Mi Pro 2: Akku-Aufladung auf 85% begrenzen?

6 Juli 2021
7
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Pro 2 und habe folgende Frage: Kann man die Akku-Aufladung bei z.B. 85% automatisch stoppen, dass er also nicht mehr weiter lädt, auch wenn er am Ladegerät hängt?
Hintergrund: LiIon-Akkus verschleißen ja deutlich schneller, wenn man sie immer bis 100% volllädt. Und ich möchte meinen Akku möglichst lange in gutem Zustand halten.

Grüße tempe

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Da muesstest du das BMS manipulieren, zu dem existierenden in den m365 rollern gibt es leider nicht viel infos. Botox BMS waere eine Option, aber erfordert das du den Akku komplett auseinander nimmst. Die einfachste Loesung ist vermutlich eine Zeitschaltuhr, und grob abschaetzen wie lang du sie stellen musst um im Bereich 80-90% zu landen.

Hallo tempe222, herzlich willkommen im RP Forum.

Hintergrund: LiIon-Akkus verschleißen ja deutlich schneller, wenn man sie immer bis 100% volllädt.

Dein Scooter lädt bis 90% zeigt aber die 100% an, also passt das schon.
Du kannst durch einige Software Änderungen bis 95% herausholen (zb mit BMS 141 - 5% mehr) aber Du willst ja genau das Gegenteil, damit der Akku länger hält.

Das Botox BMS ändert da nix. Wenn dann müsstest du das Ladegerät mit der Maximalspannung begrenzen.

Lädt der Pro2 nicht sowieso nur bis 40,5 Volt?
Selbst der Pro1 lädt nur bis 41,5 Volt, und das ist für die Lebensdauer schon ausreichend gut.

Viel kritischer würde ich die Ströme unter Last sehen.
Wenn du den Akku lange "fit" halten willst, knall dir einen Zusatzakku ran.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Das Botox BMS ändert insofern was als das es Open source ist und man das deshalb relativ einfach konfigurieren kann. Das es für diesen Zweck hier Overkill ist ist aber auch klar ;)

Außerdem wird der Akku das letzte sein, was an diesem Ding wegen Benutzung defekt werden wird. Wozu also auf x % der ohnedies geringen Reichweite verzichten?

Danke für eure Antworten! Dann lasse ich alles so, wie es ist. Wenn der eh nicht ganz voll lädt, kann ich damit gut leben, und der Aufwand soll sich in Grenzen halten.