Mi Scooter S1 lädt nicht auf

Doch, die passen. War bei einem Kumpel von mir auch so.

Aber das andere Problem wird sein, dass der Controller eventuell den Nachbau Akku nicht erkennt, und trotzdem Fehler 21 ausspuckt, da der Controller diese Bms oder Version nicht kennt

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Aber das andere Problem wird sein, dass der Controller eventuell den Nachbau Akku nicht erkennt, und trotzdem Fehler 21 ausspuckt, da der Controller diese Bms oder Version nicht kennt
Mit "passen" meinte ich auch nicht nur physisch.
Aber das wird man auch irgendwie fixen können.
Z.b. mit deaktivieren error raising usw...
Auch interessant für dieses Thema:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der Akku wird ja in aller Regel nicht einfach defekt; zumindest nicht bei einem Original von Xiaomi (Ausnahmen wie das von meinem Vorgänger malträtierte Exemplar bestätigen ja nur die Regel). Also wirst Du erst mal alles andere testen, ehe Du da einfach mal so viel Geld ausgibst. Versuch mal an ein anderes Ladegerät zu kommen. Den Controller hast'e ja schon - meines Eractens unnötigerweise - im Visier gehabt, bliebe einzig noch das Dashboard sowie ein Kurzschluss (z.B. am Kabel fürs Rücklicht) und ein Wasserschaden.

P.s. für VooDooShamane VooDooShamane: Die gesamte Hardware der Xiaomis kann, bis auf die jeweils Chassis-bedingten Unterschiede (z.B. bei der Hinterradachse) reihum ausgetauscht und gegengleich genutzt werden. Da gibt's zum Glück nur sehr weeenige Einschränkungen, allem voran die Dashboard-Themen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Okay, danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde berichten, wie es mit meinem Roller weitergeht. Hatte halt gedacht, wenn ich den Akku und das mainboard tausche, erspare ich mir viel Zeit und Stress und habe wieder einen "frischen" Roller am Start. Natürlich kostet das nicht wenig (so bei 180 Euro), aber für das Geld gibt es halt keinen startklaren 1S mit neuem Akku. Nur zur Erklärung, warum ich so denke. Ladegerät liefert halt (gemessen), Ladebuchse auch okay, Roller fährt problemlos (mit dem nicht nicht ladbaren Akku) und so weiter. Deshalb scheint es mir tatsächlich am nachvollziehbarsten, dass das BMS im Akku selbst "nichts mehr rein lässt". Und da gehe ich besser dann nicht ran, wie VooDooShamane @VooDooShamane richtiger Weise schon weiter oben empfohlen hat.

Feedback: Lösung meines Problems (freu).
Hallo Leute, ich habe mein oben beschriebenes Problem lösen können. Vielen Dank an alle Beitragspender auf dieser wunderbaren Plattform, ohne die zahlreichen Hilfestellungen zum Thema Akku-Erweiterung usw. hätte ich das nie geschafft. Hier der Werdegang bis zur Lösung:
Zusammenfassung:

Ausgangslage: Xiaomi 1S konnte nicht mehr aufgeladen werden. In meiner Panik hatte ich zudem die Original-App aktualisiert, so das ich die Firmware nicht mehr manipulieren konnte. (25 km/h-Modus war aber noch aktiv). Erkannter Hardwarefehler war ein Defekt im BMS im internen Akku, welches nicht mehr laden wollte.

Vorüberlegung: Ein vorhandener E-Bike Akku mit gleicher Spannung und doppelter Kapazität kann möglicherweise mit dem internen Akku parallel geschaltet werden und diesen über dessen Ausgänge mit aufladen (E-Bike Akku besitzt eigenen Ladeeingang und eigenes BMS, zudem liefert dieser auch beim Laden eine Spannung am Ausgang, so dass der interne Akku des 1S über dessen Ausgang mit geladen werden kann (bei Umgehung des defekten Scooter BMS).

Umsetzung : - externen Akku auf die gleiche Spannung bringen wie den internen Akku
- per Y Methode an den Spannungsausgang (+ und - Pol) des internen Akkus eine Leitung anlöten (für das bessere Gefühl noch mit einer 25 Ampere Sicherung bestückt) und hinten am Scooter ausführen
- den vorhandenen Xiaomi Gepäckträger für den externen Akku anbauen, mit einem geeigneten, gut befestigten Rucksack bestücken
und die Stromleitung entsprechend mit den Spannungsausgängen des externen Akkus verbinden
Beide Akkus über das externe Netzgerät aufladen

Ergebnis: Beide Akkus werden ordnungsgemäß geladen (Überprüfung der Spannungsdaten mit dem m365 Tool)
Reichweite mit einer Ladung im Test (75 kg, 25 km/h Blei-Daumen) 54 Kilometer!!!

Problem im Real Test: bei längerem Anhalten erscheint der Ladebalken und man kann nicht mehr weiterfahren.
Das ist dann wohl der Lademodus-Bug nehme ich an, den ich ja leider per App nicht mehr abstellen kann,
da ich ja die Original-App aktualisiert hatte. Lösung hierfür habe ich durch Probieren gefunden. Einfach den Roller neu Starten und sofort losfahren, dann funktioniert alles. Schränkt einen auch nicht wirklich ein.

Ich bin sehr glücklich und vielleicht hilft mein Beitrag ja bei ähnlicher Problematik etwas weiter. Hier noch ein paar Bilder:

r1.webp

r2.webp

r3.webp
r4.webp

Moin zusammen, ich bekomme die Krise, ich bekomme meinen 1S einfach nicht zum Laden.
- ich habe unten den Deckel aufgeschraubt, Verbindungen sehen alle gut aus (bin Laie)
- ich habe den Akku Kabel abgezogen, den power Button gedrückt und Akku Kabel wieder angesteckt
- ich habe mit der downG App das BMS141 erneut geflasht
Aber der Akku lässt sich trotzdem nicht laden. Auch mit einem anderen Ladegerät ist immer wieder die grüne Lampe am leuchten. Die Lösung mit dem zweiten Akku ist nichts für mich. Ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Im Anhang übrigens ein Screenshot aus der downG App bzgl. Batterie

Anhänge

• 1E7178CA-BB2D-4F2D-A9C2-DAD8BCB3EACF.webp
    1E7178CA-BB2D-4F2D-A9C2-DAD8BCB3EACF.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 52
  • 267D00EF-E55A-494B-86EE-1ABC3F5A0B42.webp
    267D00EF-E55A-494B-86EE-1ABC3F5A0B42.webp
    133,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo paconie, vielleicht könntest Du noch eine Sache checken, die ich gerade bei einem anderen Scooter erlebte.
Folgendes: Ich habe für meine Freundin einen Ninebot G30II gekauft, über SHU aktiviert und die Region auf EU geändert. Danach war ich im Panik-Modus, da das von Dir beschriebene Problem ebenfalls bei diesem nagelneuen Scooter auftrat. Ich konnte ihn nicht mehr laden. Dann habe ich die Region per SHU wieder auf German gestellt und siehe da, alles wieder okay. Falls Du die Region geändert hast, könntest Du das nochmal probieren, vielleicht hast Du auch Erfolg damit.

Ich konnte ihn nicht mehr laden. Dann habe ich die Region per SHU wieder auf German gestellt und siehe da, alles wieder okay.
Der Lädt doch trotzdem, nur die Anzeige ist deaktiviert.

Ist doch schon seit Jahren bekannt, einfach mit m365 tools checken ob er Lädt oder nicht, bevor man in den Panik Modus verfällt.