Max G3 Reichweite sehr enttäuschend

also das mit zurück in den akku kannst stanzen, nach meiner erfahrung ist ohne recup ausrollen effektiver, soweit das möglich ist

ich sags ja, da hats was.

irgendwelche geräusche? defekte zelle? lager/bremsproblem? eine verbrauchs/leistungs kurve wär jetzt praktisch.

Ob Rekuperation oder nicht macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied (die Quote liegt da bei maximal 10:1; also 10 km dauerhaft rekuperieren um im Flachland 1 km mehr Reichweite zu erzielen). Viel wichtiger ist der Luftdruck der Reifen, der herstellerseitig viel zu gering angegeben ist und vermutlich nur auf Zuladungen bis zu 90 kg abzielt. Ach ja, und der Akku hat es am liebsten bei Temperaturen die wir schon als unangenehm empfinden. Die höchste Ausbeute erzielt man bei einer Akkutemperatur von etwa 40 Grad.

Viel Stop-and-Go, Bergauffahrten, hohe Zuladungen, zu niedriger Reifendruck und Akkutemperatur; das sind DIE Reichweitenfresser! Und bei 120 kg Zuladung sind da, außer vielleicht im Flachland bei Windstille und schmaler "Silhouette" (also Luftwiderstandsangriffsfläche) nicht einmal ansatzweise 40 km drinnen. Die schaffe ich nämlich auch bei nur 110 kg Gesamtzuladung im Hochsommer unter günstigen Gesamtumständen mit dem G30 nicht.

Das wird auch der Grund sein, warum sie External Battery anbieten. Hätten Sie von vorne rein große Batterien reingeknallt, wäre das nicht nötig. Das würde aber auch Segways Rahmen sprengen.

Kleiner Akku viel Gewicht, Kers noch nicht zum rausmodden.. alles normal..

Und daher wie immer bei neuen E-Scooter Modellen ein Thema :)

Einfach mal bei 12-13AH Batteriekapazität (600wh 48v warns?) mit anderen E-Scootern und Gewicht abgleichen..
z.b in unserer Reichweitentabelle:

Das wird auch der Grund sein, warum sie External Battery anbieten. Hätten Sie von vorne rein große Batterien reingeknallt, wäre das nicht nötig. Das würde aber auch Segways Rahmen sprengen.
Dafür ist die G-Reihe halt nicht gemacht. Sie soll einen guten Pendlerroller darstellen. Da brauchts dann nicht die Megareichweiten, die zwangsläufig auch Gewicht bedeuten.

Ergo ist die Lösung mit dem Zusatzakku schon sehr gut. So können sowohl Pendler, wie auch Tourenfahrer den Scooter nutzen.

heute die dritte runde

- Batterie Start: 100% Ende: 12%
- Fahrer + Gepäck: ca. 120 kg
- überwiegend Drive mit ca. 20 km/h und 2-3 anstiege mit Sport 22km/h
- kein Boost-Modus
- Hin und wieder leicht bergauf
- Etwa 80 % der Strecke auf Asphalt, 20% Schotter
- Energierückgewinnung Aus
- Reifendruck: 55psi
- Temperatur 13-16°

Ergebnis: damit bin ich nun 35 km gekommen

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ist halt drive, morgen teste ich nochmal sport aber begrenzt auf 20
ich glaube ehrlich gesagt das die um einiges aggressiverer Beschleunigung in Sport soviel Akku frisst, ich bin mir fast sicher das ich im Sport mit 20km/h
wieder bei 28/29 landen werde

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
schotter is halt au ein stromfresser, aber so in etwa sollt die reichweite ausschaun! weitermachen ;).

ach ja, im flachen is das gewicht relativ egal, aber wehe ich nehm aus einer laune heraus noch einen besch....enen 5kg sack kartoffel vom bauern mit, über die drei bescheidenen hügerl reicht der akku auf einmal nit amal mehr bis zum bahnhof *schieb*

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich habe mir den G3 Max bestellt, ich bin schon sehr gespannt - aber wegen der Reichweite habe ich auch etwas Sorgen.

Ich fahre einen G30DII 48V. mod und bin deswegen sehr verwöhnt.
Ich wiege (zumindest im Sommer ohne Winterspeck ;) ) ca. 69 Kilo und befahre bevorzugt "Mehrzweckstreifen", sehr bergig ist es nicht nicht.
70+km Reichweite sind da durchaus relastisch mit "eco" - auch wenn ich nicht 🐌 fahre...
Ich lade den Roller einmal pro Woche und bin wirklich viel damit unterwegs.

Der G30DII ist aber sehr schlicht konstruiert und deutlich leichter. Der Max G3 ist direkt mal 5 Kilo schwerer und die Federgabeln fressen sicher auch gut Energie... Kennt man ja vom Fahrrad.

G3 hat aber auch den größten Akku.
Ich verstehe deine Reichweitenangst nicht. Du lädst einmal die Woche. Ist doch voll easy. Ich lade einmal am Tag.

Naja, meiner hat ja zwei ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gewicht und Federgabeln am meisten Kraft kosten. Deswegen sind Rennräder hart und leicht...
Ein Yaris verbraucht auch weniger als eine Mercedes M-Klasse, ist doch klar - ist aber nicht so komfortabel. Somit kann man doch leicht entscheiden, was man sich holt?!

PS: für nen Reichweitenakku braucht es keine CFW mit der Lötvariante

Ein Yaris verbraucht auch weniger als eine Mercedes M-Klasse, ist doch klar - ist aber nicht so komfortabel. Somit kann man doch leicht entscheiden, was man sich holt?!

Das ist schon klar, sonst hätte ich mir den Roller ja nicht bestellt.
Die Frage ist halt, wieviel man für eben diesen Komfort opfern muss.

Ich muss ihn leider zum Laden in den Keller tragen. Wenn ich damit nur ~25 km Reichweite hätte, wäre das schon ein kleiner Wermutstropfen.

Da ich leichter bin und keine Berge fahre hoffe ich aber mal, dass ich mit meinem Fahrprofil weiter komme. Leider hat MediaMarkt sich noch nicht bequemt ihn zu liefern, dauert wohl aktuell mindestens 2+X Wochen.

PS: für nen Reichweitenakku braucht es keine CFW mit der Lötvariante

Habe ich tatsächlich mit diesem auch garnicht vor, da er bevorzugt für die Innenstadt vorgesehen ist und ich wegen dem auffälligem Design damit Bauchschmerzen hätte. Zumindest einstweilen 😉

Meiner ist heute gekommen.

Bin damt ein bißchen durch die Gegend gefahren, Schneckentempo, Innenstadt, "Mehrzweckstreifen".

Meine Frau ist mit einem G30DII gefahren, sie ist allerdings auch 20 Kilo leichter wie ich.

Ergebnis:
Nach ca. 10 km war der G3D auf 68% runter.
Der G30D II 48V war noch auf über 90%

Der G3D beschleunigt leider viel zu stark. Wenn man den "Gashebel" hochdreht, passiert sehr lange garnix und wenn man einen gewissen Punkt überschreitet, zieht er auf einmal ab wie Schmitts Katze. Das frisst natürlich sehr viel Energie. Bei meinem G30D II kann ich das vieeeel feiner dosieren.

Außerdem ist der G3D halt auch schon ein fetter Klotz. Man fährt damit allerdings wie auf ☁️🌥️
Die Dämpfer schlucken fast alle Unebenheiten weg.

Die Bremsen gingen tatsächlich (wie schon schon in anderen Themen moniert) auch garnicht. Haben fast nicht gebremst. Ich habe sie jetzt wie beschrieben nachgestellt - keine große Sache - jetzt gehen Sie einwandfrei. Aber das Segway den Scooter so ausliefert ist schon ein bißchen grenzwertig. Ich fühle mich ein bißchen wie ein Beta-Tester...

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Vollladen und Luftdruck einstellen, dann mal leer fahren.

Hab ich beides gemacht.

Ich bin mir sicher - dass es an der Abstimmung des "Gashebels" liegt.
Drückt man nur nen halben Millimeter zuviel, gibt er Vollgas.

Auf "Eco" ist das übrigens nicht der Fall. Ich bin mir sicher, dass die es absichtlich so bescheuert abgestimmt haben, dass der megafette Scooter - der unter der repressiven deutschen Gesetzgebung legal leider ein Problem hat - sich subjektiv schneller anfühlt.

Kennt man ja von den Chiptunern beim Auto... - die machen das auch so.

Werde morgen mal nur "Eco" fahren - da braucht er sicher deutlich weniger Saft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: rollinben