Feedback: Lösung meines Problems (freu).
Hallo Leute, ich habe mein oben beschriebenes Problem lösen können. Vielen Dank an alle Beitragspender auf dieser wunderbaren Plattform, ohne die zahlreichen Hilfestellungen zum Thema Akku-Erweiterung usw. hätte ich das nie geschafft. Hier der Werdegang bis zur Lösung:
Zusammenfassung:
Ausgangslage: Xiaomi 1S konnte nicht mehr aufgeladen werden. In meiner Panik hatte ich zudem die Original-App aktualisiert, so das ich die Firmware nicht mehr manipulieren konnte. (25 km/h-Modus war aber noch aktiv). Erkannter Hardwarefehler war ein Defekt im BMS im internen Akku, welches nicht mehr laden wollte.
Vorüberlegung: Ein vorhandener E-Bike Akku mit gleicher Spannung und doppelter Kapazität kann möglicherweise mit dem internen Akku parallel geschaltet werden und diesen über dessen Ausgänge mit aufladen (E-Bike Akku besitzt eigenen Ladeeingang und eigenes BMS, zudem liefert dieser auch beim Laden eine Spannung am Ausgang, so dass der interne Akku des 1S über dessen Ausgang mit geladen werden kann (bei Umgehung des defekten Scooter BMS).
Umsetzung : - externen Akku auf die gleiche Spannung bringen wie den internen Akku
- per Y Methode an den Spannungsausgang (+ und - Pol) des internen Akkus eine Leitung anlöten (für das bessere Gefühl noch mit einer 25 Ampere Sicherung bestückt) und hinten am Scooter ausführen
- den vorhandenen Xiaomi Gepäckträger für den externen Akku anbauen, mit einem geeigneten, gut befestigten Rucksack bestücken
und die Stromleitung entsprechend mit den Spannungsausgängen des externen Akkus verbinden
Beide Akkus über das externe Netzgerät aufladen
Ergebnis: Beide Akkus werden ordnungsgemäß geladen (Überprüfung der Spannungsdaten mit dem m365 Tool)
Reichweite mit einer Ladung im Test (75 kg, 25 km/h Blei-Daumen) 54 Kilometer!!!
Problem im Real Test: bei längerem Anhalten erscheint der Ladebalken und man kann nicht mehr weiterfahren.
Das ist dann wohl der Lademodus-Bug nehme ich an, den ich ja leider per App nicht mehr abstellen kann,
da ich ja die Original-App aktualisiert hatte. Lösung hierfür habe ich durch Probieren gefunden. Einfach den Roller neu Starten und sofort losfahren, dann funktioniert alles. Schränkt einen auch nicht wirklich ein.
Ich bin sehr glücklich und vielleicht hilft mein Beitrag ja bei ähnlicher Problematik etwas weiter. Hier noch ein paar Bilder: