Metallabrieb im Motor und Schwergängigkeit

31 Juli 2022
9
0
E-Scooter
Ninebot E25D
Hallo zusammen,

mein Roller lief in letzter Zeit immer etwas schwergängig. Nun habe ich mal die Zeit gehabt dem auf den Grund zu gehen.
Im Motorgehäuse ist sehr viel Roststaub zu finden.

IMG_8712.webp

Auf den Magneten ist jede Menge metallischer Abrieb deren Herkunft ich mir noch nicht so ganz erklären kann.

IMG_8715.webp

IMG_8717.webp

Habe die Späne mit handelsüblicher Knete nun entfernen können.

IMG_8718.webp

Die Magneten sind scheinbar angegriffen.
Zerlegen die sich mit der Zeit ?

IMG_8738.webp

Irgendwie muß Feuchtigkeit in den Motor eingedrungen sein und die Zeit hat ihr Übriges getan
Ich werde ihn jetzt mal komplett überholen , die Lager tauschen und neu abdichten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Scooter gemacht ?

Viele Grüße

TwentySixer

Hallo zusammen,

mein Roller lief in letzter Zeit immer etwas schwergängig. Nun habe ich mal die Zeit gehabt dem auf den Grund zu gehen.
Im Motorgehäuse ist sehr viel Roststaub zu finden.

Anhang anzeigen 41077

Auf den Magneten ist jede Menge metallischer Abrieb deren Herkunft ich mir noch nicht so ganz erklären kann.

Anhang anzeigen 41078

Anhang anzeigen 41079

Habe die Späne mit handelsüblicher Knete nun entfernen können.

Anhang anzeigen 41080

Die Magneten sind scheinbar angegriffen.
Zerlegen die sich mit der Zeit ?

Anhang anzeigen 41081

Irgendwie muß Feuchtigkeit in den Motor eingedrungen sein und die Zeit hat ihr Übriges getan
Ich werde ihn jetzt mal komplett überholen , die Lager tauschen und neu abdichten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Scooter gemacht ?

Viele Grüße

TwentySixer
Sieht übel aus.
Eigentlich ist das Motorgehäuse abgedichtet, so das da kein Wasser rein kann.
Bei deinem scheint das Wasser jedoch einen Weg gefunden zu haben.
Wie hast du den Roller gepflegt? Also stand der oft draußen? Hast du ihn regelmäßig geölt etc.?
Bist du oft im Regen gefahren?
Seit wann hast du den denn?

Boah, das ist ja heftigste Korrosion!
Die Idee mit der Knete ist clever!
Nee, bisher keine Erfahrungen, hoffe auch nicht so etwas vorzufinden......

Der Scooter müßte von 2020 oder 2021 sein, wurde ca. vor einen Jahr gebraucht gekauft.
Aktuelle Fahrleistung sind 1500km.
Der Scooter steht für gewöhnlich trocken und warm in der Werkstatt.
Ab und zu wurde er auch mal bei Regen bewegt, das sollte aber eigentlich nicht solche Auswirkungen haben.

Ob er ggf nen Vorschaden hatte oder unsachgemäß genutzt wurde kann nicht ausgeschlossen werden.
Beim Kauf lief er aber einwandfrei.

Die Kugellager machen auch Geräusche und werden in dem Zusammenhang gleich mit getauscht.
Diese sollen dann laut Hersteller auch angeblich "wasserdicht" sein.
Bei Zusammenbau werde ich alle Stellen an den Gehäusen zusätzlich mit Everglue Poly Pool 1K MS Polymerdichtstoff abdichten, da ich noch etwas vom Poolbau übrig habe.

So ganz auf nachhaltig sind die Scooter aber nicht gebaut wenn ich mir die Steckverbinder so anschaue die der "Witterung" ausgesetzt sind.
Sowas hätte man durchaus auch wasserdicht bauen können.

Diese Stellen bekommen dann auch eine ordentliche Lötverbindung mit entsprechendem selbstabdichtendem Schrumpfschlauch.

IMG_8720.jpg

Die LED Leisten sind auch total verdreckt und werden auch überholt und "abgedichtet".
IMG_8732.jpg

Bei den Steckverbindungen sind die Rote und Gelbe leitung für die LED leisten. In der "DE" Firmware sind die nicht Aktiv da können die auch einfach weg. Bei der Linken LED-Leiste wird die Leitung für Rücklicht durchgeschleift. Wenn die LED´s ohne funktion sind kannst auch die leitung direkt bis nach hinten zihen.

Von dem Faltmechanismus aus geht sogenannter Y-Kabel zu den LED-Leisten und die Abzweigung kann auch Fehlerquelle sein.

Welche Wartungsarbeiten? Genau die verbindung ist nur bei Ein-/Asubau von den LED leisten von interesse und sonst nicht. es gibt ja die andere Verbindungsstelle die an sich ausreichend für Arbeiten in dem bereich von dem Faltmechanismus.

Welche Wartungsarbeiten?
Kann ich nicht sagen, habe ja nicht diesen Scooter. Solange es noch eine zweite Steckverbindung gibt wäre es ja OK.
Meine Erfahrung auf anderen Gebieten sagt mir nur, daß feste Verbindungen tendenziell nicht wartungsfreundlich sind. Dabei muß es ja nicht um Arbeiten am elektrischen Teil gehen, oft ist auch für rein mechanische Wartung die komplette Demontage einer Baugruppe hilfreich. Und wenn da ein Kabel "im Weg" ist...

WIe schon gesagt, die Verbindung ist nicht wirklich wichtig für keine Art von Arbeiten an dem Scooter. Rechts verläuft Leitung für die E-Magnetische bremse des Hinterrads und LED Leiste. Ein stecker isthinten Vorhanden was beim Hinterrad ausbau getrenn werden muss/kann.

Links nur die LED leiste mit stecker für die Rückleuchte die auch hinten getrenn werden kann.

Für Faltmechanismus bzw. wie es hier Getrennt wurde ist eigentlich angedaacht ausbau von dem Entriegelungs-Pedal 3x madenschraube 2,5inbus und 4 schrauben für die Kuststoffabdeckung, darunter liegt die Andere steckverbindung von dem Y-Kabel zu dem Kabel der duch die Vordergabel an Controller geht. Y-Kabel wird von der Kunststofabdeckung abgeschraubt und durch die öffnung rausgezoden. Man muss die auf dem Foto abgebildete Verbindung garnicht auftrennen.

Die verkabelung ist da auch zu lang, es wird eben so mit den Kabbelbinder gekürzt und noch mal seitlich durch schlaufenbildung nach innen reingezogen um die Länge anzupassen. Sonst wird es bei dem Aufklappen eingequetscht.