Mehr aus dem 1. Gen Motor rausholen. Wie?

24 September 2020
10
0
Heidelberg
E-Scooter
G30D
Hallo!

Ich habe seit kurzem meinen neuen G30D.
Ich benutze das German Manouver und komme mit vollem Akku auf 27 Km/H und bei 40% nur noch auf 22 Km/H.
Da würde ich gerne mehr rausholen, deshalb habe ich in der CFW die Motorkonstate auf 49k gesetzt. Damit habe ich aber keinen großen Unterschied gemerkt.
Ich könnte ja auch die Amperewerte verändern, jedoch ist mir eine hohe Reichweite auch sehr wichtig, weshalb für mich aucb der Gen2 Motor nicht in Frage kommt.

Wie komme ich auf 30 Km/H, ohne die Reichweite zu sehr einzuschränken?

Viele Grüße,
Anton

Hallo!

Ich habe seit kurzem meinen neuen G30D.
Ich benutze das German Manouver und komme mit vollem Akku auf 27 Km/H und bei 40% nur noch auf 22 Km/H.
Da würde ich gerne mehr rausholen, deshalb habe ich in der CFW die Motorkonstate auf 49k gesetzt. Damit habe ich aber keinen großen Unterschied gemerkt.
Ich könnte ja auch die Amperewerte verändern, jedoch ist mir eine hohe Reichweite auch sehr wichtig, weshalb für mich aucb der Gen2 Motor nicht in Frage kommt.

Wie komme ich auf 30 Km/H, ohne die Reichweite zu sehr einzuschränken?

Viele Grüße,
Anton
Boost oder Magic Serial schon aktiviert? Dann müssten 30Kmh möglich sein. Mehr geht nur mit Gen2 Motor!

Was heißt das und wie geht das?

Wenn man die Serial Number ändert uft der ja immer auf 30.
Hy,
Siehe hier:
https://rollerplausch.com/threads/n...l-number-** Bezahlsoftware **-android-pc.463/
Nein, fährt nicht immer 30 km/h.
Nur wenn die Länderkennung in der Seriennummer geändert wird auf US, so wie im German Manouver.
US- 30 km/h
EU- 25 km/h
D- 20 km/h
Mit der Magic Seriennummer Änderst du nur die 4 Zahlen die für die Woche und das Jahr der Produktion des Scooters Eingetragen sind, zb.1925 (2019-25. Woche) auf 1111.😉
Aber mehr wie 30km/h sind auf der Straße nicht drin und das nimmt rapide mit deinem Akkustand ab.🤷
Wenn du die 30 km/h fahren willst bis der Akku leer ist, kommst du nicht um einen Motor der 2.Gen. herum.

• Hilfreich!
Reaktionen: antoschkinfrosch
Der 2Gen verbraucht nicht mehr Akku und Topspeed ist nicht abhängig von der Wattzahl. Und bitte verwende kein MPC, das macht den Controller kaputt, danke.
Also auf der zweiten Seite vom 2. Gen Motor Thread haben Leute berichtet, dass der 2. Gen Motor viel mehr Akku zieht. Was ist ein MPC?

Jahr der Produktion des Scooters Eingetragen sind, zb.1925 (2019-25. Woche) auf 1111.😉
Wie kommt man auf die Idee das Produktionsdatum auf 1111 zu ändern? 😄 Wie kommt es, dass das den Scooter schneller macht?

Außerdem, auf welcher Motorkonstante oder Amperezahl sollte ich den den Scooter am Besten laufen lassen?

Grüße Anton

Also auf der zweiten Seite vom 2. Gen Motor Thread haben Leute berichtet, dass der 2. Gen Motor viel mehr Akku zieht. Was ist ein MPC?

Wie kommt man auf die Idee das Produktionsdatum auf 1111 zu ändern? 😄 Wie kommt es, dass das den Scooter schneller macht?

Außerdem, auf welcher Motorkonstante oder Amperezahl sollte ich den den Scooter am Besten laufen lassen?

Grüße Anton
Es ist ja wohl auch nachvollziehbar, wenn ich statt mit 25-30 km/h mit 30-37 km/h fahre, mehr Power benötige, oder? 👀

Wer da drauf gekommen ist, keine Ahnung, musst du jemanden Fragen der sich besser mit der Materie auskennt🙄
Anscheinend wird durch dieser Konstellation eine "Schwachstelle" in der Programmierung ausgenutzt die Bewirkt daß alle Limits aufgehoben werden.
MPC ist die Motor Power Constante, die hast du Eingestellt in deiner CFW zur Leistungssteigerung - Unerwünschter Nebeneffekt ist dabei das beim Elektronischen Bremsen auch mehr Strom erzeugt wird. Unter Schlechten Umstellen, bei zu niedriger Einstellung, kannst du dir den Controller, Kabel, Steckverbindungen grillen.
Wechsel besser zu der Einstellung Current, fang Mal so mit 30 Ampere an, Taste dich dann Langsam hoch. Wenn es wieder Wärmer draußen wird aber auf die Motortemperatur achten!

