mi 3 from DRV 0.1.5 to 0.1.6 direkt anpassen?

15 März 2023
4
1
E-Scooter
FGtr9nZ4SzZU4m4
Hallo!

Ich habe einen Mi 3 mit der BLE 1.5.3 und dem neuen Controller GD32F.

Jetzt würde ich gerne einen geänderte Firmware aufspielen.

Nur damit ich nichts falsch mache, den MiDu Flasher brauche ich nicht, weil die BLE niedriger als 1.5.5 ist oder?

Aber kann ich jetzt mit der Next Gen Firmware direkt die DRV 0.1.6 anpassen und aufspielen, oder nur als Zwischenschritt nehmen und ich muss sie mit "Remove Model Lock (Latest DRVs)" geändert aufspielen und dann kann ich erst die DRV 2.4.7 angepasst flashen?

Eine per Scooterhacking erstellte Firmware habe ich bereits bei einen 1S für meine Freundin verwendet, da war allerdings noch ein 3.0 Controller drinnen, die BLE war zwar zu neu, aber das konnte ich mit dem MiDu Flasher lösen (vielen Dank an den Programmierer! :) ), davon sollte ich aber hier wegen dem Softbrick die Finger lassen? Oder kann ich direkt dort die Firmware mit "compat with newer mi scooter models" erstellen?

Flashen würde ich dann mit downG.

Files habe ich schon alle, das einzige was ich gerade nicht finde, ist das Programm um aus einer zip Firmware eine passende bin Firmware zu erstellen. Das würde ich aber nur brauchen, wenn ich den Schirtt über die Next Gen Firmware machen muss.

Bitte um Info wenn noch etwas benötigt wird und vielen Dank für die Hilfe! :)

Anhänge

• Screenshot_20230323-195218.webp
    Screenshot_20230323-195218.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo!

Ich habe einen Mi 3 mit der BLE 1.5.3 und dem neuen Controller GD32F.

Jetzt würde ich gerne einen geänderte Firmware aufspielen.

Nur damit ich nichts falsch mache, den MiDu Flasher brauche ich nicht, weil die BLE niedriger als 1.5.5 ist oder?

Schwierig, die BLE 153 könnte bereits restriktiv sein. Versuch doch mal, die BLE 152 von https://files.scooterhacking.org/firmware/mi3/BLE/
zu flashen. Wenn es geht, gut, dann haste immer noch ne "gute" BLE, wenn nicht, weisst du, dass du erst mit ST-Link ran musst.
Aber kann ich jetzt mit der Next Gen Firmware direkt die DRV 0.1.6 anpassen und aufspielen, oder nur als Zwischenschritt nehmen und ich muss sie mit "Remove Model Lock (Latest DRVs)" geändert aufspielen und dann kann ich erst die DRV 2.4.7 angepasst flashen?
Das ist durcheinander gewürfelt und macht so keinen Sinn. Du musst dich entscheiden, was du willst - eine NGFW oder Stock DRV247 oder SHFW. Je nachdem ist die Vorgehensweise unterschiedlich.

Eine per Scooterhacking erstellte Firmware habe ich bereits bei einen 1S für meine Freundin verwendet, da war allerdings noch ein 3.0 Controller drinnen, die BLE war zwar zu neu, aber das konnte ich mit dem MiDu Flasher lösen (vielen Dank an den Programmierer! :) ), davon sollte ich aber hier wegen dem Softbrick die Finger lassen?

Siehe oben, du musst dich entscheiden, was du willst.
Oder kann ich direkt dort die Firmware mit "compat with newer mi scooter models" erstellen?

Flashen würde ich dann mit downG.

Nein und auf gar keinen Fall mit DownG flashen, warum auch?
Files habe ich schon alle, das einzige was ich gerade nicht finde, ist das Programm um aus einer zip Firmware eine passende bin Firmware zu erstellen. Das würde ich aber nur brauchen, wenn ich den Schirtt über die Next Gen Firmware machen muss.

Eine zip muss man entpacken, um an die darin enthaltene .bin zu kommen - das kann jedes beliebige Packprogramm

• Hilfreich!
Reaktionen: ReisiMan
Schwierig, die BLE 153 könnte bereits restriktiv sein. Versuch doch mal, die BLE 152 von https://files.scooterhacking.org/firmware/mi3/BLE/
zu flashen. Wenn es geht, gut, dann haste immer noch ne "gute" BLE, wenn nicht, weisst du, dass du erst mit ST-Link ran musst.

Das ist durcheinander gewürfelt und macht so keinen Sinn. Du musst dich entscheiden, was du willst - eine NGFW oder Stock DRV247 oder SHFW. Je nachdem ist die Vorgehensweise unterschiedlich.

Siehe oben, du musst dich entscheiden, was du willst.

Nein und auf gar keinen Fall mit DownG flashen, warum auch?

Eine zip muss man entpacken, um an die darin enthaltene .bin zu kommen - das kann jedes beliebige Packprogramm
Vielen Dank für Hilfe! :)

Es wird mir in SHU angezeigt, dass ich die BLE 1.5.2 erfolgreich aufgespielt habe, der Scooter meldet zwar den Fehler 42, welcher aber nicht weiter schlimm sein sollte.

Kann ich jetzt schon eine per SHFW erstellte Firmware einspielen (mit der Error 42 Funktion) oder brauche ich noch einen Zwischenschritt? Weil es ja dann keine + DRV 0.1.6 ist, sondern dann ja eine DRV 1.5.5 eingespielt wird oder ist es besser ich nehme eine DRV 0.1.6 und passe sie per NGFW an?

Es ist scheinbar mit dem Weg jetzt leichter als gedacht, beim zip Archiev dachte ich nur, dass ich die Datein als Firmware zusammenfassen muss und nicht einfach die entpackte ".bin" nehmen kann.

Vielen Dank für Hilfe! :)

Es wird mir in SHU angezeigt, dass ich die BLE 1.5.2 erfolgreich aufgespielt habe, der Scooter meldet zwar den Fehler 42, welcher aber nicht weiter schlimm sein sollte.

Korrekt, der Fehler kann ignoriert werden.

Kann ich jetzt schon eine per SHFW erstellte Firmware einspielen (mit der Error 42 Funktion) oder brauche ich noch einen Zwischenschritt? Weil es ja dann keine + DRV 0.1.6 ist, sondern dann ja eine DRV 1.5.5 eingespielt wird oder ist es besser ich nehme eine DRV 0.1.6 und passe sie per NGFW an?

SHFW basiert nicht mehr auf der 155, das würde der neue Controller nicht mitmachen, Basis ist jetzt die 247.

Du kannst eine NGFW auf Basis 016 (oder umständlicher geschrieben: 0.1.6) erstellen und direkt flashen, hat den Nachteil, dass es "nur" eine cfw ist und jede Änderung wieder neu geflasht werden muss.

SHFW hat den Vorteil , dass nur einmal geflasht werden muss, alle Änderungen erfolgen in Echtzeit ohne neuen Flash - deine Entscheidung 🙃.

Die DRV 015, die du jetzt drauf hast, sollte noch keinen Modellock haben, also kannst du auch SHFW direkt flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ReisiMan
Korrekt, der Fehler kann ignoriert werden.

SHFW basiert nicht mehr auf der 155, das würde der neue Controller nicht mitmachen, Basis ist jetzt die 247.

Du kannst eine NGFW auf Basis 016 (oder umständlicher geschrieben: 0.1.6) erstellen und direkt flashen, hat den Nachteil, dass es "nur" eine cfw ist und jede Änderung wieder neu geflasht werden muss.

SHFW hat den Vorteil , dass nur einmal geflasht werden muss, alle Änderungen erfolgen in Echtzeit ohne neuen Flash - deine Entscheidung 🙃.

