M365 "this firmware package is not compatible with your current hardware."

2 Juni 2026
2
0
E-Scooter
m365
Hallo, ich bin völlig verwirrt, die App gibt mir diesen Fehler und nachdem ich mich umgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, was ich anders machen kann.

Für jede Anleitung bin ich dankbar, vielleicht weiß einer von euch Gurus genau, was ich ausprobieren kann.

----------

Hi, i am completely lost at this, the app gives me this error, and after reading around i still cannot figure out what i can do differently.
Any guideance is appreciated, maybe one of you gurus knows exactly what i can try.

Mod Edit: German speaking forum, pls translate your messages! - We dont host Firmwarefiles here. *deleted*

Anhänge

• 2026-05-29-12-37-18-182.webp
    2026-05-29-12-37-18-182.webp
    677,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20260602-155712_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260602-155712_ScooterHacking Utility.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20260602-155752_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260602-155752_ScooterHacking Utility.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20260602-155906_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260602-155906_ScooterHacking Utility.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort hast du in deinem 2. Bild erhalten. Das ist alles, nicht mehr.

You got the answer in your 2. sceenshot. This is all, not more.

Ich nehme an, der einzige Weg herauszufinden, um welche Art von Chipit es sich handelt, besteht darin, ihn zu öffnen und nachzuschauen. Ist es das, was Sie sagen? Die App erlaubt mir nicht, fortzufahren, aber wenn es sich um einen solchen Chip handelt, kann ich die Firmware erzwingen.

I suppose the only way to know what type of chipit has is by opening it up and looking, is that what you're saying? The app doesn't allow me to proceed, but if it's that kind of chip, i can force the firmware.

Was ist denn an der Hardware des M365 noch original? Ist da noch das Dashboard mit den Punkten verbaut, oder schon die heute üblichen mit der km/h-Anzeige? Ist der Controller noch original und mit einer korrekten Seriennummer versehen? Und warum soll oder muss jetzt geflasht werden? Woher stammt die Software fürs Flashen? Ist diese aus dem Repo des SHU?

Ein gängiges Problem bei den M365 war der Ersatz des Dashboard durch ein neues Modell, denn diese kommen oftmals mit einer abgespeckten BLE daher die zudem auch noch vorgibt in einem Pro (2) verbaut zu sein. Und da das Flashen via Bluetooth-Verbindung ja über das Dashboard erfolgt, klappt das dann erst mal nicht; gleich ob nun die BLE, DRV oder BMS geflasht werden soll. Nutzt man hingegen eine Kabelverbindung via ST-Link (v2) zum Flashen, kann die DRV und BMS problemlos geflasht werden. Wichtig ist auch zu wissen, dass viele Nachbau-Dashboard mit einem zu kleinen Speicher produziert werden und daher NICHT mit der originalen BLE für einen der Nachfolger des M365 geflasht werden können.

Ist ein Nachbau-Controller von XBOT verbaut, kann dieser grundsätzlich NICHT geflasht werden; also weder via Bluetooth noch mittels einer Kabelverbindung.