MI3 Werkseinstellung

14 September 2023
28
4
E-Scooter
Xiaomi mi3
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Scooter wieder auf Werkseinstellung setzten.

Ble 1.5.2
DRV GD32E/ 3.1.9

so wie ich es mal gelesen habe würde es ausreichen einfach den Scooter mit der Xiaomi App wieder zu verbinden.
Das habe ich jetzt auch mal getestet,
Resultat:
Ble 1.5.7
DRV 3.1.9
Problem ist wenn ich jetzt wieder die Richtige SN eintrage 32125.. fährt der Scooter 25 kmh,
nur mit SN 25700 fährt er wieder 20 km/h.
Ich denke ich muss hier noch das DRV flashen, aber welche Vers. muss ich nehmen (003, 016 oder 017)?
original war die Vers. 1.3.0.1 mal drauf.
Kann mir das einer sagen.

Danke für euere Hilfe.

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Scooter wieder auf Werkseinstellung setzten.

Ble 1.5.2
DRV GD32E/ 3.1.9

so wie ich es mal gelesen habe würde es ausreichen einfach den Scooter mit der Xiaomi App wieder zu verbinden.
Das habe ich jetzt auch mal getestet,
Resultat:
Ble 1.5.7
DRV 3.1.9
Problem ist wenn ich jetzt wieder die Richtige SN eintrage 32125.. fährt der Scooter 25 kmh,
nur mit SN 25700 fährt er wieder 20 km/h.

Korrekt, da du die Firmware des 1S drauf hast, somit brauchst du auch die Seriennummer des 1S.
Ich denke ich muss hier noch das DRV flashen, aber welche Vers. muss ich nehmen (003, 016 oder 017)?
original war die Vers. 1.3.0.1 mal drauf.
Kann mir das einer sagen.
Da nicht bekannt ist, ob du den alten oder neuen Controller hast, kommen nur 016 und 017 in Frage, die funktionieren mit beiden.

Allerdings hast du in deiner Unwissenheit und aufgrund ungenauer Recherche nun ein Update über die Original App gemacht und somit die BLE 157 drauf - diese verhindert ein Flashen.

Somit musst du das Dashboard (BLE) auch erst mit St-Link und MiDu-Flasher downgraden, bevor du per App eine andere DRV flashen kannst.

das habe ich mir schon gedacht das ich erstmal wieder BLE downgraden muss.

Der Controller ist ein V3.1
Ich würde dann den downgrade durchführen dann auf die BLE 1.5.2 gehen und danach 016 oder 017 das DRV flashen.
wäre das dann soweit Richtig?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
habe jetzt das file 016.zip versucht zu flashen über shu hat es nicht funktioniert,
dann über m365 plus hat er zwar geflasht aber es ist immer noch 3.19 aktiv.
mit downg bekomme ich die Info invalid file.

Hast du noch eine idee oder muss ich das zip file noch anpassen.
den Download habe ich von files.scooterha….

Dann flash erst die BLE 134, dann DRV 247 mit SHU. Anschließend die DRV 016 und zum Schluss die BLE 152.

Alternativ die runtergeladene drv 016 entpacken und normal neu packen und anschließend versuchen, mit DownG zu flashen - die zip files aud files.scooterhacking.org sind in einem speziellen Format für SHU, welches DownG nicht erkennt.

Hi Olli,
habe beides versucht, zip neugepackt und mit downg gleiche problem invalid file.

Ble 134 meckert shu erstmal das es nicht geeignet ist, bei trotzdem ausführen kommt ein fehler kann nicht geflasht werden.
Über repro habe ich es auch versucht die 016 zu flashen hat nach dem 2 mal dann funktioniert.
Jetzt ist Ble 152 und Drv016 drauf. Ich kann aber die Region nicht ändern ist immer noch die 25700 eingestellt,
damit fährt er 25 km/h. Wenn ich die 32125 eintrage wird die nicht geändert weder mit shu noch downg.
Hast du noch eine idee? Oder muss ich an den Controller dran gehen?

Hi Olli,
habe beides versucht, zip neugepackt und mit downg gleiche problem invalid file.

Ble 134 meckert shu erstmal das es nicht geeignet ist, bei trotzdem ausführen kommt ein fehler kann nicht geflasht werden.
Über repro habe ich es auch versucht die 016 zu flashen hat nach dem 2 mal dann funktioniert.
Jetzt ist Ble 152 und Drv016 drauf. Ich kann aber die Region nicht ändern ist immer noch die 25700 eingestellt,
damit fährt er 25 km/h. Wenn ich die 32125 eintrage wird die nicht geändert weder mit shu noch downg.
Hast du noch eine idee? Oder muss ich an den Controller dran gehen?
Die DRV 016 hat einen Flashschutz (vor anderen DRV) , der verhindert auch das Ändern der Seriennummer. Flash mal die 016(Downgrade) und versuch dann die Seriennummer zu ändern.

Hallo Olli, danke für deine Hilfe.
Das Downgrade hat funktioniert aber die Region hat sich da nicht ändern lassen.
Habe dann nochmal 319 aufgespielt hier dann die Region geändert und dann wieder auf 016.
Jetzt ist alles wie gewünscht.