Maximale Spannung für Akku-Umbau

13 Mai 2024
130
32
Bielefeld
E-Scooter
Ninebot G2D, G30LD
Ich möchte mir 'nen Akku bauen. Weiß jemand, wie hoch ist die maximale Spannung sein darf, wenn man alles andere im Original-Zustand lässt? Je höher die Spannung, desto geringer kann ja der Kabeldurchschnitt werden. Bevor man also das Risiko verschmorter Kabel eingeht, sollte man doch einfach den Akku z.B. auf 12s (ca. 42V) updaten, oder brutzelt dann der Controller durch? Für die Kabel kann's ja nur besser sein :unsure:.

Ich hab schon öfter Akkus gebaut für mich und Freunde. Bei meinem g30d ist ein 13s eingebaut mit maximal 54,6 volt damit komme ich auf knapp 50kmh. Ist auf jeden Fall billiger als fertigen Akku zu kaufen. Musst nur bms Platine dran löten und drauf achten ob du einen Stecker (der entlädt und auflädt) verwenden willst oder zwei Stecker wo jeweils einer zum aufladen und der andere zum entladen ist. Und am besten ein punktschweissgerat nutzen um die Zellen zu verbinden da löten (Hitze) nicht gut ist für die Zellen. Das die Zellen hochwertig und gut sein sollten versteht sich von selbst, bei sind 21700er verwendet worden.

Ich möchte mir 'nen Akku bauen. Weiß jemand, wie hoch ist die maximale Spannung sein darf, wenn man alles andere im Original-Zustand lässt?
48V aka 13S ist bisher zigmal verbaut worden. Also da bestätigt es sich aus der Praxis, daß es sehr gut funktioniert.
Je höher die Spannung, desto geringer kann ja der Kabeldurchschnitt werden.
Wenn du mit dem Strom runter gehst, ja.
Wenngleich besonders mutige dann beides erhöhen, Strom und Spannung.
Ich kann dafür natürlich keine Empfehlung ausprechen - das ist riskant. Mit meinem 12S Akku fahre ich 33A auf Dauerleistung.
Bevor man also das Risiko verschmorter Kabel eingeht, sollte man doch einfach den Akku z.B. auf 12s (ca. 42V) updaten,
10S ist 42V maximale Spannung, Nennspannung 36V
Eine Zelle hat nominal 3,6V und voll geladen 4,2V
oder brutzelt dann der Controller durch? Für die Kabel kann's ja nur besser sein :unsure:.
Das größte Risikio ist ein Überhitzen vom Motor. Einfach weil mit zu viel Leistung entsteht mehr Wärme als abgeführt werden kann.
Natürlich kann das ESC auch "spontan" mit zu viel Strom sterben. Gerne und oft beim Rekuperieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering