Mi 1S zeigt leer am dashboard an, obwohl akku halb voll ist

12 September 2021
62
12
E-Scooter
Mi scooter 1s
Mein Mi 1S macht jetzt immer mehr zicken.
Letzte woche waren anscheinend 1 bis 2 Tropfen wasser im dashboard, also zerlegt, getrocknet und zusammengebaut.

Dann war der fehler weg, bei dem er sich automatisch aus und anschaltet.

Nun seit dieser woche zeigt er nach kurzer fahrt an umd kurzem abstellen an, dass er leer wäre, ein roter balken, rr ist allerdings nicht leer.

Weisd jemand, wie man das beheben kann, oder woran das liegt.

Vg, oxigno

Weiss echt keiner woran das liegen könnte, bmi defekt evtl?

Er lädt jetzt auch nicht mehr richtig, netzteil schaltet abwechselnd von grün auf rot.
Hab ich was kaputt gemacht, als die den Akku mal abgeklemmt habe, als er sich ständig selbstständig an und aus geschaltet hat?

Nur trocknen reicht nicht aus.
Wasser allein ist auch nicht das Problem.
Denn Wasser ist ein ganz schlechter elektrischer leiter.
Das Problem sind die Mineralien in dem Wasser.
Wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben die zurück und können noch immer für einen Kurzschluss sorgen.
Du musst alles das mit Wasser in Berührung gekommen ist, mit isoprpanol Alkohol reinigen.

• Hilfreich!
Reaktionen: oxigno
Danke, email. Filtering und voodooshamane,

Das sind sehr wertvolle tips, werde das testen und nachschauen zwecks den leds sobald ich wieder zuhause bin.

So bin wieder zuhause und hab die Bodenplatte nochmal abgeschraubt (muss dringend neue mini torx schrauben bestellen, sind fast ausgeleiert)

In welcher Farbe leuchtet die LED am BMS wenn der Akku abgesteckt ist, und in welcher wenn er am Controller angeschlossen ist?
Jetzt kommt viel text 😉

Akku blinkt langsam blau bei ausgeschaltetem Roller

BMS blinkt oder leuchtet gar nicht wenn der Roller aus ist

Akku blinkt schnell blau bei eingeschaltetem Roller und BMS permanent rot

Wenn der akku fast voll geladen ist, blinkt die led am akku dauerhaft blau

Bei angestecktem Netzteil blinkt Akku langsam rot

Wenn der Akku vom BMS abgesteckt ist leuchtet das BMS gar nicht wenn er angeschlossen ist und der Roller eingeschaltet ist rot permanent

VooDooShamane VooDooShamane das dashboard zerleg ich heute nacht nochmal und reinige es, bremsenreiniger dürfte auch gehen, oder? Verdampft rückstandslos

Hey leute,https://rollerplausch.com/members/email-filtering.7885/ bitte noch ne antwort, hab mir viel mühe gegeben, die statusse der leds aufzuschreiben und möchte den roller wieder zusammenbauen.
Passt es so wie die leds leuchten, oder ist das was falsch?

Isopropanol hab ich gekauft und damit die platine gereinigt
Verstehe den Satz nicht:
Wenn der Akku vom BMS abgesteckt ist leuchtet das BMS gar nicht wenn er angeschlossen ist und der Roller eingeschaltet ist rot permanent
Das BMS kann man nicht mal eben "abstecken", das ist fest verlötet.

Wäre das BMS vom Akku getrennt, leuchtet es natürlich nicht, wie auch ohne Spannungsversorgung.

• Hilfreich!
Steck einfach mal alles provisorisch zusammen und teste ohne die Bodenplatte.
Wenn alles reinigen nicht hilft, müsste ggf ein neues Dashboard und/oder Controller her.
Hätte noch verstärkte da. Bei Interesse gerne mich per privater Nachricht kontaktieren.
Alternativ aus der Einkaufsliste passendes raus suchen.

• Hilfreich!
Weiss echt keiner woran das liegen könnte, bmi defekt evtl?

Er lädt jetzt auch nicht mehr richtig, netzteil schaltet abwechselnd von grün auf rot.
Hab ich was kaputt gemacht, als die den Akku mal abgeklemmt habe, als er sich ständig selbstständig an und aus geschaltet hat?
Ich habe genau das gleiche Problem, hab es mit einem neuen Ladekabel versucht. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe auf jemanden mit Ahnung. Ich bleibe dran und verfolge es. Hoffe nicht das die Batterie hinüber ist

• Hilfreich!
Verstehe den Satz nicht:

Das BMS kann man nicht mal eben "abstecken", das ist fest verlötet.

Wäre das BMS vom Akku getrennt, leuchtet es natürlich nicht, wie auch ohne Spannungsversorgung.
Doch, den akku kann man vom bms abstecken, also das kabel rausziehen, dann leuchtet nichts, das stimmt.

Also das problem mit dem selbst an und auschalten hat sich gegeben, nachdem das dashboard ordentlich trocken gelegt und mit alk gereinigt wurde.

Bleibt nur noch das prob, dass ich irgendwo hinfahre, 3 balken habe, den Roller abstelle und wenn ich los will, zeigt er nur noch einen roten balken an.

Wird halt der akku müll sein, da sind ja schon lang ein paar zellen nicht mehr gut. bin am rumüberlegen, neuer akku oder neuer roller.

Was sagen denn die "m365 Tools" bei Reiter "Akku" zu dessen Zustand? Am besten einmal nach dem vollständigen Aufladen, einmal nach dem Ankommen und einmal vor der erneuten Abfahrt einen Screenshot machen und hier hochladen. Vielleicht kennt unser michi_gecko michi_gecko dann ja eine Lösung für Dein Problem.

Hy email.filtering,

Hier die gewünschten screenshots, einmal nach vollständigem aufladen und einmal nach einer 4, 5 km tour, da war er auf rot am Display.

Sind ein paar sehr schlechte zellen dabei

Anhänge

• Screenshot_20230908_124213_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230908_124213_m365 Tools.webp
    73,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230908_180422_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230908_180422_m365 Tools.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 41
Der Block 5 ist ziemlich am Ar..., und die Blöcke 1-4 sind nur wenig besser. Der Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Blöcke ist sehr hoch und kann vom BMS wohl auch nicht mehr oder "Nachhillfe" ausgeglichen werden. Jetzt müsste ein Akku-Bauer wie unser michi_gecko michi_gecko aus seiner Erfahrung heraus beurteilen, ob sich da mit einer gezielten "Behandlung", also gesonderten Ladung der entsprechenden Blöcke noch was machen lässt, oder ob da eigentlich gleich ein neuer Akku fällig ist. Die bisherigen 212 vollen Ladezyklen wären pe se ja noch kein Grund für einen Ersatz. Üblicher Weise schafft so ein Akku doch das doppelte; vorausgesetzt, man lässt das BMS die Zellen(blöcke) so lange ausbalancieren bis es diese Tätigkeit von selbst beendet. Je größer der Unterschied zwischen den Zellen(blöcken), desto länger dauert das; oft auch bis zu 10 Stunden, bei einem Akku in einem guten Zustand aber keine 2 Stunden, oftmals auch deutlich weniger, aber 15-30 Minuten sind schon eine sehr kurze Spanne. Daher steckt man das Ladegerät grundsätzlich immer erst dann ab, wenn die LED am Ladegerät von selbst auf grün wechselt, und nicht schon dann, wenn am Dashboard 100 % angezeigt werden. Da nach einer Strecke die schwachen Zellen von den starken aufgeladen werden, hast Du eben eine wechselnde Anzeige am Dashboard zwischen erster Ankunft und deutlich späterer erneuter Abfahrt.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: oxigno und ph3x
Danke email.filtering für den sehr ausführlichen beitrag.

Also erstmal zwecks neuer akku, das geld würde ich wohl nicht mehr in den 3 1/2 jahre alten 1S reinstecken, der hat ja schließlich mehr Baustellen , bzw können wieder welche bekommen.

Wenn den akku allerdings einer wieder hinbekommen würde, dass ich zumindest 10 km wieder schaffe, würde ich schon 50 - 100 euro locker machen.

Geladen wird bei mir übrigens meistens über nacht, damit er zeit hat zum balancen, dass hat allerdings nichts mehr gebracht.

Was genau meinen akku schneller altern hat lassen (du meintest ja die 200 vollen ladezyklen wären nicht viel, demgegenüber 650 ladevorgänge, die mir schon viel vorkommen) ist denke ich eine kombi aus:
-im winter gefahren
-im hochsommer
-wiege ca 105 kg
-roller war auf 25 kmh eingestellt durch vlt
Und ich glaub die das letzte bms update hat die spannung von 38 auf 41 in manchen zellen erhöht,was ihm evtl nicht geschmeckt hat^^

Unsere E-Scooter werden auch bei jedem Wetter gefahren, teilweise ebenfalls mit über 100 kg Zuladung bewegt und wir fahren hier in AT grundsätzlich die 25 km/h. An alle dem sollte der Akku also keinen Schaden genommen haben.

Das BMS sollte schon immer eine Akkuladespannung von zumindest 41 V ermöglicht haben. Auch da sehe bzw. kenne ich keinen Grund für eine derart hohe Abweichung zwischen zwei Gruppen von Zellblöcken. Irgendwo hier im Forum war schon mal die Rede davon, dass jemand bei einem ähnlichen Akkuproblem durch eine gezielte Ladung der zu "schwachen" Blöcke diese so weit wieder "pushen" konnte, dass das originale BMS dann wieder das Balancieren korrekt geschafft hat.

Wenn Du weiterhin einen 1S oder 3 nutzen willst, ist ein neuer Akku sicherlich eine schlaue Investition.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Der Block 5 ist ziemlich am Ar..., und die Blöcke 1-4 sind nur wenig besser. Der Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Blöcke ist sehr hoch und kann vom BMS wohl auch nicht mehr oder "Nachhillfe" ausgeglichen werden. Jetzt müsste ein Akku-Bauer wie unser michi_gecko michi_gecko aus seiner Erfahrung heraus beurteilen, ob sich da mit einer gezielten "Behandlung", also gesonderten Ladung der entsprechenden Blöcke noch was machen lässt, oder ob da eigentlich gleich ein neuer Akku fällig ist. Die bisherigen 212 vollen Ladezyklen wären pe se ja noch kein Grund für einen Ersatz. Üblicher Weise schafft so ein Akku doch das doppelte; vorausgesetzt, man lässt das BMS die Zellen(blöcke) so lange ausbalancieren bis es diese Tätigkeit von selbst beendet. Je größer der Unterschied zwischen den Zellen(blöcken), desto länger dauert das; oft auch bis zu 10 Stunden, bei einem Akku in einem guten Zustand aber keine 2 Stunden, oftmals auch deutlich weniger, aber 15-30 Minuten sind schon eine sehr kurze Spanne. Daher steckt man das Ladegerät grundsätzlich immer erst dann ab, wenn die LED am Ladegerät von selbst auf grün wechselt, und nicht schon dann, wenn am Dashboard 100 % angezeigt werden. Da nach einer Strecke die schwachen Zellen von den starken aufgeladen werden, hast Du eben eine wechselnde Anzeige am Dashboard zwischen erster Ankunft und deutlich späterer erneuter Abfahrt.

Prinzipiell sollte das BMS das Balancing selbt hin bekommen. Könnte allerdings einige Tage dauern.

Wenn die Abweichung so groß ist, kann ein Defekt von BMS und/oder Zellen vorliegen.
Manuell auf die gleiche Spannung bringen geht prinzipiell. Ist halt immer eine Operation am offenen Herzen.

Nur was wenn es wieder kommt?

Was kostet ein neuer Akku?

Prinzipiell sollte das BMS das Balancing selbt hin bekommen. Könnte allerdings einige Tage dauern.

Wenn die Abweichung so groß ist, kann ein Defekt von BMS und/oder Zellen vorliegen.
Manuell auf die gleiche Spannung bringen geht prinzipiell. Ist halt immer eine Operation am offenen Herzen.

Nur was wenn es wieder kommt?

Was kostet ein neuer Akku?
170 bis 250 ein neuer Akku laut Google

• Hilfreich!
Danke michgecko und littlepsycho,

Er war schonmal paar tage am laden hat nichts gebracht, der schafft das nicht mehr.

Also wenn das bms defekt ist, das tue ich mir nicht an, das zu wechseln bzw wechseln lassen wäre mir wohl zu teuer.

Zwecks einzeln balancen, denke ich genauso, was wenn es wieder kommt danach?

Neuer akku 170 € ja, nur was wenn dann doch das bms hin ist, nee, das würde ich nicht riskieren.

Ich glaub, ich probiere noch die stock firmware draufzumachen, bzw xiaomi app updaten zu lassen, wenn dann auch nichts besser wird, weiter nach neuem roller suchen, ausser euch fällt noch was ein.