Nachdem ich selber gemerkt habe, wie sehr ich doch nicht mehr Löten kann, habe ich das von einem Elektriker Kollegen übernehmen lassen.
Die 5 Hallsensor Punkte bekam ich noch gut mit der Platine hin, aber mit den freien Kupferfrimeln der Spule wurds mir etwas zu schwer. Hat er dann übernommen.
Ende vom Lied: Das Rad drehte sich ein paar Mal, auch teilweise mehrere Sekunden am Stück, aber mit extremen Widerstand - der ganze Spritzschutz hat durch die Vibrationen so stark gewackelt, dass er gegen das Rad kam. Sieht/Hört man hier:
Ein paar Versuche noch mit dem Gaszug, und jetzt kommt permanent Fehler 18.
Die bestellten
Hallsensoren sehen nicht so ganz wie der original verbaute aus, deshalb habe ich es nicht direkt mit versucht, aber beim Controller sagte der Kollege noch, dass auf der Unterseite bei den drei Phasen Anschlüssen seiner Meinung nach kalte Lötstellen wären, besonders diese hier:
Insofern Controllertausch, ja, preislich und aufwandstechnisch überschaubar, aber dann wahrscheinlich ggf. auch die Hallsensoren tauschen, und wer weiß ob der Stator selber noch einen abbekommen hat.
Die Nachbarin hat es mittlerweile auf ein teureres/größeres Gefährt (direkt original mit 10" Rädern, Federung, stärkerem Motor, etc.) abgesehen, und da ich den Scooter schon so lange wirklich gar nicht mehr genutzt habe und auch nicht werde, lohnt es sich für mich nicht da noch großartig etwas reinzustecken.
Falls jemand von euch Interesse hat, ihr hättet durch die Unterstützung natürlich Vorrecht

Weiß nicht... sind 50€ für das Ganze inkl. Ladegerät und die beiden noch nicht angefassten Hallsensoren ein fairer Betrag?
Beim Versand müsste ich mich erstmal erkundigen, Abholung wäre in Siegen.
Ansonsten wie gehabt, ein finales Danke für die Hilfestellungen, aber für mich ist das Projekt so weit - bis auf die Abgabe des Scooters - beendet