Mi3-Akku als Zusatzakku am G30D nutzen – möglich? Akku evtl. verkleinern?

10 März 2023
3
3
Luxemburg
E-Scooter
Mi 3 Scooter
allo zusammen,

ich habe einen Ninebot G30D und noch einen übrig gebliebenen Akku von einem Xiaomi Mi Scooter 3 rumliegen. Bevor ich mir einen fertigen Zusatzakku kaufe, wollte ich fragen, ob sich der Mi3-Akku dafür zweckentfremden lässt.

Meine Fragen:
  1. Ist das grundsätzlich möglich, den Mi3-Akku als externen Zusatzakku am G30D zu betreiben? Spannungslage (36V/10S) müsste ja passen, aber gibt es sonst Stolpersteine (BMS-Kommunikation, Bypass nötig etc.)?
  2. Das Akkupack vom Mi3 ist ziemlich groß/klobig für den Zweck. Hat jemand Erfahrung damit, das Pack zu öffnen und z.B. die Zellenanzahl/-reihen zu reduzieren, um es kompakter/leichter unterzubringen?

3. Falls jemand sowas schon gemacht hat – welches Gehäuse/welche Tasche würdet ihr empfehlen, um das Ding sinnvoll am Roller zu befestigen?

Freue mich über jeden Tipp, bevor ich anfange zu schrauben!

Danke schon mal
Gruß

Das "Umbauen" eines Akkus kannst Du vergessen, weil das einem Neuaufbau gleich kommt. Vom Wert her lohnt sich ein derartiger Aufwand für die lächerliche Kapazität des Xiaomi-Akkus (nur 275 Wh; also gerade mal die Hälfte des G30-Akkus) überhaupt nicht. Da die Nutzung des Xiaomi-Akkus im Istzustand in der Praxis an dessen Dimensionen scheitert (die angedachte Montage am Steuerrohr, verpackt in einer (Trick)Flaschentasche, wurde hier im Forum auch schon mal thematisiert), solltest Du denn besser verkaufen.

Alles rund um zusätzliche Akkus (parallel wie seriell verbaut, Aufbau, Ladung, BMS-Problematik, Montage usw.) ist ohnedies schon hundertfach im (richtigen) Unterforum durchgekaut worden.

Zuletzt bearbeitet: