Metallisches Rasseln im Motor/Hinterrad

20 Mai 2022
37
9
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Telegram
@Pascal_1310
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gestern meinen G30D2 erhalten. Ich musste heute beim auspacken jedoch feststellen, dass im Hinterrad bzw. im Motor vermutlich ein loses Teil metallische Geräusche macht sobald man das Rad dreht.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch weg, kommt aber wieder sobald das Rad zum stehen kommt.
Meine Frage wäre jetzt...ist das normal oder soll ich den Scooter lieber direkt wieder umtauschen?
Ich habe mal ein kurzes Video angehängt.

LG Pascal

Anhänge

• 20220525_090834.mp4
    37,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen 🤗

das Thema wurde von Littlesamii Littlesamii vor ein paar Tagen angesprochen und da war das Ergebnis gebrochene Haltenasen an der Abeckplatte.

Scheint wohl ein Produktionsfehler zu sein, da es sich ja um neue Scooter handelt.

Es beeinträchtigt aber nicht die Funktionsweise des Hinterrads auch wenn es komische Geräusche macht.

Du kannst es natürlich reklamieren oder selbst mit wenigen Handgriffen reparieren, je nachdem wie versiert du da bist.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Cornelius
Hatte ich auch schon. Die Abdeckung aushebeln, dann kannst es rausholen. Aber an der inneren Kante ansetzen, sonst brechem noch mehr der Nasen

...an der inneren Kante ansetzen, sonst brechem noch mehr der Nasen
Danke für den Tipp.
Geht es, ohne den Lack der Felge zu schädigen/einzukerben ?
Kann der Motor drin bleiben (wenn man den Ring nicht erneuern sondern nur einkleben will) oder muss er raus ?

Einer meiner beiden neuen G30D II (5 Tage alt, keine 50 km drauf) macht das Geräusch auch... :rolleyes:

PS. Wobei es sich bei meinem heller, fast klirrend anhört. Es klingt eher nicht nach einem kleinen Stück Kunststoff, das da drin rumpurzelt... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Geht es, ohne den Lack der Felge zu schädigen/einzukerben ?
Kann der Motor drin bleiben (wenn man den Ring nicht erneuern sondern nur einkleben will) oder muss er raus ?

Einer meiner beiden neuen G30D II (5 Tage alt, keine 50 km drauf) macht das Geräusch auch... :rolleyes:

PS. Wobei es sich bei meinem heller, fast klirrend anhört. Es klingt eher nicht nach einem kleinen Stück Kunststoff, das da drin rumpurzelt... :unsure:
Hi,

wenn du es z.B mit einem Montagekleber einsetzten möchtest, dann brauchst du das Rad natürlich nicht abnehmen.
Wenn du die Abdeckplatte komplett wechseln willst, dann schon.

Und das Prinzip des verkantens bei runden Gegenständen funktioniert doch fast immer gleich…. also gegenüberliegend ansetzten und synchron aushebeln.
Wenn du die Gefahr für Kratzer minimieren willst nimm halt z.B zwei dünne Kunstoffschaber/plättchen oder sonst was in der Art und keinen Schraubenzieher, wenn dir das zu heikel ist.

Viel Erfolg 🍀

Vielen Dank für die Antworten.
Scheint also nichts dramatisch zu sein. Ich werden den Scooter dann behalten und nicht wegen so einer kleinigkeit reklamieren.

Eben bei dem einen der zwei neuen G30DII geschaut. Zwei abgebrochene Nasen im Hohlraum... rasselten...
Entweder saß an der Stelle einer am Band, der nicht richtig gezeigt bekommen wie die Ringe zu montieren sind,
oder die haben den Zulieferer gewechselt oder der hat die Mischung des Kunststoff geändert...

Auf festkleben hatte ich keinen Bock.
Der Ring ist jetzt ab da er Null Funktion hat und er bleibt es auch.
Die Felge sieht ohne den Ring zum einen gar nicht schlecht (m.M.n. sogar besser) aus und der Motor wird besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet: