Hallo zusammen,
ich habe seit dem aktuellen Firmware-Update ein meiner Meinung nach erhebliches Problem bzw. eine deutliche Änderung des Fahrverhaltens meines MAX G3 festgestellt und würde gerne wissen, ob andere G3-Fahrer das ebenfalls beobachten.
Mein MAX G3 wurde am 12.08.2026 aktualisiert auf:
Gerade beim langsamen Rangieren und im WALK-Modus war das sehr praktisch.
Mich interessiert insbesondere:
Welche VCU-Version habt ihr und könnt ihr nach einem vollständigen Stillstand bei 0 km/h sofort wieder Gas geben – oder müsst ihr den Roller ebenfalls wieder anschieben?
Falls jemand noch VCU V1.6.2 oder eine ältere Version hat, wäre der Vergleich natürlich besonders interessant.
Es geht um etwas anderes:
Der Roller befindet sich bereits in Fahrt, der Fahrer bremst und kommt kurz zum Stillstand. Danach ist der Gashebel plötzlich vollständig wirkungslos.
Das kann beim normalen Fahren durchaus überraschend sein. Gerade in einer unerwarteten Situation könnte ein Fahrer nach einem kurzen Stopp intuitiv wieder Gas geben und damit rechnen, dass der Roller unmittelbar weiterfährt.
Wenn diese Änderung tatsächlich bewusst mit VCU V1.6.3 eingeführt wurde, würde mich deshalb auch interessieren, warum eine solche Änderung des Fahr- bzw. Wiederanfahrverhaltens im Update-Hinweis nicht ausdrücklich erwähnt wird.
Im Update-Protokoll meines Rollers steht lediglich sinngemäß eine Verbesserung von Sicherheit, Kompatibilität und Stabilität.
Ist diese Änderung bei V1.6.3 beabsichtigt oder handelt es sich möglicherweise um einen Fehler?
Ich habe den Sachverhalt parallel auch an Segway weitergegeben und bin gespannt, welche Erklärung dort kommt.
Vielleicht können wir hier zunächst feststellen, ob das Verhalten bei mehreren G3 mit V1.6.3 reproduzierbar ist.
ich habe seit dem aktuellen Firmware-Update ein meiner Meinung nach erhebliches Problem bzw. eine deutliche Änderung des Fahrverhaltens meines MAX G3 festgestellt und würde gerne wissen, ob andere G3-Fahrer das ebenfalls beobachten.
Mein MAX G3 wurde am 12.08.2026 aktualisiert auf:
- Fahrzeugsteuerung (VCU): V1.6.3
- Motorcontroller: V1.6.0
Das Verhalten vor dem Update
Vor dem Update konnte ich während der Fahrt abbremsen und den Roller kurz zum Stillstand bringen. Wenn der Stillstand nur sehr kurz war, konnte ich anschließend einfach wieder Gas geben und der Roller fuhr wieder an, ohne dass ich ihn erneut anschieben musste.Gerade beim langsamen Rangieren und im WALK-Modus war das sehr praktisch.
Das Verhalten nach dem Update
Seit dem Update ist das anders:- Bei ca. 1 km/h funktioniert der Gashebel weiterhin.
- Sobald der Tacho auch nur kurz 0 km/h anzeigt, ist der Gashebel komplett ohne Funktion.
- Mehrfaches Betätigen des Gashebels ändert daran nichts.
- Auch nach Betätigung der Bremse wird der Gashebel nicht wieder freigegeben.
- Es erscheint kein „P“ im Display.
- Erst durch erneutes Anschieben auf mindestens die eingestellte Startgeschwindigkeit kann wieder beschleunigt werden.
Meine Frage an die G3-Besitzer
Könnt ihr bitte einmal bei euren Fahrzeugen prüfen, ob sich das bei euch genauso verhält?Mich interessiert insbesondere:
Welche VCU-Version habt ihr und könnt ihr nach einem vollständigen Stillstand bei 0 km/h sofort wieder Gas geben – oder müsst ihr den Roller ebenfalls wieder anschieben?
Falls jemand noch VCU V1.6.2 oder eine ältere Version hat, wäre der Vergleich natürlich besonders interessant.
Warum ich das für relevant halte
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, dass der Roller beim Einschalten aus Sicherheitsgründen nicht einfach aus dem Stand losfahren soll. Die Startgeschwindigkeit von 3 km/h finde ich grundsätzlich nachvollziehbar.Es geht um etwas anderes:
Der Roller befindet sich bereits in Fahrt, der Fahrer bremst und kommt kurz zum Stillstand. Danach ist der Gashebel plötzlich vollständig wirkungslos.
Das kann beim normalen Fahren durchaus überraschend sein. Gerade in einer unerwarteten Situation könnte ein Fahrer nach einem kurzen Stopp intuitiv wieder Gas geben und damit rechnen, dass der Roller unmittelbar weiterfährt.
Wenn diese Änderung tatsächlich bewusst mit VCU V1.6.3 eingeführt wurde, würde mich deshalb auch interessieren, warum eine solche Änderung des Fahr- bzw. Wiederanfahrverhaltens im Update-Hinweis nicht ausdrücklich erwähnt wird.
Im Update-Protokoll meines Rollers steht lediglich sinngemäß eine Verbesserung von Sicherheit, Kompatibilität und Stabilität.
Ist diese Änderung bei V1.6.3 beabsichtigt oder handelt es sich möglicherweise um einen Fehler?
Ich habe den Sachverhalt parallel auch an Segway weitergegeben und bin gespannt, welche Erklärung dort kommt.
Vielleicht können wir hier zunächst feststellen, ob das Verhalten bei mehreren G3 mit V1.6.3 reproduzierbar ist.