Massiver Akkueinbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 Juli 2022
33
5
E-Scooter
Ninebot G30D II
Moinsen,

in ziemlich krasser Weise mein Akku eingebrochen. Bei bisher immer machbaren 65km (voller Akku) bei meinem Ninebot Max G30DII bin ich heute auf 38km gekommen. Der Akku war voll geladen. Dazu muss ich vielleicht erwähnen das ich das die Woche ständig gemacht habe. Mein Weg zur Arbeit beträgt einfache Strecke 19km deswegen dachte das die kein Drama wäre wenn ich den Akku über Nacht voll lade.

Das mache ich normalerweise nicht sondern zwischen 80%-85%.

Des weiteren nutze ich über die SHFW den Tempomat mit 27A in der Spitze und 22km/h maximal.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was könnte passiert sein? Werde jetzt versuchen den Akku wieder bis 80%-85% zu laden.

In deinem anderen Thread schreibst du:
Das ist ja das Ding ohne Bluetooth sind es die 46km 😅
Also doch keine 65km.

Die obligatorischen Fragen:
Wind und Wetter, Reifendruck etc. berücksichtigt?
In letzter Zeit mal was an den SHU- Einstellungen verändert?
Zellenspannungen OK?

Ok zugegeben 65km noch nie ganz ausgereizt. Hätte aber gut möglich sein können bei verbleibender Akkuprozentzahl und verbleibenden Kilometer laut Nine Dash.

Reifendruck könnte tatsächlich ein Faktor sein. Fühlt sich aber nicht sonderlich vermindert an (mit der Hand geprüft, also versucht zusammen zu drücken).

Welche Zellspannungen wären denn ok? Bzw. wie kann ich erkennen daß sie nicht ok wären? Kann ich ja auch über Nine Dash einsehen. Weiß nur nicht auf was ich achten müsste.

Wie oft noch: Die Reichweitenberechnungen beruhen auf der vollkommen weltfremden Fantasiezahl des Hersteller, und wenn da angeblich noch 50 % der Akkukapazität vorhanden sind, wird eben angegeben, es wären noch 32,5 km möglich; und zwar vollkommen unabhängig davon wie hoch der Verbrauch pro km zuvor war. Doch so einfach funktioniert das bei Akkus nun mal nicht, denn die Reichweite sinkt überproportional zur Abnahme der Akkuspannung usw.

Wer also kein absolutes Fliegengewicht ist und ständig nur im Landschaftsbesichtigungsmode ohne Stop-and-Go bei idealen Rahmenbedingungen unterwegs ist, wird niemals auf die angegebenen "bis zu 65 km" Reichweite kommen. Je nach Zuladung (Wie hoch ist diese in Deine Falle eigentlich?) und anderen Umständen sind 30 bis 45 km Reichweite im realen Alltag im städtischen Umfeld schon deutlich realistischer als die vom Hersteller kolportierten 65.

Und wie wär's einfach mal damit, den Akku auch mal voll aufzuladen, damit die Zellen auch ausbalanciert werden? Das geschieht nämlich erst dann, wenn der Akku nach den Vorgaben des Herstellers voll aufgeladen ist, also erst ab 41,x V Akkuspannung. Doch vermutlich wäre das zu einfach! :rolleyes: Aber mach nur weiter so mit Deinen vermeintlich ach so schlauen Akkuschonspielchen, dann wird der bald den Geist aufgeben; also genau das Gegenteil dessen tun, was Du eigentlich erreichen wolltest.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: greenyxx und Gerhard
Doch vermutlich wäre das zu einfach! :rolleyes: Aber mach nur weiter so mit Deinen vermeintlich ach so schlauen Akkuschonspielchen, dann wird der bald den Geist aufgeben; also genau das Gegenteil dessen tun, was Du eigentlich erreichen wolltest.
Warum musste man jetzt so unglaublich kindisch antworten? Ich bin mir sicher du wusstest auch nicht alles auf Anhieb. Warum also diese Hochnäsigkeit? Soll ich mich auf den Platz gerufen fühlen oder gar spüren was für unglaublich dummer Mensch ich doch bin? Weit gefehlt 😂 Herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik an meiner naiven Weltanschauung 👍🏻

