Maximaler Ladestrom über die Standardladebuchse

15 März 2023
42
3
Recklinghausen
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,
meines Wissens lässt sich mein Customer-Akku für den Pro 2 mit 5A problemlos laden,

wenn ich mir jedoch die Zuleitung von der Standardbuchse des Xiaomi Pro 2 so ansehe - die dünner als n Klingeldraht erscheint ... trau ich mich nicht so recht (auch wenn´s nur n superkurzes Stück ist) da mit 5A dran zu gehen.

Aktuell lade ich mit Maximal 3A, problemlos ....

hat über den Standardladeanschluss des Scooters schon mal wer mehr als 3A geschickt ? :cool:

Die Schwachstelle ist eher die Steckverbindung als die Klingeldrähte.
Aber 5A geht
Die 5,5 x 2,1 Buchsen gehen auch nur bis 5A.

Die Schwachstelle ist eher die Steckverbindung als die Klingeldrähte.
Aber 5A geht
Die 5,5 x 2,1 Buchsen gehen auch nur bis 5A.

Jaaaaaa, aber die dünne Litze nach der Anschlussbuchse empfind ich für 5A am Grenzwertigsten ...

du hast da regelmäßig schon 5A ohne Hausbrand drüber gejagdt ? ....

dann guck ich mich mal nach´m 54V 5A um .... 3A ist die Ladung ja schoon noch etwas träge/lang

Ahh, du meinst den internen Steckverbinder zum Akku selber ? ... <- den sehe ich ähnlich Grenzwertig an wie die dünne Zuleitung davon ;)

Jaaaaaa, aber die dünne Litze nach der Anschlussbuchse empfind ich für 5A am Grenzwertigsten ...
Nein. "Klingeldraht" ist ein allgemeiner Begriff ohne wirkliche Aussagekraft. Ich habe nie nachgemessen, aber geschätzt haben die Adern einen Querschnitt von 0,75mm²- bis 10 A zugelassen. Bei nur 0,5mm² sind es immer noch 6A- aber si dünn sind die (gefühlt) nicht.

du hast da regelmäßig schon 5A ohne Hausbrand drüber gejagdt ? ....
Ja.

Ahh, du meinst den internen Steckverbinder zum Akku selber ? ... <- den sehe ich ähnlich Grenzwertig an wie die dünne Zuleitung davon ;)
Er meint die Steckverbindung aussen am Scooter oder einfacher: das Loch, wo du den Klinkenstecker des Netzteils reinsteckst.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Wenn Du einen 15S-Akku mit 5 A laden willst, wirst Du wegen des ohnedies nicht mehr originalen Akku wohl auch kaum dessen originales Rundherum (Kabel, Ladeport(buchse) usw.) nutzen (können). Also erübrigt sich die Frage ohnedies. ;)

Und beim originalen 10S4P-Akku ist bei etwa 3,8-3,9 A wegen der Software des originalen BMS Schluss. Und diese knapp 4 A "packt" auch das ganze originale Rundherum.

• Hilfreich!
Wenn Du einen 15S-Akku mit 5 A laden willst, wirst Du wegen des ohnedies nicht mehr originalen Akku wohl auch kaum dessen originales Rundherum (Kabel, Ladeport(buchse) usw.) nutzen (können). Also erübrigt sich die Frage ohnedies. ;)

Und beim originalen 10S4P-Akku ist bei etwa 3,8-3,9 A wegen der Software des originalen BMS Schluss. Und diese knapp 4 A "packt" auch das ganze originale Rundherum.
ich hab 48V bei mir verbaut ... ne, ich hab keine separate Ladeeinheit dazu gebaut ...
hatte aber ma dran gedacht ... 3A bei 20Ah musste halt Geduld haben :cool:

Die meisten Ladebuchsen "ab Werk" haben ganz dünne Drähte. Vermutlich nicht mal reines Kupfer.
Scheint alles zu funktionieren.
Daß es gut ist, sage ich nicht.

Ich verwende halt mindestens 1mm² hochflexible Litze. Bei >10A geh ich auch 2,5mm²
Überdimensioniert, aber ich habs ja da.

Wo immer möglich verbaue ich XT60 Einbau Buchsen oder die GX16 (?) oder ähnliches.

Meine beiden Daily drivers haben immer noch die original Ladebuchse von Xiaomi/Ninebot. Und da lade ich mit 12S und gut 5A.
Ja, da hätte ich schon längst einen meiner Ladeports verbauen können. Eigen Handwerk leidet Not.

Generell werden diese kleinen Ladebuchsen warm aufgrund vom schlechten Übergangswiderstand. Bei einer Ladung von 3V bis 4,2V aber auch "nur" warm.

apropro Daily Drivers .... wieviel Km reißt du mit dem Dingern pro Jahr runter ?
ich bin so im Schnitt bei etwa 3000Km pro Jahr ... der Rest dann mit old Scool 4 Rädern ...

wenn ich die Vorteile alle nehme (gegenüber der Nachteile ... ), fahre ich eher mit dem Scooter als mit´n Auto

inwiefern hast du die Buchsen zum Laden neu gemacht ? haste ma 1-2 Fotos davon ?

inwiefern hast du die Buchsen zum Laden neu gemacht ? haste ma 1-2 Fotos davon ?

• Hilfreich!