Max G3 Reichweite sehr enttäuschend

30 April 2025
12
5
E-Scooter
Max G3D
Heute kam mein Scooter an, also fix aufgeladen und los ging es

Ich bin ein bisschen durchs Ruhrgebiet gefahren, mit folgenden Einstellungen:

- Fahrer + Gepäck: ca. 120 kg
- Sportmodus mit ca. 22 km/h
- 2–3 Mal den Boost-Modus getestet
- Hin und wieder leicht bergauf
- Etwa 80 % der Strecke auf Asphalt
- Energierückgewinnung auf „schwach“

Ergebnis: nur 28 km Reichweite.

Der Scooter ist meiner Meinung nach wirklich gut verarbeitet, nichts klappert. alles sieht und fühlt sich wertig an und auch optisch gefällt er mir richtig gut. Aber nur 28 km Reichweite? Das ist schon enttäuschend.

Mir ist natürlich klar, dass Segway die 75–80 km unter Idealbedingungen testet, also 75 kg Fahrergewicht, kein Wind, keine Steigung, konstante Geschwindigkeit etc. aber ein bisschen mehr als 28 km hätte ich schon erwartet.

So 40 km wären schön gewesen

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
120 kg... hmm... bergauf frisst viel strom, schotter auch, stop & go genauso wie gegenwind, kommt mir aber auch sehr wenig vor. 27 km im absoluten flachland schafft ja mein pro 2 mit bleifuß aehm bleidaumen...

teste mal im absoluten flachland, aber ich glaub, da hats was...

53 - 55 PSI wie beim G2 und G30. Und wer LESEN kann, und zwar auch das kleingedruckte, ist im Vorteil. Da Steht bei Segway (Und 99% der Hersteller) getestet unter Ideal Bedingungen mit Fahrer 75KG. Das jemand mit 100KG + (auch ich Zähle dazu) damit nicht die Reichweite hat ist ja wohl logisch (Physik in der Schule gehabt??). Immer erst meckern und dann wundern warum mich die anderen auslachen! Typisch deutsch.

53 - 55 PSI wie beim G2 und G30. Und wer LESEN kann, und zwar auch das kleingedruckte, ist im Vorteil. Da Steht bei Segway (Und 99% der Hersteller) getestet unter Ideal Bedingungen mit Fahrer 75KG. Das jemand mit 100KG + (auch ich Zähle dazu) damit nicht die Reichweite hat ist ja wohl logisch (Physik in der Schule gehabt??). Immer erst meckern und dann wundern warum mich die anderen auslachen! Typisch deutsch.
du bist anscheinend der Jenige der nicht lesen kann, ansonsten würdest du nämlich nicht so einen Blödsinn von dir geben.

In der Anleitung von Segway sowie auf den reifen selber selber steht "Safe Range" für den Druck bis 50 PSI und nicht 53-55 also geht man erst einmal von diesen werten auch aus.
Laber doch bitte nicht so einen Unsinn von wegen man soll lesen. Außerdem steht doch ganz klar im ersten Post das die angegebenen werte mit 75KG etc. getestet wurden, trotzdem schade das er nur 28KM schafft.

Tut mir ja leid wenn man deinem Fanboy Ego auf den Schlips tritt weil man von der Reichweite enttäuscht ist, aber so ist das nun einmal

du bist anscheinend der Jenige der nicht lesen kann, ansonsten würdest du nämlich nicht so einen Blödsinn von dir geben.

In der Anleitung von Segway sowie auf den reifen selber selber steht "Safe Range" für den Druck bis 50 PSI und nicht 53-55 also geht man erst einmal von diesen werten auch aus.
Laber doch bitte nicht so einen Unsinn von wegen man soll lesen. Außerdem steht doch ganz klar im ersten Post das die angegebenen werte mit 75KG etc. getestet wurden, trotzdem schade das er nur 28KM schafft.

Tut mir ja leid wenn man deinem Fanboy Ego auf den Schlips tritt weil man von der Reichweite enttäuscht ist, aber so ist das nun einmal
Seit bitte nett zueinander.

Ja, die Angaben sind meistens sehr, nun ja sagen wir mal Optimistisch.
Ist, war bis jetzt bei jedem Scooter Model so. Verkaufstaktik. 🤷‍♂️

50 PSI, also 3,4 Bar halte ich auch für ein bisschen zu wenig bei über 100 KG, du musst das Scooter Gewicht noch mitnehmen.
damit fahre ich bei 90 Kg.
Der korrekte Reifendruck beeinflusst die Reichweite Extrem.
btw. was Segway als angeblich "Save Range" Angibt, das kannst du getrost in die Tonne Klopfen.😅
Bei deinen Gewicht würd ich mal vorne 60 PSI / 4,2 Bar und hinten 65 PSI / 4,5 Bar ausprobieren,
und keine Angst das ist "Rollerplausch Save Geprüft".
Steht übriges auch in der To-Do Liste Punkt 7a.
Jede Woche Prüfen!

Screenshot_20250504_154007_Gallery.webp

S-Modus 22kmh
Ist aus einem Review

heute erneut eine Runde gedreht

- Batterie Start: 100% Ende: 4%
- Fahrer + Gepäck: ca. 120 kg
- Sportmodus mit ca. 22 km/h
- KEIN Boost
- bis auf 1-2 kurze Bergauffahrten alles flach
- Etwa 70 % der Strecke auf Asphalt, 30% Schotter
- Energierückgewinnung auf „schwach“
- Reifendruck: 55psi
- Außentemperatur: 13°

Ergebnis: 28,2 km Reichweite.

Ich hab das Gefühl das auch rein gar nix rekuperiert wird, ich lass den Roller schon immer selber ausrollen ohne zu bremsen damit vielleicht mal was zurück in den Akku geht

Hmm bei 105 Kg komme ich ca 40-50 KM Weit (Im Allgäu mit langen Bergauf und Abfahrten, davon ca 30% Schotter/Waldwege).

Du kommst ca 30km weit mit einer Füllung bei 120Kg das ist nichtmal 50%. Fährst du viel an( Stoop and Go durch Ampeln?) ansonsten sollten ca 35 -40 drin sein. Bei Temperatur 20c und höher.

ein paar mal muss ich bei ampeln halten in der city
nutzt du die aktuellste Firmware oder hast du die kiste noch nicht upgedated?
angeblich soll ja seit der neusten firma kein Rekuperation gehen und getestet hab ich die kiste nicht mit der alten firmware, ob das mit der Rekuperation aber stimmt keine ahnung

Ich nutze auch die neuste...Das andere habe ich gehört. Naja 28 sind schon besser als 23(Luftdruck) dafür war es wesentlich kälter. Die Akkus fühlen sich bei 22 -28 Grad wohl.
Das man die 75: 2 =37,5km sollte bei Maximaler Beladung im Sportmodus das Minimum bei 22 Grad und Ebene sein!

Mit der neusten Kannst du nur mechanisch Bremsen--> Siehe meine Topic. Er schaltet dann sogar die Reku ab!!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
die erste runde war auch 28, hat sich also nur was "verbessert" weil es 8° kälter war
naja mal schauen, würde mir ja an sich eine GT3 Batterie besorgen und die reinsetzen, da ist aber die frage ob segway da softwaremässig noch was gegen machen wird