Mit scooter zur Arbeit Kaufberatung

9 Januar 2023
13
0
E-Scooter
Noch keinen
Hi zusammen,
ich habe mich dazu entschieden mir ebenfalls einen Scooter zuzulegen um zur Arbeit damit zu fahren.
Ich habe mir schon Drei Modelle genauer angesehen aber kann mich einfach nicht entscheiden:

- NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II
-XIAOMI Electric Scooter 4 Pro
- SOFLOW SO4 Pro 10.5 Ah E-Scooter

Oder habt ihr noch andere Vorschläge / bessere Empfehlungen ?

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Arbeit hin und zurück und im Camping Urlaub mal zum Einkaufen fahren.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
800€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
20kg

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
35+km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
183cm, 85-90 kg

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
hin und wieder eine Steigung von 12-15 %, natürlich könnte es im Urlaub auch mal mehr sein.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Asphalt, Schotterweg

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Er sollte von der Qualität gut sein, hin und wieder auch mal regen abkönnen und vielleicht eine gute Ersatzteilversorgung?

Über jegliche Empfehlung bin ich sehr dankbar, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :D

Liebe Grüße

Aufgrund der realistischen Reichweite bleibt dir hier nur der Ninebot G30D.
Und wie schaut es aus wenn man es auf 30 Reichweite absenkt ?
Diese würde theoretisch auch locker reichen.
Da sind mir die Punkte Steigungen gut rauf kommen und Ersatzteilbeschaffung/ solide Verarbeitung wichtiger.

Bei dem G30D II wird das ja auch öfter bemängelt, das er bei Steigungen etwas zu kämpfen hat.

Mag da das gute Mittelmaß finden.

Über jegliche Empfehlung bin ich sehr dankbar, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :D
Ich würde mir noch den Vmax VX2 (ST) genauer ansehen. Abmessungen und Gewicht im Grunde analog zum SO4pro… Der kommt zwar nochmals etwas besser die Berge hoch, der Akku ist mit 10,5AH aber deutlich kleiner.
Beide eScooter sind aber IPX6 zertifiziert. Und da ich selbst beide im Fuhrpark habe und schon reichlich nasse Strecke abgerissen habe kann ich beide auch empfehlen.
Ggf. kommt noch der Odys NEO e100 infrage.
Liegt zwar etwas über Budget, dafür aber doppelt gefedert und mit 675WH.
Ich fahre den als Inmotion S1, da geht er auch noch etwas schneller, in Deutschland aber nur als Odys zugelassen. Läuft dann nur knappe 20kmh, dafür dann aber mit sehr guter Reichweite…👍
Vmax und SoFlow laufen beide mit 48V, der Odys sogar mit 54V…
Segway und Xiaomi hingegen nur mit 36V.🤷‍♂️

Also ist die Empfehlung zu einem 48Volt system?

Der Vmax VX2 (ST) ist da leider etwas über dem Budget mit 949 bei dem Hersteller auf der Seite.
Post automatically merged:

Oder mal die Scooter von epowerfun anschauen, deutscher Hersteller mit guter Ersatzteilversorgung und alle laufen 22kmh
ePF-2 CITY 480 schaut natürlich auch gut aus.

Also ist die Empfehlung zu einem 48Volt system?

Der Vmax VX2 (ST) ist da leider etwas über dem Budget mit 949 bei dem Hersteller auf der Seite.
…dann schmeiß eben mal die Preissuchmaschinen an:
FF0F3D5D-8E2F-45BB-8E83-E39F646B5FF4.jpeg

Ich glaube es wird doch der epf-2 city 480 aufgrund der Reichweite und Leistung am Berg.

Oder gibt es gegen denn epf-2 city 480 Kontra für meine Anwendungen?

Für die Ninebot und Xiami Roller spricht die Ersatzteilversorgung, auch mit Nachbauteilen.

Und natürlich auch das Thema Tuning/SW-Anpassung. Muss ja nicht nur Geschwindigkeit sein, auch andere Parameter. Bei den neuen Modellen momentan natürlich sehr begrenzt.

Ob 48V besser ist als 36V würd ich so pauschal nicht beantworten wollen.

Die 16km sind hin und retour? Oder 16km hin und 16km retour? Weil 32km realistische Reichweite "am Stück" bei allen Bedingungen sind viel.
Oder anders: Dann musst jeden Tag laden. Ist auch zach.

Muss es unbedingt ein e-scooter sein? Der spielt seine Vorteile gerade in der Verbindung mit Öffis aus.
Für die Anforderungen würde aus meiner Sicht ein e-bike besser passen.

Für die Ninebot und Xiami Roller spricht die Ersatzteilversorgung, auch mit Nachbauteilen.

Und natürlich auch das Thema Tuning/SW-Anpassung. Muss ja nicht nur Geschwindigkeit sein, auch andere Parameter. Bei den neuen Modellen momentan natürlich sehr begrenzt.

Ob 48V besser ist als 36V würd ich so pauschal nicht beantworten wollen.

Die 16km sind hin und retour? Oder 16km hin und 16km retour? Weil 32km realistische Reichweite "am Stück" bei allen Bedingungen sind viel.
Oder anders: Dann musst jeden Tag laden. Ist auch zach.

Muss es unbedingt ein e-scooter sein? Der spielt seine Vorteile gerade in der Verbindung mit Öffis aus.
Für die Anforderungen würde aus meiner Sicht ein e-bike besser passen.
Genau die 16 km sind inklusive Rückweg. An ein E-Bike habe ich auch schon gedacht aber da ist der E-Scooter vom Platz im Urlaub einfach praktischer.
Er ist schnell im Kofferraum verstaut ohne Heckträger oder ähnliches.

Die Softwareoptimierung soll mit neuem Controller doch überhaupt nicht mehr funktionieren oder bin ich da falsch informiert?

Also ich bin Grade am hin und her überlegen ob es der ePF-2 CITY 480 oder ninebot max g30d II werden soll.

Genau die 16 km sind inklusive Rückweg. An ein E-Bike habe ich auch schon gedacht aber da ist der E-Scooter vom Platz im Urlaub einfach praktischer.
Er ist schnell im Kofferraum verstaut ohne Heckträger oder ähnliches.

Dann Xiaomi Pro2, bietet dir alles, was du willst und ist "anpassbar" ohne lästiges Controllerproblem.

Werden dort nicht immer die 8,5 Zoll Reifen bemängelt
Größer ist natürlich immer besser, man kann aber auch ein Xiaomi auf 10 Zoll aufrüsten.

Witzig ist, die ganzen EPF Fans sagten noch beim EPF1, 10 Zoll braucht man gar nicht ;)

und die Steigfähigkeit?
Oder sind die dort alle gleich in dem Preissegment mit der Steigfähigkeit?
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, da der Xiaomi "anpassbar" ist, schlägt er alle "letzte Meile Scooter" was Steigfähigkeit betrifft.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich merke schon das es schon eine Wissenschaft für sich ist 🤣

Also ich glaube ich würde schon einen haben wo ich einfach nur drauf steigen muss und fahren kann.

Mit dem ganzen Flashen bin ich eh nicht so vertraut.

Würde das ganze jetzt glaube ich auf die beiden eingrenzen und da ist dann eure Meinung gefragt wo ich mehr von meinem Geld habe und was der beiden an besten auf mein Profil wie oben beschrieben passt.

- ninebot max g30d ii
- epf-2 city 480

In meinen Augen ist der epf2 der modernere Scooter, mehr Power und 22kmh....aber da wir hier sehr G30D lastig sind, werden viele auf altbewährter Technik tendieren....deine Wahl, bin gespannt was dir so geraten wird...😁
Du hast keine Möglichkeit die Scooter zu testen, bei einem Händler?

Bewährt hat sich der G30D, genau, und in Bezug auf Ersatzteilversorgung kann ePowerFun nicht mithalten (eigentlich kein anderer Anbieter außer Xiaomi).

Wenn man nur fahren will ohne über das, was kommen könnte, nachzudenken, dann epf-2. Ansonsten, wenn man später reparieren will, Ninebot, da gibt es ohne Ende Anleitungen auch für kleine Sachen. Scooter-Werkstätten sind immer noch sehr dünn gestreut.

• Hilfreich!
Reaktionen: Huettendampfer
Bewährt hat sich der G30D, genau, und in Bezug auf Ersatzteilversorgung kann ePowerFun nicht mithalten (eigentlich kein anderer Anbieter außer Xiaomi).

Wenn man nur fahren will ohne über das, was kommen könnte, nachzudenken, dann epf-2. Ansonsten, wenn man später reparieren will, Ninebot, da gibt es ohne Ende Anleitungen auch für kleine Sachen. Scooter-Werkstätten sind immer noch sehr dünn gestreut.
Aber wird bei ePowerFun nicht Grade deswegen geworben das es alle Ersatzteile zu kaufen gibt ? Oder ist es mehr auf Drittanbieter der teile bezogen ?