Max G30D Gen1 – Roller geht beim Fahren aus, Hinterrad bremst dauerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Controller ist DURCH. Man sieht im PCB die Braune Verfärbung. Ich hab meinen extrem getunt und meine Motorphasenstecker sind JUNGFRÄULICH! Wie ist das Möglich bitte?
Zudem, putzen währ ne Idee wenn der Roller noch zwei Jahre machen soll.
Ich finde es immer Schlimm, wenn Leute so mit Dingen umgehen. Da geb ich keine Tipps mehr dazu.....Echt, so etwas ist GEFÄHRLICH!! Aber iwo, betrifft ja keinen sonst Im Umfeld, wie der Bahnmm oder das Kind daneben oder am BESTEN vorne MIT DRAUF!! NOPE!! Unverständlich....Meine Meinung nur. Bitte motzt jetzt mich nicht deswegen an. Ich sehe es eben so...

Grüße

Oh, ein kleiner Tipp...Man kann auch 48 Volt über den Controller laufen lassen. Man MUSS aber die Kondesatoren wechseln und einen Widerstand auch und noch etwas. Aber ich wollte nur sagen. Ich habe meinenOriginalen Controller Umgebaut dass er auch einen 48 Volt Motor betreiben kann... Also, von 36 Rauf bis 56 Volt wenn geladen.
Hat mich keine 20 Euronen gekostet....
Ein Tipp.....Stell dein KERS auf Leicht oder das Absolute Minimum. Das rettet deine Kabel, Controller, Motor und evtl. dein Leben....

Oh, ein kleiner Tipp...Man kann auch 48 Volt über den Controller laufen lassen. Man MUSS aber die Kondesatoren wechseln und einen Widerstand auch und noch etwas. Aber ich wollte nur sagen. Ich habe meinenOriginalen Controller Umgebaut dass er auch einen 48 Volt Motor betreiben kann... Also, von 36 Rauf bis 56 Volt wenn geladen.
Hat mich keine 20 Euronen gekostet....
Ein Tipp.....Stell dein KERS auf Leicht oder das Absolute Minimum. Das rettet deine Kabel, Controller, Motor und evtl. dein Leben....
48V geht problemlos seit Jahren mit original Controller OHNE Umbau.

Ja, das habe ich bisher eben auch angenommen. Jedoch nicht beim alten 2021 Controller 1.0 wie ich ihn habe. Mein Internes Ladegerät lädt auch nur bei 130 Watt und der G30 Modell ein hat eines mit 210 Watt Ladeleistung bei 2,9 Ampere.
Ich habe jedenfalls gelesen gehabt dass der Controller/Motor dadurch um einiges kürzere Lebenlaufzeit hat.
Hast du denn Erfahrungen bzw. hast du davon gehört das einem ein Controller bei 48 Volt Nutzung kaputt gegangen ist?
lg

Ja, das habe ich bisher eben auch angenommen. Jedoch nicht beim alten 2021 Controller 1.0 wie ich ihn habe. Mein Internes Ladegerät lädt auch nur bei 130 Watt und der G30 Modell ein hat eines mit 210 Watt Ladeleistung bei 2,9 Ampere.
Ich habe jedenfalls gelesen gehabt dass der Controller/Motor dadurch um einiges kürzere Lebenlaufzeit hat.
Hast du denn Erfahrungen bzw. hast du davon gehört das einem ein Controller bei 48 Volt Nutzung kaputt gegangen ist?
lg
Da hat doch das Ladegerät nichts mit zu tun oder lädt man jetzt den Controller auf statt Akku? - 🤦
Man kriegt jeden Controller kaputt, wenn man die Ampere hoch genug dreht, aber hier ist mir in den Jahren noch kein Controller untergekommen, der mit 48V und angepassten Ampere hopps gegangen ist.

Aus dem SH-Discord habe ich mehrere Berichte gesehen dass sich sowas sehr schnell provozieren lässt, indem mit randvoll geladenen Akkus losgefahren und quasi sofort die e-Bremse betätigt wird.
Da schaltet dann erst das BMS wegen Überspannung ab und direkt danach platzen der/die Elko(s) auf dem ESC und manchmal sogar die FETs.

Da hat doch das Ladegerät nichts mit zu tun oder lädt man jetzt den Controller auf statt Akku? - 🤦
Man kriegt jeden Controller kaputt, wenn man die Ampere hoch genug dreht, aber hier ist mir in den Jahren noch kein Controller untergekommen, der mit 48V und angepassten Ampere hopps gegangen ist.
Hmh, wo hab ich denn die Vermutung durchscheinen lassen, ich wär so doof und würde denke man lädt den controller mit dem ladegerät. natürlich ist dem nicht so ist mir klar. ich schraube nun etwa ein Jahr und hab so alles aus und umgebaut in meinem, ich denke ich weiß nicht alles aber es reicht zumindest dass ich sicher Unterwegs bin. Dankeschön. Frage ist beantwortet. Ich ersteze TROTZDEM ALLE DREI Kondensatoren und den Wiederstand auch. Denn DANN bin ich auf jeden FALL SICHER mit 56 Volt voll geladenem Akku. Sind auch Samsung Zellen...Ja.....;)(y)😂

Hmh, wo hab ich denn die Vermutung durchscheinen lassen, ich wär so doof und würde denke man lädt den controller mit dem ladegerät.
Na hier:
Jedoch nicht beim alten 2021 Controller 1.0 wie ich ihn habe. Mein Internes Ladegerät lädt auch nur bei 130 Watt und der G30 Modell ein hat eines mit 210 Watt Ladeleistung bei 2,9 Ampere.
Es ging ja um die Spannungsfestigkeit des CONTROLLERS bei 48V, also was hat die Leistung des Ladegeräts damit zu tun?
Aber wahrscheinlich bin ICH zu doof, um diese Argumentation zu verstehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.