Mantis 10 Pro, 24.5Ah Akku, 60V, technische Fragen.

Ich hab kein hub!
Post automatically merged:

Graue Kabel habe ich noch nicht getestet!

Kommt schon noch!
Sehr gut :cry: noch besser "wenn wieder ihn auf hast" gleich... ;)

Ja Stimmt , viel mir auch wieder ein mit dem HUB :D(y)

Aber schau mal vom Display oder...

Anhänge

• 20220121_203754.webp
    20220121_203754.webp
    257,3 KB · Aufrufe: 33
  • Switch kabel.webp
    Switch kabel.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 32
Hier das von dem Franzosen, dessen Video ich nicht mehr finde, verwendete Relais.
Er erhoffte sich weniger Stromverbrauch davon. Weil es kleiner ist als das üblich verwendete Relais.

€ 3,21 48%OFF | Wireless Remote Control RF 433mhz Relay Receiver DC 3.6V 6V 12V 24V 1CH Module With 2buttons Transmitter For LED Lamp Light DIY

Hier das von dem Franzosen, dessen Video ich nicht mehr finde, verwendete Relais.
Er erhoffte sich weniger Stromverbrauch davon. Weil es kleiner ist als das üblich verwendete Relais.

€ 3,21 48%OFF | Wireless Remote Control RF 433mhz Relay Receiver DC 3.6V 6V 12V 24V 1CH Module With 2buttons Transmitter For LED Lamp Light DIY
KP kannst gerne es Probieren mit dem...

den Step Down brauchst trotzdem.....

Das relais ist, um das graue Kabel zu Brücken…?
Bei diesen Mini Empfängern schaltet sich die Eingangsspannung on/off….
Ein „Durchgang“ wie du ihn bei dem grauen Kabel brauchst, gibt’s da nicht…

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Nee, ich will es nicht damit probieren. Ja ich weiß, ich brauch den 12V step down.

War nur als Info gedacht. Falls jemand ein kleineres Relais sucht.

Das relais ist, um das graue Kabel zu Brücken…?
Bei diesen Mini Empfängern schaltet sich die Eingangsspannung on/off….
Ein „Durchgang“ wie du ihn bei dem grauen Kabel brauchst, gibt’s da nicht…
Ja, zum überbrücken der grauen Kabel.

Ich habe auf Ali "Deutsch" als Sprache eingestellt. Da heissen Mode 2 und 3 Toggle- und Verriegel-Mode.

Dachte die beiden sollten funktionieren.

Aber wenn nicht ists au Oke!

Ich habe ja das übliche, von euch beiden empfohlene schon bestellt und schon erhalten. Das werde ich auch verwenden.

Mir fehlt nur noch der Step down. Da habe ich den von SeBi empfohlenen bestellt. Der ist noch nicht angekommen.

Im Moment liegt in München überall Schnee, also pressierts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und SeBi1896
  • Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896
Da heissen Mode 2 und 3 Toggle- und Verriegel-Mode.
Das bedeutet nur, das der Ausgang entweder nur beim drücken an ist, bzw den Ausgang an bleibt, bis du erneut eine Taste drückst…
Aber da wird trotzdem die Eingangsspannung durchgeschleift, das bedeutet das du dann 12v in die grauen Kabel jagst…
Die Lösung wäre ein Mini relais wie das „frt5“
Da heissen Mode 2 und 3 Toggle- und Verriegel-Mode.
Das bedeutet nur, das der Ausgang entweder nur beim drücken an ist, bzw den Ausgang an bleibt, bis du erneut eine Taste drückst…
Aber da wird trotzdem die Eingangsspannung durchgeschleift, das bedeutet das du dann 12v in die grauen Kabel jagst…
Die Lösung wäre ein Mini relais wie „Frt5“…

Jetzt habe ich einen Weg zu einem höhenverstellbaren Ständer für den Legend gefunden.

Übrigens, der Fingerprint reader funktioniert bei mir mit nassem Finger auch nicht.

Hatte den vorher nur nicht richtig konfiguriert. Deswegen hat der Reader alles angenommen, egal welcher Finger, egal ob nass oder trocken.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Muss man den Dual fahren?
Und wie schnell fährt der ? (Also nicht wenn das Akku proppe voll ist, sondern im Durchschnitt) dual/single unterschied ?

Ich fahre meist single, um mal zu testen wie weit ich komme. Unterschied dual/single bei Gear 2 ist bspw 20kmh und 30Kmh.

Dann könnte ich noch von ECO auf Turbo mode schalten. Oder die P-Settings die ich gerade auf Batterie sparen und mittleres Anfahrt-Drehmoment gestellt habe hochdrehen.

