Mal wieder Thema Rücklicht (und Frontlicht und Dashboard)

G

Gast

Gast
Mich beschäftigt immer noch das Thema Rücklicht... habe dank einer kleinen gelöteten Ergänzung im Rücklicht - Kabel zwar nun ein "richtiges" Bremslicht (ohne blinken) beim GM, aber ich hätte es doch lieber wie im Original.

Frage: das Kabel vom Rücklicht geht ja in den Akku, kann da aber nicht direkt angeklemmt sein, sonst wäre kein Blinken möglich. Auf der anderen Seite kommt aber kein zweiadriges Kabel raus, was auf den Controller geht? Ich mag es auf Verdacht nicht aufmachen, weiß jemand, wie das genau verdrahtet ist, sitzt im Akku noch eine Steuerplatine? Kann ich das direkt irgendwo an 5Volt klemmen, damit es dauerhaft an ist, sobald der Roller eingeschaltet wird? Nein, über die App und "always on" gehts nicht , es blinkt dann trotzdem beim Bremsen! Bzw. Wo bei den weißen Steckern finde ich 5V und Ground?

Anderer Ansatz: an welchem Anschluss sitzt das Frontlicht? Idee dahinter: mit der Zuleitung Rücklicht an das Frontlicht mit dran (evtl. Spannungsteiler mit Widerstand, wenn das Frontlicht mit mehr als 5 Volt versorgt wird), damit man Licht normal ein und ausschalten kann, abrr kein Bremslicht hat.

Noch ein Ansatz: im Griff der mechanischen Bremse muss ja ein "Sensor" sitzen, der die Motorbremse aktiviert und damit das Bremslicht - lässt sich dieser deaktivieren? Ich denke, die Scheibenbremse alleine reicht völlig aus...

Noch ein Ansatz: im Griff der mechanischen Bremse muss ja ein "Sensor" sitzen, der die Motorbremse aktiviert und damit das Bremslicht - lässt sich dieser deaktivieren? Ich denke, die Scheibenbremse alleine reicht völlig aus...
Nein... Nein tut sie nicht. Lass das Mal brav so, Dashboard wirft auch eh sonst n Fehler.
Wo wir gerade beim Dashboard sind, da ist das Frontlicht angeschlossen. Wenn du Lust hast 5-6m Kabel zu verlegen kannst auch das Hecklicht daran anschließen. Ob das die gleiche Spannung hat weiß ich aber nicht.

Wo du irgendwelche Spannungen im Roller findest kann ich dir leider auch nicht sagen, da hilft ein Multimeter mit dünnen spitzen oder eine DC Voltzange. Im Akku befindet sich noch ein BMS system welches auch mit dem Controller kommuniziert, ob das einfach das Rücklicht anspricht weiß ich aber nicht. Ich würde das alles erstmal so lassen, wenn du eh schon eine nicht blinkende Methode hast. Der Patch fürs Rücklicht kommt bestimmt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Soweit ich weiss steuert das BMS im Akku auch das Rücklicht. In Kommunikation mit dem Controller wahrscheinlich.
Ich würde einfach mal am Kabel vom Rücklicht die Spannung messen und am Dashboard für die Frontlampe.
Im Idealfall aber findest du am Controller irgendwo die passende Spannung fürs Rücklicht.
Das Anschlusskabel fürs Rücklicht kann ja seperat erworben werden. Findet sich hier in der Einkaufsliste. So kann man das Originale Kabel vom Akku unberührt lassen um dann zurück zu bauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast