Maginon Street One - schaltet sich aus

29 Oktober 2021
3
0
E-Scooter
Forca Evoking 3
Hallo liebe e Scooter Freunde,

aktuell habe ich einen defekten Maginon Street One (36Volt) von meinem Bruder zur Reparatur bei mir und brauche etwas Unterstützung um den Fehler weiter einzugrenzen.
Als kurze Information zu mir selbst und auch als ersten Beitrag in diesem Forum sei gesagt, dass ich Elektrofachkraft bin und daher selber an dem guten Teil Messe und schraube. Natürlich nehme ich sehr gerne Ratschläge aus der Community an 🙃

Fehlerbeschreibung: Der e Scooter lässt sich bei voll geladenem Akku einschalten und der Motor dreht nach dem Anrollen auch ganz normal weiter. Allerdings schaltet er sich direkt danach inklusive Display ab. Das Multimeter zeigt eine Spannung von 39,25 Volt an und ich gehe aktuell von einer Überlast oder einem Kurzschluss aus. Daher habe bereits einmal das Vorderrad geöffnet um zu schauen ob am Motor etwas auffälliges zu sehen ist und auch den Controller geöffnet.

Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung noch gesucht werden sollte? Denn ansonsten hat mich meine Suche bisher nur zu einem defekten BMS geführt und aktuell möchte ich noch sehr ungern das Akku Pack öffnen.

Über jeden Tipp bin ich schon einmal im Voraus sehr Dankbar 🙋‍♂️

Hallo liebe e Scooter Freunde,

aktuell habe ich einen defekten Maginon Street One (36Volt) von meinem Bruder zur Reparatur bei mir und brauche etwas Unterstützung um den Fehler weiter einzugrenzen.
Als kurze Information zu mir selbst und auch als ersten Beitrag in diesem Forum sei gesagt, dass ich Elektrofachkraft bin und daher selber an dem guten Teil Messe und schraube. Natürlich nehme ich sehr gerne Ratschläge aus der Community an 🙃

Fehlerbeschreibung: Der e Scooter lässt sich bei voll geladenem Akku einschalten und der Motor dreht nach dem Anrollen auch ganz normal weiter. Allerdings schaltet er sich direkt danach inklusive Display ab. Das Multimeter zeigt eine Spannung von 39,25 Volt an und ich gehe aktuell von einer Überlast oder einem Kurzschluss aus. Daher habe bereits einmal das Vorderrad geöffnet um zu schauen ob am Motor etwas auffälliges zu sehen ist und auch den Controller geöffnet.

Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung noch gesucht werden sollte? Denn ansonsten hat mich meine Suche bisher nur zu einem defekten BMS geführt und aktuell möchte ich noch sehr ungern das Akku Pack öffnen.

Über jeden Tipp bin ich schon einmal im Voraus sehr Dankbar 🙋‍♂️
Hy,
Komisches Fehlerbild.👀
Da der Motor nicht schwergängig ist und dreht, der Scooter auch keinen Fehler bei Anzeigt, geh ich jetzt einfach mal vom meinem Bauchgefühl aus, das der Defekt am BMS liegt.
Hört sich nach einem klassischen Cut-Off vom BMS an.🤷
Mosfet's vom Controller hast du vermutlich ja schon durchgemessen.🧐

Alternativ könntest du mal einen anderen Akku dranhängen, dann hast du Gewissheit.

Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung noch gesucht werden sollte?

Teste doch mal ob der Roller im Leerlauf, also mit angehobenem Motor längere Zeit läuft.

Sollte das der Fall sein miss doch mal die Spannung unter Last. Also irgendwie die Akkuanschlüsse abgreifen und "rauslegen".

Das Fehlerbild sieht wie die Notabschaltung vom BMS aus. Vermutlich ist mindestens ein Zellblock entladen/kaputt.

Vielleicht fängst Du besser damit an:

Wie hoch ist die Spannung vom Ladegerät? Wie hoch ist die Spannung vom Akku direkt nach der Ladung und wie hoch nach zwei Stunden?

Viel Erfolg

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Heiko S.
Erstmal vielen lieben Dank an euch beide für die Beiträge 🙋‍♂️

Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen mich wieder mit dem Teil zu beschäftigen.

Das Ladegerät liefert eine Spannung von 41,7V
Der Akku hatte voll geladen eine Spannung von 39,08V und nach zwei Stunden ist die Spannung auf glatt 39,00V gefallen.

Das Multimeter habe ich am offenen Controller direkt am Eingang vom Akku angeklemmt und dann einen Test mit frei drehendem Rad gestartet. Der Scooter hält im höchsten Modus bei 20km/h gerade einmal höchstens 1-2 Minuten durch. Daraufhin fällt die Spannung bis ca. 25V runter und er schaltet sich ab. Ein erneutes anschalten ist an der Stelle logischerweise nicht möglich bzw. führt dazu, dass der Wert sogar unter 20Volt fällt.

Also wird es vermutlich die Notabschaltung vom BMS sein?

Also wird es vermutlich die Notabschaltung vom BMS sein?

Da stimmt was nicht. Sieht aus, als wäre ein Zellblock tiefentladen oder sonstwie defekt.

Damit solltest Du nicht weiter rumspielen, weil ja vermutlich alle Blöcke bis auf einen geladen sind.

Das BMS hat immer eine gewisse Reaktionszeit. So lange hast Du einen geschlossenen Stromkreis und die vollen Zellen geben den entladenen Zellen "eins auf die Mütze".

Stromlos machen und entweder selbst die Zellen messen oder besser gleich jemand dran lassen, der weiß was er tut.

Just my 2Cent

Hi zusammen - bräuchte mal Eure Hilfe oder Tipps -- Bin total neu hier und gerade vor ein paar Tagen einen gebrauchten Street One gekauft. Dieser ist absolut neuwetig, aber .. Akku voll geladen - Probefahrt 100 Meter .. Akkuanzeige geht auf 1 Balken und dann geht der Scooter aus. Wieder ans Ladegerät und zack 3 und Sekunden später 4 Balken
Update : Tagsüber nochmal geladen - 4 Balken = Voll / 150 Meter gefahren und runter auf 3 . 2 . 1. und aus .. Also wieder ans Ladegerät und zack erst 3 Balken, nach 5 Sekunden 4 Balken = Voll
Dann mal den Roller aufgebockt und ohne Last (meine Person) laufen lassen ---- da läuft und läuft und läuft der Motor --
Bedeutet unter Last (meine Person) geht der "in die Knie" ---
Jemand eine Idee dazu ??
= Akku voll. Hat jemand eine Idee dazu ?? Oder kann mir Hilfestellung geben ?? Beste Grüße Jörg

Vermutlich der Akku defekt - unter Last bricht in einem Zellblock die Spannung zusammen und das BMS schaltet zur Sicherheit ab.
Gibt´s bei dem Teil ne App oder am Display eine Spannungsanzeige? Da sollte man das sehen können. Ansonsten bleibt nur Akku öffnen und alle Zellblöcke messen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Reiner
Reden wir hier von diesem Teil mit sehr kleinen Akku welches es vor rund 4 Jahren bei Aldi gab, oder ist es der Nachfolger mit etwas größeren Akku?

mso.jpg

• Augenrollend
Reaktionen: ph3x
Fake-Akkus haben übertriebene Kapazitätsangaben, grade bei sehr günstigsten Akkus findet man relativ viele von solchen Fakes.

Aber selbst mit einem guten Akku wird die Reichweite vom Street One wohl nur so ca. 5 km betragen, je nach Fahrergewicht, Außentemperatur und Streckenprofil.