Max G3 Reichweite sehr enttäuschend

Naja, meiner hat ja zwei ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gewicht und Federgabeln am meisten Kraft kosten. Deswegen sind Rennräder hart und leicht...
Federgabeln absorbieren die vertikale Kraft. Daher absorbieren sie auch einen Teil des nach unten Tretens beim Fahrrad und es geht weniger Kraft auf die Kette.
Die Kraft des Scooter wirkt jedoch hauptsächlich horizontal. Außerdem ist sie sehr gleichmäßig. Da wird fast nichts an Antriebskraft weggefedert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Acky
Bin bisher eigentlich zufrieden mit der Reichweite vom Max G3D. Habe bei der ersten Ausfahrt/Ladung schon 48,5km mit 18% Restakku im Sportmodus mit vmax 22km/h erreicht, also 50km Reichweite sind bei mir durchaus drinne. (Flachland + ca. 75kg Zuladung) Anfangs war ich auch skeptisch da 90% Akku schon nach den ersten 4,5km erreicht und bei vorallem Steigungen kannste zugucken wie die % purtzeln. Aber Verbrauch hat sich dann im Laufe der Tour eingependelt, und widererwarten o. g. Wert erreicht. Beim letzten Ladevorgang habe ich erst nach dem Balancing abgestöpselt (54.4V) und nicht wie davor wenn Lade- Anzeige Scooter auf 100% "Complete" springt. Bei gleicher Strecke dann 90% Restakku bei 6,5 km bzw.obenrum Akku ausdauernder, war mir aber zu kalt & windig (15 grad + 20km/h wind) für erneuten Reichweitentest.
Apropos mit xd (no paid) lassen sich nich nur Livedaten (z.B. Akku/zellen) auslesen sondern auch den Zerostart aktiveren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Ps: Für alle interessierten, gestern bei Ali endeckt:

Anhänge

• Screenshot_2025-05-25-12-55-00-52_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.webp
    Screenshot_2025-05-25-12-55-00-52_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.webp
    67 KB · Aufrufe: 0
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ein hardwareseitiges Reichweitenproblem hat der Roller nicht. Durchaus sehr zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass er schwerer ist als seine Vorgängermodelle.

Die Gasannahme ist schlecht* programmiert, deswegen beschleunigt der Roller andauernd viel zu stark, vorallem weil man ja in "S" fahren muss, wenn man die 22 km/h will.
Starkes beschleunigen - vorallem mit einem schweren Fahrer - ist halt nunmal der größte Energiefresser.

*vielleicht ist das aus rechtlichen Gründen so, keine Ahnung. Jede custom firmware hat "Direkt Power Controll". Da stellt man ein, wieviel Energie man reingibt. Nicht welche Endgeschwindigkeit erreicht werden soll. Da kann man das viiiiel gezielter dosieren. Gibts für den halt noch nicht...

Sportmodus, Vmax 22 km/h, check...

Anhänge

• Screenshot_2025-05-31-13-18-32-00_b74c5fae5f75238fb2cebbb6d5b6b590.webp
    Screenshot_2025-05-31-13-18-32-00_b74c5fae5f75238fb2cebbb6d5b6b590.webp
    71,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20250531_233528.webp
    IMG_20250531_233528.webp
    131 KB · Aufrufe: 0
Ich denke auch das der Scooter einige Male geladen werden muss damit die Batterie volle Kraft entwickelt . Ich habe meinen ganz neuen maxg3 getunt mit einem Code auf 45 kmh habe eine Strecke nur Asphalt ca7 km lang habe knapp 32 km auf voll Gas geschafft

• Lachend
Reaktionen: Gerhard
....Apropos mit xd lässt sich "gratis" der Zerostart aktiveren. 😉
Unterbodenlicht auch 👈 aber im Unterschied zum Zerostart muss das Unterbodenlicht über die App immer vor Gebrauch aktiviert werden.

Ps: Wäre interessant, ob es mit dem "Tagfahrlicht" auch so funktioniert, wenn man dieses nachträglich verbaut.😇

Zuletzt bearbeitet:
Das Video basiert ja auf der ST-Link Variante.

Interessant wäre aber, ob es auch OHNE St-Link & Co. funktioniert. Also nur die Lichtleiste einbauen und diese dann easy per BLE mit den gratis Funktionen der "xd app" zu aktivieren, siehe auch Zerostart & Unterboden Led's 😉

Das Video basiert ja auf der ST-Link Variante.

Interessant wäre aber, ob es auch OHNE St-Link & Co. funktioniert. Also nur die Lichtleiste einbauen und diese dann easy per BLE mit den gratis Funktionen der "xd app" zu aktivieren, siehe auch Zerostart & Unterboden Led's 😉
Wenn du dich weiter über xd austauschen willst, dann nutz deren TG-Gruppe- hier ist dies, sowie die "Werbung" , die du hier betreibst, gemäß den Forenregeln nicht gewünscht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Proof187erz
Wenn man umsichtig fährt, der Reifenluftdruck passt und alles in Eco, dann komme ich mit meinen 90Kilo durchaus 60km.
Ich bin damit nicht glücklich, aber zufrieden.
Von den Fahreigenschaften ist er jedoch absolute spitze und der G2 im Vergleich ein Spielzeug.