Mantis 10 Pro, 24.5Ah Akku, 60V, technische Fragen.

9 Dezember 2021
211
179
E-Scooter
Kaabo Mantis 10 Pro+
Weiß jemand wieviel Ohm dieser Widerstand hat?
Der sitzt auf dem "grünen" brake light PCB.
Ich denke das ist die neuere Version. Die alte Version hatte da einen 100Ohm Widerstand.

Inked20211229_123456_LI.webp

Jo, habs au gemerkt. Ist gar kein Widerstand. Scheint ein IC zu sein. Was auch immer das ist.

Neues Problem! :p

Ich hatte ja zusätzlich zu den originalen Bremslichtern des Mantis das Bremslicht vom Legend lite an den brake light PCB angeschlossen.
Das war wohl zuviel für den brake light PCB.

Im ersten Moment als ich die Bremse ziehe zum Testen gehen alle Bremslichter wieder aus. Keine Bremslichter mehr, keine Spannung mehr am Ausgang des PCB.
Der ist wohl durchgebrannt. Neuer PCB ist auf dem Weg.

Zu dem Zeitpunkt lag am orange/weissen Ausgang vom Controller nur 60 Volt an wenn ich einen der Bremshebel gezogen habe.

Jetzt zum neuen Problem. Ich habe es wohl nicht gleich bemerkt, weil ich nicht mehr gefahren bin seitdem, aber mein ABS ist jetzt ständig an.

Währenddessen habe ich das Frontlicht vom Legend lite mitsamt dem dazugehörigen Kabelbaum angeschlossen. An dem Kabelbaum, das ist der auf der linken Seite, ist das Frontlicht in Reihe zum Lichtschalter angeschlossen. Denke ich, weil wenn ich das Frontlicht abstecke gehen auch alle anderen Lichter aus.
Also Mantis Powerknopf gedrückt, kurzes flackern am Display, und geht aus. Linken Bremshebel abgezogen, Display geht an.
Dann Fehlersuche nach falschen Steckverbindungen, immer wenn der linke Bremshebel angesteckt war, kurzes flackern am Display und dann aus.

Also alten Kabelbaum auf der linken Seite ohne Frontlicht wieder verwendet. Jetzt geht der Mantis auch mit linkem Bremshebel an, aber das ABS wirkt ständig, und am orange/weißen Ausgang vom Controller fürs Bremslicht liegen ständig 60V an.

Egal welchen Bremshebel ich anschliesse, den linken oder den rechten, oder beide, sobald einer von beiden am weiß/schwarzen kabel vom Controller angeschlossen ist fängt das ABS an zu wirken. Muss nicht mal einen Bremshebel ziehen, ABS wirkt ständig.
Post automatically merged:

Update:
Verwende ich wieder den Kabelbaum/links vom Legend mit gelb/grün und schwarz/rot angeschlossen kommt das kurze flackern im Display und nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst! Es waren die Sensoren in den Bremshebeln. Hatte noch welche im Keller von ausrangierten Legend-Hebeln.

Neues Problem, und zwar eines das nicht ohne ist!

EY3 Minimotor Display. 2 x 1000W dual motor controller Minimotor. 24.5V, 60V Batterie.

Ich habe den custom made speed limitter von FalconPev installiert!

Er hat nicht funktioniert wie er sollte.
Ist der Limitter an, springt er sofort auf 6Kmh. Gas hat darauf keinen Einfluss!
Ist der Limitter aus geht nichts. Keine funktion am Gashebel.
Auch das eingebaute Potentiometer ist ohne Wirkung.

Und jetzt das schlimmste, nachdem ich den Limitter ausgebaut hatte reagiert das Gas nicht mehr.
Alles andere, Licht und Display gehen an, ABS-Bremse funktioniert, nur kein Gas mehr!
Habs mit und ohne Kickstart versucht, nichts, keine Gasannahme mehr!

Was ist falsch? Was habe ich diesmal geschrottet?
20220108_112813.jpg

20220108_114611.jpg

20220108_114620.jpg

20220108_114638.jpg

20220108_114704.jpg

Vielleicht hängt es damit zusammen.
Das rote Kabel der Stromversorgung vom Limitter geht auf blau.
Sollte das nicht besser auf rot gehen?

