Magnet im Motorgehäuse gebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube kaum, dass es auch nur ein einziges Staubkorn von den Magneten zum Lager geschafft hat, der ganze Abrieb ist zwischen den Magneten versammelt.
Schmeiss das Teil weg....wenn sich dann der eingeklebte neue Magnet sich erneut löst.....kann es auch mit einem unerwartet bösen Blockieren des Hinterrades enden. Wäre mit ein zu großes Risiko. Gen1 Motore gibt es zum relativ günstigen Kurs

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Also es ist wohl Ferrofluid zwischen den Magneten.
Ich habe mittlerweile Ersatz beschafft und werde diesen dann einbauen.

Thema kann man somit schließen, danke.

ich glaube kaum, dass es auch nur ein einziges Staubkorn von den Magneten zum Lager geschafft hat
Nein, das denke ich auch nicht. Ich spekuliere halt auf Lagerspiel, welches dafür gesorgt haben könnte, dass Rotor und Stator in Berührung gekommen sind.
Neues Gehäuse ist bereits unterwegs. Ich gehe davon aus, dass T treasurejunk nicht auslöst und klebt, sondern auf das neue Gehäuse setzt..

Nein, das denke ich auch nicht. Ich spekuliere halt auf Lagerspiel, welches dafür gesorgt haben könnte, dass Rotor und Stator in Berührung gekommen sind.
Neues Gehäuse ist bereits unterwegs. Ich gehe davon aus, dass T treasurejunk nicht auslöst und klebt, sondern auf das neue Gehäuse setzt..
Ich vermute es kommt davon, dass ich ab und zu mal einen höheren Bordstein mitgenommen hab und deshalb der Magnet gebrochen ist. Und ja ich werde das Gehäuse ersetzen :)

radiales Spiel bei Rillenlagen ist höchst unwahrscheinlich, da muss es schon zerbröselt sein

radiales Spiel bei Rillenlagen ist höchst unwahrscheinlich, da muss es schon zerbröselt sein
Naja. Ich hab schon krasses Lagerspiel bei den "Qiji" Lagern vorne gesehen und kenne auch den Abstand zwischen Rotor und Stator am Motor des G30D.
Wenn ich dieses Lagerspiel auf hinten beziehe, kann ich mir die Beschädigung auf jeden Fall schlüssig erklären..

Aber damit bin ich jetzt auch draussen..

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.