Die DRV 015, die du jetzt drauf hast, sollte noch keinen Modellock haben, also kannst du auch SHFW direkt flashen.
Danke Olli für deine Hilfe! Also mit SHU schaffe ich es nicht eine dort erstellte DRV einzuspielen, über NGFW klappt es zwar, aber den Fehler 42 bekomme ich damit nicht weg.

Bei SHU kommt die Fehlermeldung "This firmware package is not compatible with your current hardware. Aborting.", wenn ich die per SHT bzw. SHU erstellte Firmware per downg flashe, kommt eine Warnung ob ich es machen möchte, weil die Firmware für ein Pro Modell ist, habe sie zwar dann doch zwecks testen geflasht, das führt allerdings zu eigenartigen Fehlern, deswegen bin ich wieder zur ursprünglichen DVR 016 zurück.

SHT wollte ich nehmen, damit der Fehler 42 weggeht, bei NGFW gibt es dafür keine Funktion, habe ich sonst noch irgendwie die Chance den Fehlercode wegzubekommen?

Könnte es sein, dass ich es mit MiDu machen muss? Dort die 152 nehmen und dann als spoofing flashen, scheinbar tritt der Fehler auf weil ich unter 153 bin oder habe ich gerade einen Denkfehler? 🙄

Danke Olli für deine Hilfe! Also mit SHU schaffe ich es nicht eine dort erstellte DRV einzuspielen, über NGFW klappt es zwar, aber den Fehler 42 bekomme ich damit nicht weg.
Alles falsch. Ich fang nochmal an: der Fehler 42 entsteht dadurch, daß die BLE nicht zur DRV 016 passt, diese will eine bestimmte Version "sehen". Des Weiteren hatte ich dir ausdrücklich gesagt, NICHT DownG zu nehmen - du machst es trotzdem, da habe ich eigentlich keine Lust mehr, weiter zu helfen - nachvollziehbar? Wenn du selbstständig arbeiten willst, frag nicht nach der richtigen Vorgehensweise.....
Bei SHU kommt die Fehlermeldung "This firmware package is not compatible with your current hardware. Aborting.", wenn ich die per SHT bzw. SHU erstellte Firmware per downg flashe, kommt eine Warnung ob ich es machen möchte, weil die Firmware für ein Pro Modell ist, habe sie zwar dann doch zwecks testen geflasht, das führt allerdings zu eigenartigen Fehlern, deswegen bin ich wieder zur ursprünglichen DVR 016 zurück.
So, dann redest DU von "Firmware flashen" und "DRV 155"- das ist aber eine ältere cfw, die du dir da mit SHU erstellst, KEINE SHFW- das ist falsch. Eine SHFW ist keine zip, die man flashen kann.

Da du es mit deiner Aktion nun unnötig verkompliziert hast, musst du nun anders vorgehen:

1. DRV 016 herunterladen und die"firm.bin" entpacken (hast du ja wahrscheinlich schon

2. Gehe zu https://nextgenfw.pythonanywhere.com/

3. die Voreinstellung "Mi3" wählen und den ersten Mod "Modellsperre entfernen".

4. Ganz unten unter " Select Input File": die entpackte firm.bin wählen und "ZIP erstellen"

5. Die Zip mit SHU flashen, dazu VORHER oben rechts auf die drei Punkte klicken und " use old zip format" anhaken.

So, nächster Schritt:

Du gehst in SHU auf den Reiter "config", dann kommt eine Fehlermeldung. Diese durchlesen, verstehen und dann in den unteren leeren Bereich tippen:
Polish_20230325_184213587.jpg

Dann kommt das Installationsfenster:
Screenshot_20230325-184029_ScooterHacking Utility.jpg

Wenn das erledigt ist, geht es mit den Einstellungen nach Anleitung weiter:

Sollte danach immer noch der Fehler 42 auftauchen, bitte kurze Rückmeldung.