20220108_115635.jpg

hmmm du stellst fragen :unsure: also ich weiss es nicht, ich täte jetzt mal so vermuten du hast dein fingergas gehimmelt. da gehen sind wohl ströme durchgegangen die hätten nicht durchgehen dürfen. wenn ich das jetzt richtig im kopf hab arbeiten die gashebel bzw. gasgriffe nur mit wenigen volt. weisst du was aus dem limiter rauskommt und was du ins fingergas reingegeben hast ? das der sofort auf 6 km springt, dein motor läuft dabei aber nicht oder, also im video glaub ich hab ich nichts davon gehört ? naja jedenfalls wenn der schon auf 6 km/h springt passen die spannungen irgendwie nicht. da ist schon etwas zu hoch im wert. auch muss ich mal überlegen, das gast bekommt ein signal vom controller. da reden wir wie gesagt so im 5 volt bereich. aber auf deinem foto seh ich das 12 volt in den limiter gehen und dann wohin ? ins gas ? wieviel volt gehen da ins gas ? vor allem woher soll dann das gas wissen wieviel saft es auf den motor geben soll wenn es gar kein signal vom controller bekommt ? also irgendwie versteh ich die verkabelung nicht :unsure:
kann das jetzt nur schwer überblicken was wie wo weshalb und warum du etwas gemacht hast. deswegen ist das jetzt nur so überlegt von mir *grübel*

hast du einen anschlußplan vom speed limiter ? würd mich mal interessieren wie der angeschlossen werden muss. was der plan sagt wo der hingehört :unsure:

hmmm du stellst fragen :unsure: also ich weiss es nicht, ich täte jetzt mal so vermuten du hast dein fingergas gehimmelt. da gehen sind wohl ströme durchgegangen die hätten nicht durchgehen dürfen. wenn ich das jetzt richtig im kopf hab arbeiten die gashebel bzw. gasgriffe nur mit wenigen volt. weisst du was aus dem limiter rauskommt und was du ins fingergas reingegeben hast ? das der sofort auf 6 km springt, dein motor läuft dabei aber nicht oder, also im video glaub ich hab ich nichts davon gehört ? naja jedenfalls wenn der schon auf 6 km/h springt passen die spannungen irgendwie nicht. da ist schon etwas zu hoch im wert. auch muss ich mal überlegen, das gast bekommt ein signal vom controller. da reden wir wie gesagt so im 5 volt bereich. aber auf deinem foto seh ich das 12 volt in den limiter gehen und dann wohin ? ins gas ? wieviel volt gehen da ins gas ? vor allem woher soll dann das gas wissen wieviel saft es auf den motor geben soll wenn es gar kein signal vom controller bekommt ? also irgendwie versteh ich die verkabelung nicht :unsure:
kann das jetzt nur schwer überblicken was wie wo weshalb und warum du etwas gemacht hast. deswegen ist das jetzt nur so überlegt von mir *grübel*

hast du einen anschlußplan vom speed limiter ? würd mich mal interessieren wie der angeschlossen werden muss. was der plan sagt wo der hingehört :unsure:
Doch, der Motor läuft auf 6Kmh. Im Dual-Mode laufen beide auf 6Kmh.

Der Limiter kommt so von FalconPev. Ich musste vorher die Spannungen am Stecker fürs Display messen. Das ist der breite 6-polige.
Den steckt man einfach zwischen Display und Controller, und dann sollte es funktionieren.

60V schwarz/rot kommen vom Controller, gehen in ein step-down 12V-Konverter. Das ist einfach nur die Stromzufuhr für das Relais.

Das Relais schaltet dann per Fernbedienung den Strom für das Gas frei. An und aus. Diesen Strom kann man über das Poti regulieren.
Also kannst du den Limiter per Fernbedienung ausschalten, der Mantis geht dann 60Kmh.
Oder du schaltest den Limitter per Fernbedienung ein, und der Mantis geht dann so schnell wie du den Strom fürs Gas über das Poti regulierst.
Z.B. 20Kmh.
Schwarz/grün ist für Gas!

Ist alles in den beiden Videos auf der Producktseite von FalconPev erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das Verwendete Relais.

Einzige Änderung ist das von FalconPev hinzugefügte Poti. Damit kann man die zu limitierende Geschwindigkeit stufenlos regulieren.

Kann also normalerweise nicht mehr Strom fliessen als normal auf der
Gasleitung fliesst. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet das nur den Durchgang!?
Inked20220108_131855_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip eine simple Schaltung: da wird einfach nur das Poti als Widerstand dazugeschaltet.

Gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

Irgendwas ist im Bereich der Stecker verbogen/gebrochen etc..

Das Modul kann irgendwie falsch verkabelt gewesen sein und es ist entweder der Eingang am Controller oder der Hallsensor gestorben.

Der Hallsensor hat nur drei Anschlüsse.

Masse, Plus 5V, und die geregelte Spannung.

Das kann man easy messen.

Wenn also 5V anliegen, sollte sich eine Veränderung beim betätigen vom Gas zwischen Masse und der dritten Leitung messen lassen.