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was könnte passiert sein? Werde jetzt versuchen den Akku wieder bis 80%-85% zu laden.
Warum lädst du den Akku nur auf 75% auf? Oder was auch immer 85% von 90% dann sind.
Wenn du den Akku noch mehr schonen willst, würde ich den ausbauen und im Klimaschrank bei 25 Grad lagern.

Nebenbei verhinderst du die Akkupflege - nennt sich Balancing.

Warum lädst du den Akku nur auf 75% auf? Oder was auch immer 85% von 90% dann sind.
Wenn du den Akku noch mehr schonen willst, würde ich den ausbauen und im Klimaschrank bei 25 Grad lagern.

Nebenbei verhinderst du die Akkupflege - nennt sich Balancing.
Da es hier anscheinend nicht möglich normal zu antworten können die @Mods hier gerne zu machen. Unterschwelliger Sarkasmus und kindisches Verhalten erwartet man in so einem Forum eigentlich nicht. Oder seid ihr etwa noch gar nicht erwachsen? 🤯🤔😲

Da es hier anscheinend nicht möglich normal zu antworten können die @Mods hier gerne zu machen. Unterschwelliger Sarkasmus und kindisches Verhalten erwartet man in so einem Forum eigentlich nicht. Oder seid ihr etwa noch gar nicht erwachsen? 🤯🤔😲
Ich verstehe den Sarkasmus...
Bei Aussagen wie:

in ziemlich krasser Weise mein Akku eingebrochen
Eingebrochen? Nachweislich oder offensichtlich entsprechend der Herstellerangaben?

Bei bisher immer machbaren 65km (voller Akku)
Immer machbar? Wie oft hast du die 65km denn geschafft?

Auch hierzu... Wo nimmst du die Infos her? Den Leuten hier geht's auf den Senkel wenn täglich die gleichen Sachen gepostet werden und niemand mal ein paar Themen durchliest, es ist doch bekannt dass die scooter bereits von Haus aus in der Kapazität beschränkt wurden um die Lebensdauer zu erhöhen. Wie erwähnt umgehst du lediglich das notwendige balancing und schadest dem Akku dadurch nur, stellst es voller Stolz aber als Gegenteil da... Ja wusstest du nicht, mit ner Forensuche und lesen der stickies hättest du es aber gewusst.

Bei voll geladenem Akku habe ich mit dem G30DII eigentlich ne Reichweite von 65km.
Hast du nicht. Es sei denn du fährst mit 4 bar Druck in den Reifen, wiegst 75kg, keine Steigungen auf dem Weg, es sind luftige 23°C, du fährst nur im D-Modus, hast keinen Gegenwind und musst nicht mehr als 1 mal beschleunigen.
Die wichtigsten Schritt haste natürlich vergessen: Zeitgleich muss die Ehefrau das erstegeborene in Rumpelstilzchen umbenennen. @
GeoBot
GeoBot ich dachte hier schreiben Experten...
Wie es in den Wald ruft so schallt es heraus, deine Aussagen lassen auch nicht immer von ausreichender geistiger Reife ausgehen.

OK ich bin jetzt vollkommen raus. Zitate aus vollkommen anderen Themen mit anderem Background zu nutzen um mir einen Mangel an geistiger Reife zu assistieren... Starkes Stück 👏🏻👏🏻👏🏻 Auch zu schreiben ich würde mich mit vollem Stolz hier brüsten wollen. Was geht denn bitte hier ab?! Leutz kommt doch Mal bitte klar.

Ich hatte ein Problem das mir so noch nicht untergekommen ist. Habe die Situation geschildert wie sie passiert ist. Als ich bei meiner bisherigen Suche in verschiedenen Themen nix gefunden habe, habe ich ein neues Thema eröffnet und was kommt dabei raus? Ich werde als Klugscheißer mit einem Mangel an geistiger Reife dargestellt... Dank Leuten in diesem Forum die noch einen normalen Umgangston pflegen, konnte mir bereits etwas weitergeholfen werden.

Anstatt Leute als komplette Trottel darzustellen könnte man sich doch einfach Mal der Frage widmen und diese höflich beantworten. Wenn man dazu allerdings nicht in der Lage ist kann man seinen Narzissmus fragen ob man nicht doch eher die Faust in der Tasche zusammenballt, sich darüber ärgert was da für ein kompletter "Noob" rumschreibt und einfach keinen Kommentar da lässt. Wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr bei anderen Themen kaum etwas wisst und dann Experten kommen die euch verachtend erklären dass das was ihr erklärt vollkommener Mumpitz ist? Vorher nochmal durchlesen was man geschrieben hat und gut ist. Aber bitte nicht einfach drauf los kotzen. Danke.

Zitate aus vollkommen anderen Themen mit anderem Background zu nutzen um mir einen Mangel an geistiger Reife zu assistieren
Erleuchte mich bei welchem Background derartiges verhalten in Ordnung ist?!
Spielt es eine Rolle wer was wie wo geschrieben hat? Respekt gehört dazu. Das manchen, und da schließe ich mich und auch dich ein, in bestimmten Situationen mal was über die Finger geht, dass aus der Situation entstanden ist und nicht respektvoll oder nachsichtig verfasst wurde, kann passieren. Das Problem welches ich sehe ist dieses übertriebene Echauffieren wenn mans doch ebenso tut.

Das du dich durch Aussagen wie

Doch vermutlich wäre das zu einfach! :rolleyes: Aber mach nur weiter so mit Deinen vermeintlich ach so schlauen Akkuschonspielchen, dann wird der bald den Geist aufgeben; also genau das Gegenteil dessen tun, was Du eigentlich erreichen wolltest.
Angegriffen fühlst, auf den gesamten restlichen konstruktiven Beitrag aber nicht eingehst ist jetzt wessen Schuld?

Anstatt Leute als komplette Trottel darzustellen
Das habe ich getan? Oder jemand anders in diesem Thread?
verachtend erklären
Wer war verachtend?
Ich wiederhole mich gerne im Bezug auf das übertriebene Echauffieren.
Das Verhalten von anderen schlimmer zu reden als es tatsächlich ist, um sein eigenes besser dastehen zu lassen... Geistige Reife und so.
Aber bitte nicht einfach drauf los kotzen
Bin jetzt fertig mit Kotzen, ball meine Faust in der Tasche und schlafe wohlwollend ein.
Gute Nacht, mögen all deine Scooter Probleme am Morgen verpufft sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: faro93
Bin jetzt fertig mit Kotzen, ball meine Faust in der Tasche und schlafe wohlwollend ein.
Gute Nacht, mögen all deine Scooter Probleme am Morgen verpufft sein.
Danke fürs beherzigen und ja ja das hoffe ich auch. Meine geistige Reife muss jetzt auch Mal an die Steckdose. Vielleicht hilfts ja was...
Erleuchte mich bei welchem Background derartiges verhalten in Ordnung ist?!
Schonmal die vorherigen Antworten dazu gelesen?! P.S. habe von Geobot bisher noch keine Nachricht erhalten das er sich auf den Schlipps getreten fühlt oder gefühlt hat...
Das Verhalten von anderen schlimmer zu reden als es tatsächlich ist, um sein eigenes besser dastehen zu lassen... Geistige Reife und so.
Das eine mit dem anderen jetzt was genau zu tun? 😂

Wie bereits von dir angesprochen: Gute Nacht nicht nur für heute sondern auch zu diesem Thema. 👍🏻

Status
Für weitere Antworten geschlossen.