Mehr aus dem 1. Gen Motor rausholen. Wie?

Ja gebe zu es hat mich jetzt meist abends/ nachts aufn Heim-Rückweg überrascht ohne Thermounterwäsche aber trotzdem mit Hoddie und winterjacke..noch extra peinlich dann mit Licht an so in der Landschaft rumzuzapeln..😂

Apropos,

Wie schafft Ihr das bei der Kälte zu fahren? 😜 Ich biber mir einen ab schon bei gefühlten 10 Grad so ala Schüttelfrost oder man könnte auch denken ich hab nen epileptischen Anfall und kann den Lenker geschweige das Daumengas ruhig halten 😂 gerade da wünsche ich mir das Tempomat sehr schnell anspricht
"Es gibt kein schlecht Wetter, nur schlechte Kleidung"😁

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Der Winter bringt sogar Vorteile. Man hat mehr "Schutzkleidung" an.

Ich trage einen Pullover und einen Parker.

Der schützt vor Wasser, Wind, Schnee und bei Stürzen ist man auch besser geschützt als Halbnackt im Sommer 😄

Um mal meinen Senf in Form von Testen und Erfahrung mit 1gen Motor dazu zu geben.

Der Reifendruck ist entscheidend!
Ich empfehle grundsätzlich 4,5 -4,8 Bar auf den Reifen. Dann fährt er die ersten 10 % Akku auch mit dem 1gen Motor 30 kmh. und danach die nächsten 5-7 % min noch 29 kmh. Das funktioniert aber definitiv nur mit der Ventilverlängerung die auch im Anleitungs-Thread verlinkt ist. Weil man mit dem Verlängerungsschlauch niemals so einen Druck auf den reifen behalten kann wegen des fehlenden Rückschlagschutzes. Daher sollte das erste was man tut sein, sich diese Verlängerung mit Rückschlagschutz zu kaufen, und zweitens den Slime in die Reifen zu hauen. Danach langsam auf 4,5 bis 4,8 Bar aufpumpen und mit vollem Akku 50000 MPC oder entsprechender Current Einstellung bei vollem Akku volle 30 fahren. Viel Spaß

Zum angeblichen Mehrverbrauch des 2gen Motor
Ich gehe davon aus dass mit dem 2gen Motor kein höherer Verbrauch bei 25 kmh gegenüber dem 1gen Motor bei 20 kmh besteht. Vielleicht sogar noch bei 30 kmh. Aber logisch wenn man dann schneller fährt hat man den selben Effekt was Akkuverbrauch angeht wie beim 1 gen Motor mit mehr als 20 kmh zu fahren. Der 2 gen Motor dürfte jedenfalls bei 25 kmh genauso effizient mit dem Akku und dessen Leistung umgehen wie der 1 gen Motor bei 20 kmh.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne dumme Forensoftware? Ich verlinke einen halben Satz zu Amazon weil dort ne für das Thema wichtige Ventilverlängerung ist, und erst nach nen paar Stunden ist der halbe Satz total zerstückelt weil nur noch Amazon in blau da steht? Meinen Betrag kann ich auch nicht mehr bearbeiten?

Um mal meinen Senf in Form von Testen und Erfahrung mit 1gen Motor dazu zu geben.

Der Reifendruck ist entscheidend!
Ich empfehle grundsätzlich 4,5 -4,8 Bar auf den Reifen.
Bei welchen Gewicht? Ich fahre 2,4 und 2,8 und komme locker auf meine 30/31 km/h.. 4,5 Bar würden mir niemals in den Sinn kommen :unsure:

Also ich fahre in der Stadt. Ich hab hier keine Probleme mit Unebenheiten. Notfalls fahre ich auf der Straße statt auf dem Radweg.

Jeder Scooter ist anders. Schön für die jenigen die halt das Glück haben mit ihrem auch bei 3 Bar diese Geschwindigkeit zu erreichen. Meiner ist bei 3 Bar 27 höchstens gekommen mit dem 1gen Motor und ich wiege 70. Von daher sollte man mal seinen Reifendruck prüfen wenn der Roller das nicht schafft mit den 30 kmh mit 1gen. Auserdem wird 4,5 bis 4,8 Bar empfohlen für Leute die deutlich über hundert wiegen. Siehe ToDo Liste in diesem Forum. Von daher ist das wohl nicht zu viel. Erst lesen dann meckern.

Lustig nur das erstens auf dem Reifen Max Werte stehen, zweitens in der Anleitung und drittens der Scooter gar nur bis 100 Kg zugelassen ist. Feuer frei ...

also ich wiege 75 kg und habe mal eine CFW mit torque 35A gebaut und in US mode die beschleunigung auf max die zeit gestoppt: mit 25A (standard) und 25A sind es jeweils 8 Sekunden. hmmm ...

Du meinst sicher einmal mit 35 A und den Standard 25A

Stell mal in der Firmware Switchable Brake und Quadrat statt Flat zu deinen 35 A ein.

Dann schaltest du den Roller bitte mit voll durchgezogener E Bremse ein und versuchst deinen Test nochmal ;)
Post automatically merged:

Lustig nur das erstens auf dem Reifen Max Werte stehen, zweitens in der Anleitung und drittens der Scooter gar nur bis 100 Kg zugelassen ist. Feuer frei ...

Dann weiß ich:
A) wer seinen Roller jetzt in die Ecke stellen muss :geek:
B) nicht, warum in der Foren ToDo Liste hier Reifendrucklisten vorhanden sind
C) das Feuer sicher nicht so gut für Roller, Fahrer und Verkehr sind. Wobei als Flammenwerfer für bekloppte Verkehrsteilnehmer :unsure:

Was steht denn auf den Reifen für Max Angabe Splandid ???

Du meinst sicher einmal mit 35 A und den Standard 25A

Stell mal in der Firmware Switchable Brake und Quadrat statt Flat zu deinen 35 A ein.

Dann schaltest du den Roller bitte mit voll durchgezogener E Bremse ein und versuchst deinen Test nochmal ;)
ja, genau, 35A.

was passiert den mit dem parameter switchable brake und quadrat? kann das für mich oder den roller gefärhlich werden? ;)

Durch den Switchable Breake stellst du ein, dass wenn du anschließend die von mir gennannte Einschaltmethode verwendest, auf Direct Power Control umgestellt wird!

Das bedeutet das du sämtliche Routinen die von deinem Dashboard vorgebeben sind ignorierst.

Mit dem Gashebel steuerst du dann den direkten Stromfluss zum Motor. Das bedeutet das wenn du den Gashebel dann voll durchziehst, die von dir eingestellten 35A direkt auf den Motor knallst. Das wiederum erhöht allerdings deinen Akku Verbrauch.

Wenn du diese Methode also verwenden willst um eine bessere Beschleunigung und eine konstante Geschwindigkeit von 30 Km/h zu erreichen, sollten eigentlich auch 28A oder vielleicht sogar 27A ausreichen was die Laufzeit bis zum nächsten Akku Nachladen merklich schonen sollte. Insbesondere mit dem 2gen Motor wird bei 28 A ungefähr ab ca 8 Km/h bereits die gleiche Beschleunigung erzielt die normalweise erst ab ca. 18 km/h nochmal merklich einsetzt.

Übrigens funktioniert dieser Modus wie das German Manöver. Du kannst also in der Firmware die Region (Auto, nach Seriennummer) verwenden, so das du standardmäßig im DE Modus mit 20 fährst. Nach dem Verwenden des Einschaltmanöver wird nach dem Ausschalten beim nächsten Einschalten wieder der normale DE Modus mit den regulären Dashboard Routinen und den erlaubten 20 Km/h gefahren. Es spart also zusätzlich auch noch das lästige Gefummel mit der App jedes mal den GM einzuschalten.

Post automatically merged:

ja, genau, 35A.

kann das für mich oder den roller gefärhlich werden? ;)
Ich nehme an du kannst dir die Frage selbst beantworten wenn ich dir sage dass du den von dir eingestellten Ampere Wert direkt auf den Motor gibst, wenn du in diesem Modus fährst. Es erfordert dann halt bissel Hirn beim Fahren, was das eigene Körper + Transportgut Gewicht, Berge, Steigungen und Jahreszeiten Temperaturen betrifft. Du kannst dir damit sicher selbst denken unter welchen Bedingungen du dann besser nicht mit 35A in diesem Modus fährst. Vielleicht ziehst du damit dann auch die von mir vorgeschlagenen Ampere Werte nochmal in Betracht.

Zu deiner Beobachtung mit den gemessenen Beschleunigungswerten, vernute ich übrigens das es egal ist welche Ampere Werte man einstellt, solange Direct Power Control nicht verwendet wird. Sprich das die Dashboard Routinen ihr eigenes Ding machen und diese Werte sowieso niemals auf den Motor geben solange sie aktiv sind. Ich nehme mal an, dass du im Firmware Generator das Direct Power Control auch gar nicht aktiviert hattest, sondern der Wert im Generator auf Always off- Speed based gesetzt war oder? Aber vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen der sich da besser auskennt unter welchen Bedingungen die im Firmwaregenerator eingestellten Ampere Werte überhaupt zur Anwendung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Ramuel
Auf den reifen steht irgendwas mit 3.8 Bar in kalt und 100kg oder so. Aber wenn man etwas fährt werden die Reifen warm und Dr Luftdruck steigt da auch drüber. Und wenn der Luftdruck während der Fahrt steigt ist auch die Belastung höher.

Und selbst wenn, die Angabe bedeutet nur das dann die Fläche die den Boden berührt ausgeschöpft ist bei diesen Werten oder so. Der reifen platzt auch nicht bei 5 Bar oder vielleicht sogar mehr, manchmal muss man schon 5-6 Bar drauf geben damit der reifen vernünftig auf die Felge springt.

Ich fahre seit 2000km mit 150kg auf 4.1-4.3 Bar, springe Kanten hoch und hab keine Probleme mit den Reifen. Die Roller halten ne Menge aus,. Nur irgendwas muss ja im Datenblatt stehen...

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X und Raziel
Doragonnaito42 Doragonnaito42 ich habe mich da ausprobiert und mit 4 Bar angefangen und teils sogar 5 Bar ohne Probleme getestet. Mittlerweile habe ich mich seit Monaten auf 4,8 festgelegt und mache das bei bei Kanten wie du. Einfach mal kurz leicht hochspringen was das Hinterrad angeht um. Denke vorne ist es weniger Problematisch als hinten wo der Motor im Rad sitzt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute die Ihre 30 nicht schaffen mit einem entsprechenden Reifendruck mehr AkkuReichweite und höhere Geschwindigkeit von ~30 raus holen könnten. Merkt man ja selbst beim Fahrrad den Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 oder gar 4 Bar wie viel leichter es sich fährt.

Ich weis das hier im Forum viel Custom ist, Erfahrungen ausgetauscht werden, nur denke ich all zu oft an Newbies die das unbehelligt nachmachen. Jedem seine eigene Verantwortung klar aber ich bin da gern mal der, der die offizielle Seite ins Spiel bringt. Rein der Form wegen, Scootern darf man ja ab 14 denke ich.