln da ich jetzt immer zu fuss und Bus fahren muss...heul

Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar

LG Susi

Na ja, wenn eine Komponente des E-Scooters zu heiß wurde (was in Tagen wie diesen schon mal vorkommen kann), kann die schon abrauchen. Daher solltest Du erst mal die Akkuabdeckung aufschrauben und dort nach dem rechten sehen; eventuell sind da ein paar Kabel angeschmort. Dreht sich denn der Motor problemlos wenn Du den per Hand tüchtig andrehst?

Ach ja, und dann nur noch zur Sicherheit die Frage, ob Du wirklich einen Xiaomi Pro (1), also das ältere Modell (das keine ABE hat) nutzt, oder doch den aktuelleren Pro 2.

Eine Steigung mit aller Gewalt elektrisch bezwingen zu wollen, ist halt schon mal grundsätzlich nur mäßig schlau. So bald die erzielbare Geschwindigkeit nur mehr haarscharf über der Schrittgeschwindigkeit angelangt ist, ist das Absteigen und rauf schieben deutlich nerven- und ressourcenschonender und auch gleich schnell.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
ich denke da der wurde geröstet 😃 (y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Dreht sich denn der Motor problemlos wenn Du den per Hand tüchtig andrehst?
Das würde ich als erstes probieren.
Bzw. unter den Deckel schauen. Dort sind drei KFZ Flachstecker für den Motor. Wenn diese abgezogen sind, und der Motor sich wieder frei drehen lässt, wissen wir was los ist --> Controller defekt.
Wenn die abgesteckt sind, und der Motor klemmt immer noch, dann ist im Motor was kaputt.

Ebenso hören, ob im Motor was klemmt / kratzt.

Wenn du den Scooter schiebst, kommt noch eine Anzeige von der Geschwindigkeit?

Guten Morgen,
Dsnje schon mal für die Antworten. Der Motor lässt sich normal drehen. Beim schieben kommt auch die kmh anzeige. Ich habe es jetzt mal aufgeschraubt.
Sind dann diese 2 wirklich durch oder ist das von dem lötstellen?

Anhänge

• 20220817_214836.webp
    20220817_214836.webp
    115,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20220817_214906.webp
    20220817_214906.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
moinsen
ja dein motor scheint dann erst einmal ok zu sein, du hast aber deinen controller gegrillt. die stecker zeigen ja ganz klar was da los war.
also neuen controller und da müssen neue stecker dran. so kannst die nicht wieder aufstecken. wenn dann neue stecker beim neuen controller dran sind, auf absolut festen sitz achten. die dürfen nicht wackeln sonst gibt es wieder funken usw.
auch nicht mehr so den berg rauffahren, absteigen und das stück schieben sonst droht wieder überlastung.

ps: die neuen stecker nicht nur aufcrimpen sondern zur sicherheit mit das kabel zum übergang zur klemmung am stecker mit einem klecks lötzinn versehen

noch ein ps: das eine kabel zeigt schon nach dem stecker ausgequollene stellen, die müssen weggeschnitten werden wenn das kabel noch lang genug ist. ist das kabel nicht mehr lang genug die stelle wegschneiden und ein stück neues kabel anlöten und mit schrumpfschlauch versehen.

kabel.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn sich der Motor normal drehen lässt, heisst das erst mal nix.

Die Stecker schauen "immer" so aus, das ist quasi normal.
War etwas viel Strom im Spiel.

Ich würde zuerst die Stecker reparieren, und dann schauen ob er wieder läuft.

Das ESC könnte noch OK sein, oder durch.
Am Besten auch ausbauen und öffnen. Evtl. sieht man auf der Platine was fehlt.