Top Sped ist 60Kmh. Beschleuning ist brachial.

Ich bin noch am experimentieren. Ich weiss noch gar nicht wie sich die ganzen P-Setings exakt auswirken.
Ich muss noch ein paar technische Dinge nachbessern, und dann brauche ich deutlich besseres Wetter.

Was auf jeden Fall genial ist, ist das sogenante ABS. Ist ja kein echtes ABS, nur ne elektromagnetische Bremse die greift bevor die Bremsklötze greifen.
Ich benötige damit die Bremsklötze fast nie. Selbst zum anhalten nicht.
Das spart garantiert jede Menge Bremsbelag.
Das gilt für meine moderate Fahrweise. Wie sich das verhält wenn einer mit 50Kmh off road durch den Wald brettert kann ich nicht sagen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n
Hier kommt die Frage für den Mitarbeiter des Monats!

Sobald ich den 12V-step-down erhalte, werde ich den Limitter über die beiden grauen Kabel die zum Controller führen installieren.
Das wird erstmal auf 25Kmh sein.

Variante 1:
Beim Relais verwende ich dafür NC (normally closed) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv (25Kmh) wenn das Relais aus ist, oder nicht schaltet. Schaltet das Relais ist der Limitter inaktiv und keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiviert. Das ist Variante 1.

Nun zu Variante 2:
Der Limitter ist genauso wie bei Variante 1 über NC und COM aktiv, aber zusätzlich unterbreche ich den Dual-Mode über NO (normally open) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv wenn das Relais aus ist oder nicht schaltet, aber gleichzeitig wird der Dual-Mode inaktiv und kann nicht geschalten werden.
Ich unterbreche ja das braune Kabel das vom Schalter zum Controller geht.

Könnte das so klappen?

Relais schaltet >>> Limitter inaktiv >>> Dual-Mode aktiv.
Relais schaltet nicht, oder ist aus >>> Limitter aktiv (25Kmh) >>> Dual-Mode inaktiv.

Limitter.jpg

Mantis_Pro_wiring.jpg

270280154_7004867012864392_896449835064107305_n.jpg

Verwendetes Relais:
Relais.jpg

270043629_7004867116197715_3568608024785388275_n.jpg

• Hilfreich!
Hier kommt die Frage für den Mitarbeiter des Monats!

Sobald ich den 12V-step-down erhalte, werde ich den Limitter über die beiden grauen Kabel die zum Controller führen installieren.
Das wird erstmal auf 25Kmh sein.

Variante 1:
Beim Relais verwende ich dafür NC (normally closed) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv (25Kmh) wenn das Relais aus ist, oder nicht schaltet. Schaltet das Relais ist der Limitter inaktiv und keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiviert. Das ist Variante 1.

Nun zu Variante 2:
Der Limitter ist genauso wie bei Variante 1 über NC und COM aktiv, aber zusätzlich unterbreche ich den Dual-Mode über NO (normally open) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv wenn das Relais aus ist oder nicht schaltet, aber gleichzeitig wird der Dual-Mode inaktiv und kann nicht geschalten werden.
Ich unterbreche ja das braune Kabel das vom Schalter zum Controller geht.

Könnte das so klappen?

Relais schaltet >>> Limitter inaktiv >>> Dual-Mode aktiv.
Relais schaltet nicht, oder ist aus >>> Limitter aktiv (25Kmh) >>> Dual-Mode inaktiv.

Anhang anzeigen 13442

Anhang anzeigen 13443
Anhang anzeigen 13444

Verwendetes Relais:
Anhang anzeigen 13445

Anhang anzeigen 13446
EC088A49-939A-467C-8832-6590588DA490.webp

Eher so….

Heute abend habe ich die Elastomere von Ralf ********* in die Federung eingebaut.

Was für eine Quälerei!!! :mad:
Und besser…?
Wat wiegst du…?

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Anhang anzeigen 13447
Eher so….

Und besser…?
Wat wiegst du…?
Im Stand, wenn ich darauf rumgehüpft bin, schlug es vorne wie hinten durch.

Das war beim moderaten Fahren kein Problem, ist auf der Strasse nie durchgeschlagen.

Ich mags eher weicher, komfortabler.
Ich fahre auch kein extremes off road.

Jetzt schlägts beim darauf rumhüpfen im Stand nur noch hinten durch.

Habe es beim Fahren noch nicht getestet.

Werde ich gleich mal machen!

• Hilfreich!
Ich merke beim Fahren keinen grossen Unterschied!
Ich glaube ich hätte vieleicht auch bei den originalen Elastomeren bleiben können!

Vieleicht machts einen Unterschied bei Off road?

Wie auch immer, ich bin zufrieden!

• Hilfreich!