Es ist ja wohl auch nachvollziehbar, wenn ich statt mit 25-30 km/h mit 30-37 km/h fahre, mehr Power benötige, oder? 👀
Wer das volle Spektrum verwendet, klar. Aber wer nur 100% - 0% Akku 33 - 30 km/h damit fahren möchte, um die 30 halt länger zu halten, verbraucht auch nicht mehr Strom. Der 2Gen Motor ist bei 30 km/h effizienter.

• Hilfreich!
Reaktionen: antoschkinfrosch
Wer das volle Spektrum verwendet, klar. Aber wer nur 100% - 0% Akku 33 - 30 km/h damit fahren möchte, um die 30 halt länger zu halten, verbraucht auch nicht mehr Strom. Der 2Gen Motor ist bei 30 km/h effizienter.
Geb ich dir vollkommen Recht.👍
Ist aber echt schwer sich da Zusammenzureißen, wenn man weiß da geht noch mehr...
Und wenn man dann bei der Richtigen CFW noch Ausreichend Saft zu Verfügung stellt, bedient sich der Scooter zwar auch Ordentlich, dafür wirst du aber auch lange mit Top Speed und brachialer Beschleunigung Belohnt.🤪

hi,
was bringt es mir ganz konkret, wenn ich in der CFW mit einem Gen1-Motor unter Current den A-Wert bei 36V in Richtung Torque hochsetze?

grüße

Ja das stimmt. Aber mein Tempomat schaltet erst ein, wenn etwa 5 s vergangen sind. Also manchmal nie da der Scooter noch nicht die 100 % Power bei Vollgas erreicht hat.
Und bei den Straßenverhältnissen das Daumengas 5 s lang ruhig zu halten, ist praktisch selten möglich.

im Eco Modus hat der Scooter kaum Power und kommt mit Mühe auf etwa 20 km/h. Im D Modus kommt er sehr flott auf 26 km/h. Danach ist Schluss. Nur im S Modus fährt meiner 44 km/h.

Und bei den Straßenverhältnissen das Daumengas 5 s lang ruhig zu halten, ist praktisch selten möglich.
Das ist leider korrekt, ich habe meinen Timer auf 2sek stehen, so schnell geht er meistens nicht rein. Muss aber auch sagen, dass mir das in letzter Zeit relativ egal ist. Fahre jetzt bei der Kälte eh nur noch max. 5km am Stück und da ist das nicht so schlimm die ganze Zeit den Gashebel gedrückt zu halten 🤷‍♂️

Wenn es wieder wärmer wird und ich mal viele Kilometer fahre versuche ich meistens den Tempomat bei Vollgas reinzumachen, wie immer, manchmal geht der aber nicht rein, wie bereits von uns beiden beschrieben. Ich gehe dann einfach so lange vom Gas bis ich merke das die Geschwindigkeit 1 km/h gefallen ist und dann geht der Tempomat meistens rein, wenn ich den "Threshold" unterschritten habe. Ist die Straße oder der Weg sehr holperig, hilft es bei mir, dass ich den Gashebel mit Zeigefinger und Daumen umschließe wie bei einem Motorrad, dann interpretiert der Sensor das meistens als "gleich genug" und der Tempomat geht rein.

Das kommt alles drauf an wie du fährst und was du wiegst. Bei 40-45A kann das BMS, je nach dauert der der Beschleunigung oder am Berg und je nach Gewicht, dicht machen. Äußert sich dann darin daß der Roller stockt und oder aus geht und ne Weile nicht wieder an geht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Das ist leider korrekt, ich habe meinen Timer auf 2sek stehen, so schnell geht er meistens nicht rein. Muss aber auch sagen, dass mir das in letzter Zeit relativ egal ist. Fahre jetzt bei der Kälte eh nur noch max. 5km am Stück und da ist das nicht so schlimm die ganze Zeit den Gashebel gedrückt zu halten 🤷‍♂️

Ist die Straße oder der Weg sehr holperig, hilft es bei mir, dass ich den Gashebel mit Zeigefinger und Daumen umschließe wie bei einem Motorrad, dann interpretiert der Sensor das meistens als "gleich genug" und der Tempomat geht rein.

Apropos,

Wie schafft Ihr das bei der Kälte zu fahren? 😜 Ich biber mir einen ab schon bei gefühlten 10 Grad so ala Schüttelfrost oder man könnte auch denken ich hab nen epileptischen Anfall und kann den Lenker geschweige das Daumengas ruhig halten 😂 gerade da wünsche ich mir das Tempomat sehr schnell anspricht

Naja bisschen einpacken, das kälteste was ich bis dato hatte waren 2 Grad auf dem Weg zur Arbeit früh .... 2 Jogginghosen übereinander, Halstuch, Mütze und Handschuhe. Alternativ Thermounterwäsche, die bringt auch recht viel :)

Unter 0 Stell ich mich dann denke aber auch nicht mehr auf den Roller ...

mfg

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Ich habe meinen bei 35 A. Höher sollte man aber nicht gehen.
🧐Fahre jetzt schon eine Lange Zeit mit Current 40A, (68kg, Zusatzakku,2.Gen. Motor), keinerlei Probleme, auch nicht bei Steigungen, Motortemperatur (noch) normal.
Ich gehe auch davon aus, das alles unter 1200 Watt nicht Kritisch ist.😅