Alles falsch. Ich fang nochmal an: der Fehler 42 entsteht dadurch, daß die BLE nicht zur DRV 016 passt, diese will eine bestimmte Version "sehen". Des Weiteren hatte ich dir ausdrücklich gesagt, NICHT DownG zu nehmen - du machst es trotzdem, da habe ich eigentlich keine Lust mehr, weiter zu helfen - nachvollziehbar? Wenn du selbstständig arbeiten willst, frag nicht nach der richtigen Vorgehensweise.....

So, dann redest DU von "Firmware flashen" und "DRV 155"- das ist aber eine ältere cfw, die du dir da mit SHU erstellst, KEINE SHFW- das ist falsch. Eine SHFW ist keine zip, die man flashen kann.

Da du es mit deiner Aktion nun unnötig verkompliziert hast, musst du nun anders vorgehen:

1. DRV 016 herunterladen und die"firm.bin" entpacken (hast du ja wahrscheinlich schon

2. Gehe zu https://nextgenfw.pythonanywhere.com/

3. die Voreinstellung "Mi3" wählen und den ersten Mod "Modellsperre entfernen".

4. Ganz unten unter " Select Input File": die entpackte firm.bin wählen und "ZIP erstellen"

5. Die Zip mit SHU flashen, dazu VORHER oben rechts auf die drei Punkte klicken und " use old zip format" anhaken.

So, nächster Schritt:

Du gehst in SHU auf den Reiter "config", dann kommt eine Fehlermeldung. Diese durchlesen, verstehen und dann in den unteren leeren Bereich tippen:
Anhang anzeigen 46232

Dann kommt das Installationsfenster:
Anhang anzeigen 46234
Wenn das erledigt ist, geht es mit den Einstellungen nach Anleitung weiter:

Sollte danach immer noch der Fehler 42 auftauchen, bitte kurze Rückmeldung.
Danke, hat alles geklappt, der Feher ist jetzt auch weg, ich wollte eigentlich eine fertig eingestellte Firmware aufspielen, so wie beim 1S, aber mit der Software scheint auch alles ohne Probleme zu funktionieren und das einstellen ist super easy. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
also bei unseren mi 3 hab ich gleich sh Utility 2.2 installiert am Handy und da wurde mir sofort angezeigt ich kann SFW 0.2.6 installieren.
darum versteh ich nicht wieso manche User trotzdem bles,DRVs etc flashen wollen,wenns ganz easy angezeigt wird in der App was möglich ist.
Trotzdem tolle Lösung von Olli,alles gut ...

also bei unseren mi 3 hab ich gleich sh Utility 2.2 installiert am Handy und da wurde mir sofort angezeigt ich kann SFW 0.2.6 installieren.
darum versteh ich nicht wieso manche User trotzdem bles,DRVs etc flashen wollen,wenns ganz easy angezeigt wird in der App was möglich ist.
Trotzdem tolle Lösung von Olli,alles gut ...
Das liegt halt dran, was ab Werk drauf ist- wenn natürlich noch eine BLE 152 und eine DRV 003 drauf ist, geht es direkt per App wie bei dir.

Sind ab Werk bereits höhere Versionen installiert, geht es nicht direkt, da sowohl die BLE dann ein Flashen per Bluetooth verhindert als auch die DRV einen sogenannten Model-Lock haben, der verhindert, daß DRV's anderer Modelle (SHFW basiert auf der 247 vom Pro 2) geflasht werden.

Das liegt halt dran, was ab Werk drauf ist- wenn natürlich noch eine BLE 152 und eine DRV 003 drauf ist, geht es direkt per App wie bei dir.

Sind ab Werk bereits höhere Versionen installiert, geht es nicht direkt, da sowohl die BLE dann ein Flashen per Bluetooth verhindert als auch die DRV einen sogenannten Model-Lock haben, der verhindert, daß DRV's anderer Modelle (SHFW basiert auf der 247 vom Pro 2) geflasht werden.
stimmt nicht ganz,bei mir war BLE 153,und ne DRV GD32E 0.1.4, BMS 1.4.1 drauf und trotzdem hat mir die SHU angezeigt das geht

stimmt nicht ganz,bei mir war BLE 153,und ne DRV GD32E 0.1.4, BMS 1.4.1 drauf und trotzdem hat mir die SHU angezeigt das geht
Immer diese Klugscheißer 😅. Es war nur ein Beispiel, aber dann halt genauer:

BLE ab 155 -> nicht mehr per Bluetooth flashbar
DRV ab 016 -> model-lock
BMS -> hat noch nie und bei keinem Modell eine Rolle beim Flashen gespielt

Nun alle zufrieden? 😇

Alles soweit verstanden, wo bekomme ich die DRV 016 her finde nirgends Links zum Downloaden?
-Nachtrag: BLE 1.5.2, DRV016 Datei gefunden, per Nextgen bearbeitet, remove Lock aktiviert, aufgespielt
Funktioniert, allerdings nach reboot Fehler 42

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht flashen die App schließt automatisch
- Nachtrag hat funktioniert Fehler ist weg danke!
Zusätzliche Frage lässt sich damit SHFW flashen? beim letzten Versuch stand AO am Display und nichts hat mehr funktioniert?

SHFW Anleitung LESEN, VERSTEHEN und ANWENDEN.
Du mußt die einzelnen Profile mit Werten einstellen...sonst weiss Dein Motor nicht mit wieviel A du zB in welchem Modi fahren willst.
Und das A0 ist 100% Akkuanzeige

Liebe Community,

ich hoffe, ihr habt einen wunderschönen Abend. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Mi 3 (GD32F | DRV 016(=316) | BLE 155 | BMS 141) und möchte diesen nun gerne meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Glücklicherweise besitze ich noch ein altes M365 BLE 072 Modul ohne digitale Anzeige, welches mir ermöglichen sollte die Firmmware des Controllers direkt flashen zu können.

Bevor ich den Scooter aber endgültig flashe, möchte ich mich jedoch absichern und fasse daher zusammen, was ich aus diesem Thread gelernt habe und welche Möglichkeiten sich mir mit dem verbauten BLE 072 Modul ergeben.

Nachdem ich das BLE-Modul erfolgreich ausgetauscht habe, zeigt die App nun folgende Parameter an (GD32F | DRV 016(=316) | BLE 072 | BMS 141) und der Scooter funktioniert auch weiterhin einwandfrei. Jetzt stellt sich also die Frage, welche Optionen sich mir bieten um das V3.1 Board mit GD32F MCU erfolgreich ohne Brickgefahr flashen zu können. Aus der Konversation zwischen Olli und ReisiMan konnte ich entnehmen, dass mir zwei Optionen offenstehen:

- Die statische NGFW Methode: Dabei kann ich die Parameter der 016 FW einmalig mit Hilfe von NGFW anpassen und basierend auf DRV016+NGFW flashen.

- Die SHFW-Methode: Hierbei flashe ich zuerst die SHFW und kann dann die Parameter beliebig bzw. "on-the-fly" über die App anpassen.

Aus praktischen Gründen bevorzuge ich natürlich die SHFW-Methode. Nun frage ich mich, was genau ich tun muss, um den GD32F erfolgreich mit der SHFW anstelle der NGFW zu flashen. Soweit ich verstanden habe, basiert die SHFW auf DRV 247. Wenn ich jedoch über SHU2.2 eine DRV auswählen oder eine eigene Firmware erstellen möchte, basiert diese immer auf DRV155, die laut diesem Thread mit dem V3.1 GD32F-Board inkompatibel ist. Wo mache ich einen Fehler oder was übersehe ich? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 🙃

Vielen Dank!

Lies dir mal die SHFW Anleitung durch, dann wird vieles klarer. NGFW oder cfw(155, due du nicht nehmen kannst) muss man erst erstellen und die dann entstandene Zip flashen - SHFW gibt es nicht als Zip, die wird direkt durch SHU installiert - ganz kurz: in SHU auf "config" klicken und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.