Mi3 Lite tut nichts mehr ("tot")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 Oktober 2022
8
1
E-Scooter
Zamelux Green E9 pro
Hallo in die Runde :)

mein Sohn hat seit Juli einen Mi 3 Lite. Nach der letzten Fahrt am Sonntag Abend (ca. 7 km) wurde der Roller zusammengeklappt und aufgeladen. Am nächsten Morgen (gestern) zeigte das Display beim Einschalten zunächst "Akku leer", kurzer Schreckmoment, mein Sohn hat dann meinen Roller für den Schulweg genommen. Kurz darauf wurden aber 100% angezeigt. Ich dachte mir, okay, geht ja alles wieder. Ausgeschaltet und stehen lassen. Heute früh ging nun gar nichts mehr. Der Roller ist wie tot. Ladegerät eingesteckt, es leuchtete einen Moment rot, dann grün.
Bevor ich mich nun wegen Gewährleistung auf eine langwierige Reparatur- und Tausch-Odyssee einlasse, wollte ich hier einmal nach nem Tipp fragen, was ich eventuell selbst prüfen könnte.
Den Lenker hab ich schon abgeschraubt, die Steckverbindung des Kabels in der Lenkstange ist in Ordnung.

Danke für hilfreiche Tipps! :)

Unten Deck aufschrauben, BMS LED leuchtet? blau / rot? Kabel vom Akku weg. Powerknopf 3 sec drücken, 15 Minuten warten, dann Akku wieder dran.
Wurde der Scooter nass? Im Regen gefahren?

Danke für die Antwort! Da sind nur so kleine Garantieaufkleber, die mich am Lösen des Decks hindern, und die wollte ich (noch) nicht kaputt machen. Ich schau heute Abend, ob man die zerstörungsfrei ablösen kann und guck dann mal unten rein.
Bei Regen ist er noch nie gefahren oder gestanden, ist alles trocken.

Okay... Deck zerstörungsfrei demontiert. :)
Leider ist das BMS offenbar in den Akku eingebaut. Den wollte ich nicht öffnen. Platine und Kontakte sehen top aus.
Also hab ich mal das Dashboard abgebaut, und siehe da, der untere Teil sah ziemlich korrodiert aus. Ich fürchte, da ist was beim Lagern feucht geworden. Zwischen dem Kauf und der ersten Fahrt (Geburtstag) lagen etwa sechs Wochen. So ein Mist. Gibt's eine Empfehlung für eine neue Platine?
Schöne Grüße!

Okay... Deck zerstörungsfrei demontiert. :)
Leider ist das BMS offenbar in den Akku eingebaut. Den wollte ich nicht öffnen. Platine und Kontakte sehen top aus.
Also hab ich mal das Dashboard abgebaut, und siehe da, der untere Teil sah ziemlich korrodiert aus. Ich fürchte, da ist was beim Lagern feucht geworden. Zwischen dem Kauf und der ersten Fahrt (Geburtstag) lagen etwa sechs Wochen. So ein Mist. Gibt's eine Empfehlung für eine neue Platine?
Schöne Grüße!
Sorry, wenn das jetzt schockiert, aber Mi3 lite (und Pro4) sind nicht von Xiaomi, sondern Brightway und zu teuer dafür, daß sie keinerlei Mehrwert zu den etablierten Modellen bieten. Daher besteht seitens der Händler kein Interesse, Ersatzteile anzubieten. Aber schau mal hier:

Beitrag im Thema '3 lite dashboard (5 draht) gesucht' https://rollerplausch.com/threads/3-lite-dashboard-5-draht-gesucht.9140/post-102334

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Aber schau mal hier:

Beitrag im Thema '3 lite dashboard (5 draht) gesucht' https://rollerplausch.com/threads/3-lite-dashboard-5-draht-gesucht.9140/post-102334
Das in diesem Beitrag ist nicht das richtige Dashboard für einen Mi3 lite.
Das Dashboard hatte mir der User zur Reparatur geschickt.
Daher weiß ich das es komplett anders ist.
C ClemiMD
Wo man ein entsprechendes passendes Ersatzteil bekommt weiß ich nicht.
Dir bleibt eigentlich nur einschicken oder mit isopropanol reinigen und hoffen das es danach wieder funktioniert.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Das in diesem Beitrag ist nicht das richtige Dashboard für einen Mi3 lite.
Das Dashboard hatte mir der User zur Reparatur geschickt.
Daher weiß ich das es komplett anders ist.
C ClemiMD
Wo man ein entsprechendes passendes Ersatzteil bekommt weiß ich nicht.
Dir bleibt eigentlich nur einschicken oder mit isopropanol reinigen und hoffen das es danach wieder funktioniert.
Danke für die Info, leider fehlt diese im ursprünglichen Beitrag. Evtl. kann man das nachtragen, damit andere nicht auch denken, daß es passt.

Gereinigt hab ich's schon. Berufsmäßig komme ich häufig in die Verlegenheit, kleine elektronische Geräte zu reinigen, da war mein Griff zum Isopropanol die erste Maßnahme. Aber es tut sich nach wie vor nichts. Ich befürchte, da wird sich irgend ein Bauteil verabschiedet haben.
Von Xiaomi hab ich eben eine Antwortmail mit der Frage nach der Seriennummer bekommen. Bin mal gespannt, was nun passiert.
Post automatically merged:

Ich hab eben das Teil hier gefunden:
Auf der Abbildung sind fünf Lötstellen unter dem Taster zu sehen, genau wie beim Mi 3 Lite. Die Beschreibung sagt aber was von "OEM 365/Pro". Ich hab mal eins bestellt... wenn's passt, gut. Wenn nicht, pfeif drauf. Bei dem Spottpreis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich noch einmal.
Die oben verlinkte Platine ist gestern angekommen. In meinem Leichtsinn ("jugendlich" würde mir zu sehr schmeicheln) habe ich sie einmal angestöpselt. Die Pins in der runden Buchse haben in einen minimal größeren Abstand, aber mit spitzem Werkzeug konnte ich das korrigieren. Nun ja, einmal auf den Button gedrückt und "puff". Mist. Dann hab ich gesehen, dass die Pins anders belegt sind als auf der Originalplatine. Ich hätte mir in den Hintern beißen können... Also wer ein wenig Basteln kann und es mal probieren möchte, grundlegend scheint die Platine nicht ganz verkehrt zu sein.

Xiaomi hat mir derweil eine Reparatur angeboten und ein Rücksendeetikett geschickt. Der Roller ist nun seit heute auf dem Weg zum Service.

Ich bin noch den Zwischen- und Endstand schuldig, falls es Leute gibt, die an der Serviceabwicklung des Mi 3 Lite interessiert sind.

Am 26.09. habe ich vom AXDIA Servicecenter die Nachricht bekommen, dass der Schaden leider nicht von der Garantie gedeckt ist. Wie ich schon dachte, das war wohl die Feuchtigkeit während der Lagerung. Wie auch immer, ich habe einen Haufen Fotos bekommen und einen Kostenvoranschlag. Neues Dashboard ca. 30 Euro, und Reparaturpauschale "Dienstleistung" knapp 67 Euro netto. Versand inklusive. Hab ich natürlich so akzeptiert. Am Mittwoch (4.10.) kam der Roller frisch aufpoliert und top i.O. zurück.

Natürlich ärgerlich, aber dafür passt jetzt alles.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
100€ Dashboard Tausch.
Ja moin.😅

Ist ja nun alles geklärt.
Mach dann mal zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.