Mi Scooter S1 lädt nicht auf

7 Mai 2022
3
0
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Hallo zusammen und vielen Dank für das Forum.
Ich bin ohne Vorkenntnisse und ohne Recherche zu einem S1 Besitzer geworden. Habe das Gerät von einem Kollegen für günstiges Geld abgekauft da er das nicht nutzt.
Kaum gefahren, maximal einmal voll geladen und seit dem lag es bei ihm nur rum und jetzt habe ich es.

Folgende Problem:
Ich konnte es registrieren, es fährt auch, allerdings lädt der Akku nicht auf. Die Lampe am Ladegerät leuchtet andauernd grün.

Ich habe hier in dem Forum ein Thread gefunden, wo der Fehler durch ein nicht gestecktes Kabel behoben wurde, aber bei einem Blick unter den Deckel schien alles normal.

Es hat definitiv mal geladen, daher unerklärlich was da los sein könnte.

Habt ihr evtl. eine Idee was ich machen könnte um das Ding zu laden? Bin ein leihe, bräuchte daher Tipps die nicht unbedingt Insider wissen voraussetzen.

Vielen Dank und VG,
pac

Habe derzeit das gleiche Problem. Mein 1S lädt auch nicht mehr. Habe hier im Forum schon alles mögliche gelesen. Leider hat noch nichts geholfen. Scheinbar könnte es am BMS liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Roller funktioniert ganz normal, zeigt auch keinen Fehler. Netzgerät liefert Strom, habe ich gemessen. Habe noch so einen 36 V Fahrrad-Akku und den mal an den Controller angeschlossen. Dann läuft er nur 10km/h, bringt Fehler 21 und piept. Habe mir sicherheitshalber für 30 Euro ein neues Mainboard für den Roller aus China bestellt, in der Hoffnung, dass nach dem Austausch wieder alles funktioniert (das Teil kommt leider erst in 2 Wochen und das BMS ist angeblich dort integriert). Dann gibt es ja noch eine Lötmethode für die Akku-Erweiterung hier im Forum. Aber da traue ich mich noch nicht ran. Das wäre dann aber Plan B. Der Gedanke ist, mit der Lötmethode die beiden Akkus parallel zusammenschließen und dann beide Akkus über den Ladeanschluß des externen Akkus aufladen. Dann wäre das Problem indirekt gelöst. Da das Forum hier sehr gut ist vertraue ich sehr darauf, dass "unser" Problem gelöst wird. Vielleicht konnte ich ein paar Anregungen geben. Liebe Grüße

Dann läuft er nur 10km/h, bringt Fehler 21 und piept.
Finde das hört sich etwas nach einem nicht aktivieren scooter an.
Allerdings tippe ich bei euer beiden Problemen eher auf einen Akku bzw bms Fehler.
Was sagt denn m365tools zu den zellspannungen?
Am besten mal nen Screenshot rein stellen.

Finde das hört sich etwas nach einem nicht aktivieren scooter an.
Allerdings tippe ich bei euer beiden Problemen eher auf einen Akku bzw bms Fehler.
Was sagt denn m365tools zu den zellspannungen?
Am besten mal nen Screenshot rein stellen.
Also bei mir wird folgendes angezeigt:
IMG_8552.webp

Post automatically merged:

Und noch eine Verständnisfrage, hat der interne Akku eigentlich auch eine Art Schutz (BMS) verbaut? Also könnte es sein, dass der Akku selbst gar nicht mehr ladbar ist, weil irgeneine Elektronik das blockiert? Und würde er wieder laden, wenn er an einem externen Akku parallel mit dranhängt (Stichwort Lötmethode?). Danke schon mal für das brainstorming, ich hoffe es hilft auch dem "Hauptfrager". Bin heute den ersten Tag hier und möchte nochmal ein großes Dankeschön an alle loswerden, für diese hervorragende Plattform. Bin begeistert...

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
könnte es sein, dass der Akku selbst gar nicht mehr ladbar ist, weil irgeneine Elektronik das blockiert?
Durchaus denkbar ja.
Falls du jedoch hinter dem BMS meinst, dort ist meines Wissens keine weitere Sicherung verbaut.
Auf dem Screenshot schaut soweit erstmal alles ok aus.
Ich würde jetzt mal die Bodenplatte abschrauben und zuerst alle Kabel überprüfen.
Villeicht mal den Akkustecker abziehen, den scooter starten damit er 1x kurz an geht, und sich der große Kondensator seiner restlichen Spannung entledigt.
Nun alle übrigen Stecker 1x abziehen, überprüfen, und neu einstecken.
Zuletzt den Akkustecker wieder anschließen und schauen ob das Problem dadurch behoben werden konnte.

Danke für die Tipps. Das hatte ich schon alles unternommen, nachdem ich hier viele Stunden im Forum gelesen habe. War leider nicht erfolgreich. Wie gesagt, der Roller fährt ohne Murren mit dem Original-Akku, lässt sich aber nicht mehr laden. Im Forum wurde an irgendeiner Stelle berichtet, dass das BMS bei meinem Roller im Mainboard integriert sei (daher meine Bestellung eines neuen Modules). Weitere Recherchen heute im Netz haben mir klar gemacht, das der Akku selbst scheinbar sehr wohl auch ein integriertes BMS besitzt, nämlich diese kleine gesteckte Karte "zu Beginn" des Akkus, wo auch die Kabel reingehen und scheinbar auch Bluetooth verbaut ist (zumindest blinkt da was Blaues). Die Karte lässt sich aber beim besten Willen nicht tauschen, so wie die da reingeklebt ist, leider (ist als Ersatzteil ja zu haben). Deshalb denke ich so, was für eine Verschwendung, der Akku ist eigenlich voll funktionsfähig und muss möglicherweise komplett "entsorgt" werden, nur weil so ein 10 Euro Bauteil dicht macht. :( Und ausgerechnet jetzt, wo das Wetter wieder schön wird ... Deshalb überlege ich so intensiv, wie kann ich dieses Ding austricksen :unsure:, oder muss ich doch nochmal 150 Euronen für einen kompletten Original 1S Akku in die Hand nehmen? Wenn meine negativen Vermutungen stimmen, bekomme ich den Akku ja auch nicht über eine Parallelschaltung (Lötmethode) extern geladen, da das BMS des internen Akkus ja weiterhin blockiert, richtig? Sorry für soviel Text. Ich liebe meinen Roller und es zieht runter, ihm keinen Saft mehr geben zu können ...:oops:

Weitere Recherchen heute im Netz haben mir klar gemacht, das der Akku selbst scheinbar sehr wohl auch ein integriertes BMS besitzt, nämlich diese kleine gesteckte Karte "zu Beginn" des Akkus, wo auch die Kabel reingehen
Das ist das BMS!
Wenn du da oder sogar da hinter an die Elektronik dran gehst, solltest du echt wissen was du tust.
Mit einem defekten Akkupack und/oder BMS ist nicht zu spaßen.

Ich liebe meinen Roller und es zieht runter, ihm keine
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Tut mir leid das ich da nicht wirklich Hilfe Stellung geben kann.
Was du noch machen könntest, wäre unnötige teile wie Dashboard usw vom Controller zu trennen und dann schauen ob er lädt.

Ich danke Dir trotzdem für die Mitüberlegungen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine gute Lösung. Ich werde berichten, Dir noch ein schönes Wochenende ...

Ich wollte nochmal fragen, ob ich den Akku einfach gegen diesen tauschen könnte?
Oder könnte da auch etwas schiefgehen, Stichwort Fehler 21 und Piep. Ist ja eigentlich der Original Akku, sehe ich das richtig?
An der Software muss man hoffentlich nichts ändern, denn ich habe in meiner Panik leider die firmware aktualisiert :oops: