Reifen sind schon da, Reifenheber und Lager Presswerkzeug/ SKF Lager sind bestellt. Bin aber gerade auch am überlegen, ob ich tatsächlich warte bis die Original Lager /Reifen hinüber sind oder eine Werkstatt im Raum Bonn Köln suche die das macht (Die Werkstatt schafft das vermutlich ohne die Felgen /den Motor zu zerkratzten im Gegensatz zu mir). Mir geht es nicht so sehr um das Geld, das Ergebnis sollte möglichst gut sein am Ende.Erst mal gibt's Tabellen dafür welche Schrauben / Metalle usw. wie angezogen werden sollen, dann gibt's dafür gute Alltagsregeln / Alltagserfahrungswerte und zu guter letzt das sogenannte Gespür! Ein E-Scooter wie ein G3 ist kein Moto-Cross-Gerät, also mach aus all den Sachen wie Kugellager, Bereifung usw. keine Doktorarbeit! Zudem nutzt man die Dinger auch nur dann im Regen, wenn's denn unbedingt sein muss, und das dann mit erhöhter Vorsicht zu fahren ist, sollte eigentlich einleuchten.
Also fahr das Dingens so wie's gekauft wurde bis die Bereifung ohnedies zu wechseln ist (damit ist ab etwa 5-7.000 km bei bauartgemäßer Nutzung, und das sind reguläre Straßen und keine Schotterpisten oder ähnliches, zu rechnen), und dann gehst Du die ganze "Umrüstung" an. Wirst doch nicht gefühlt das halbe Fahrzeug aus Jux und Tollerei für viel Geld umbauen.![]()
Probefahrtergebnisse wirken wie Wunder.Kann jemand einschätzen wie sehr sich die Offroad Räder auf die Reichweite auswirken? Ich wiege ca. 90-93 KG schwankend.
Um die Offroad Reifen bei Regen zu testen müsste ich die erst draufziehen ( vermutlich fahre ich tatsächlich vorher die Stock Reifen platt) . Wenn jedoch jemand das schon getestet hat und eine Einschätzung zu den Reifen beim Max G3 bei Regen, und eventuell zur Reichweite im Alltag äußern kann, könnte ich mir vorstellen schon vorher zu wechseln, vor allem wenn ich eine Werkstatt finde die das machen kann ohne etwas dabei zu zerkratzen, so, dass ich es nicht selbst machen muss...Probefahrtergebnisse wirken wie Wunder.
Die Lager vom G3 scheinen länger zu halten als beim G30 also erst mal platt fahren aber Ersatz auf die Seite legen.
Wenn dir das Thema so wichtig ist, solltest du ja wissen, was bei Regen passieren kann- Aquaplaning, der Reifen schwimmt auf einem Wasserfilm.Um die Offroad Reifen bei Regen zu testen müsste ich die erst draufziehen
Jetzt weiß ich es dankeWenn dir das Thema so wichtig ist, solltest du ja wissen, was bei Regen passieren kann- Aquaplaning, der Reifen schwimmt auf einem Wasserfilm.
Und wenn du das weißt, weißt du auch, daß - je tiefer die Wasserablaufrillen bzw. je höher das Profil ist wie z.b.bei Stollenreifen, die extra für Matsch und Schnee erfunden wurden wegen eben diesem Effekt- umso besser wird das Wasser abgeleitet, umso sicherer fährt man.
Und da du das alles weißt, kannst du deine Frage perfekt selber beantworten.
Bezüglich der Lenkers ist mit 9+/-1 Nm, 8-10 Nm gemeint richtigErst mal gibt's Tabellen dafür welche Schrauben / Metalle usw. wie angezogen werden sollen, dann gibt's dafür gute Alltagsregeln / Alltagserfahrungswerte und zu guter letzt das sogenannte Gespür! Ein E-Scooter wie ein G3 ist kein Moto-Cross-Gerät, also mach aus all den Sachen wie Kugellager, Bereifung usw. keine Doktorarbeit! Zudem nutzt man die Dinger auch nur dann im Regen, wenn's denn unbedingt sein muss, und das dann mit erhöhter Vorsicht zu fahren ist, sollte eigentlich einleuchten.
Nach fest kommt ab- so einfach ist das. Du wirst hier KEINEN finden, der seine Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehtBezüglich der Lenkers ist mit 9+/-1 Nm, 8-10 Nm gemeint richtig