Max G30D Gen.1 will nicht mehr laden

10 Juli 2020
26
20
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hallo,
meine Roller will nicht mehr laden. Ich hatte das Hinterrad ausgebaut um ein neues Ventil einzubauen. Das habe ich erledigt und ist Ok. Der Akku war ziemlich voll geladen und ich bin ein paar Tage damit gefahren alles ohne Probleme. Nun schließe ich ihn am Standardladekabel an und es tut sich nix. Kein Piepen oder optische Signale. Also habe ich ihn wieder am Akkudeckel geöffnet und alle Verbindungen gecheckt, Akkulampe blinkt fröhlich blau vor sich hin, sonst nichts.
Roller läßt sich Einschalten und Akku ist bei ~30% aber er läßt sich nicht laden. Ich habe dann Sicherheitshalber die Standard Vanilla 1.26 zurück geflasht aber es hat am Verhalten nichts geändert außer das er nun wie Original ist von der Soft her.
Ich habe allerdings den gelben dicken Stecker am Akku vor dem wechsel des Ventils getrennt, evtl. hat dadurch das BMS keinen Strom bekommen und das ist die Ursache?
Was kann ich tun?
Voltmeter / Lötgedöns usw. habe ich hier, habe vor langer Zeit Elektroniker gelernt....

Grüße

Ich habe allerdings den gelben dicken Stecker am Akku vor dem wechsel des Ventils getrennt, evtl. hat dadurch das BMS keinen Strom bekommen und das ist die Ursache?
Moin :cool:
Die Fehlerquelle kann ich Dir schon mal ausschließen, da das BMS über den Akku versorgt wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste doch mal die Ladetätigkeit über ein externes Ladegerät am anderen Ladeport..

• Hilfreich!
Reaktionen: 7ofNinebot
Moin :cool:
Die Fehlerquelle kann ich Dir schon mal ausschließen, da das BMS über den Akku versorgt wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste doch mal die Ladetätigkeit über ein externes Ladegerät am anderen Ladeport..
Jepp ich habe gerade ein externes Ladegerät bei Amazon bestellt (die günstige Alternative für 38€ wie im Ersatzteil Thread beschrieben)
Dauert aber bis Samstag daher kann ich dann erst was dazu sagen....;)

Falls das Ladegerät kaputt ist , ich habe noch eins zu verkaufen.
Ok danke aber ich habe gerade eins bestellt, leider zu spät gesehen.... (y)

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Alle Steckverbindungen noch einmal kontrollieren. Auch wenn du diese für den Umbau nicht absichtlich gelöst hast.
Du hast den Stecker für die Hall-Sensoren vom ESC abgenommen. Vielleicht hast du dabei auch versehentlich den BMS-Stecker am Controller gelöst?
Alles schon erlebt.

Ja habe ich, ist alles an seinem Platz. Nochmal gezogen und neu gesteckt. Auf der Platine leuchtet eine rote LED wenn ich den Roller einschalte, sonst passiert beim einstecken des Stromkabels nichts. Kommt auch keine Fehlermeldung und Motor läuft.

Hier der Infoscreen

Shuinfo.webp

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Stromverbindung vom Mickymausanschluß zum ersten Verbindungstecker durchgemessen und da kam bei einer Leitung nichts an. Also Kabelbruch oder was auch immer, ich frage mich wie man so dünne Kabel nehmen kann!!!!!
Die sind ja gerade für den Modellbau gut, dass gibt's doch gar nicht bei 2A Ladestrom und die von der externen Ladebuchse sind ja nicht besser und das bei 5A, die haben doch eine Macke 🤮👹

Anschluß.webp

Also fix das Brateisen auspacken und da etwas nachbessern ;):)
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.