Mit scooter zur Arbeit Kaufberatung

Aber wird bei ePowerFun nicht Grade deswegen geworben das es alle Ersatzteile zu kaufen gibt ? Oder ist es mehr auf Drittanbieter der teile bezogen ?
ePowerFun hat eine erstklassige Ersatzteilversorgung. Du bekommst jedes kleine Einzelteil mit Versand aus Deutschland. Ich würde behaupten, die Ersatzteilversorgung ist mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als beim Ninebot, dafür sind die Ersatzteile teurer (dafür wiederum mit schnellerem Versand). Wenn während der Garantie/Gewährleistung etwas kaputt geht kann man wahlweise den ganzen Scooter einsenden oder man bekommt die Ersatzteile per Post. Falls du dann beim Einbau etwas kaputt machst kommt ePowerFun dafür übrigens auch auf.

Auf YouTube gibt es auch Anleitungen zur Reparatur direkt vom Hersteller.

ePowerFun hat eine erstklassige Ersatzteilversorgung. Du bekommst jedes kleine Einzelteil mit Versand aus Deutschland. Ich würde behaupten, die Ersatzteilversorgung ist mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als beim Ninebot, dafür sind die Ersatzteile teurer (dafür wiederum mit schnellerem Versand). Wenn während der Garantie/Gewährleistung etwas kaputt geht kann man wahlweise den ganzen Scooter einsenden oder man bekommt die Ersatzteile per Post. Falls du dann beim Einbau etwas kaputt machst kommt ePowerFun dafür übrigens auch auf.

Auf YouTube gibt es auch Anleitungen zur Reparatur direkt vom Hersteller.
Das ist natürlich auch eine Klasse Möglichkeit der Reperatur.

Wenn man Ersatzteile ausschließlich nur beim Hersteller bekommt und nicht, wie bei Ninebot an jeder Ecke, ist das für mich keine erstklassige Versorgung, zudem muss ich den Hersteller-Preis akzeptieren mangels anderer Angebote.

In der Garantie gebe ich Wakatoa vollkommen Recht, die Wahlmöglichkeit ist ein feiner Service 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: WakaToa
Du bist aber auf den Hersteller angewiesen, dass ist keine erstklassige Ersatzteilversorgung.

Oder würdest du es auch so nennen, wenn du z.B. einen BMW hast, und kannst nur bei BMW Ersatzteile bestellen?
Du bist natürlich erstmal an EPF gebunden. Wenn die Ersatzteile des nicht auf Lager sind, ist die Beschaffung natürlich erstmal erschwert, da hast du vollkommen recht. Das kann unter Umständen ein Nachteil sein. Aber immer noch besser als geschätzt 80% der anderen Hersteller, wo man Ersatzteile per Mail anfragen muss oder es nur die „großen“ Teile wie Motor/Controller/Display zu kaufen gibt.

Wenn man etwas sucht wird man wohl auch bei den Ersatzteilen des Hiboy S2 Max (darauf basiert der EPF-2) fündig werden. Aber natürlich nicht bei den Sachen, die angepasst worden sind. Da hab ich aber keine Erfahrung, inwiefern man dort auf Aliexpress fündig wird

In der Garantie gebe ich Wakatoa vollkommen Recht, die Wahlmöglichkeit ist ein feiner Service 👍
OT, ohne ein Fass aufzumachen. Bei EPF ist es ein feiner Service, bei IO Hawk nennt man es Arbeit auf den Kunden abwälzen 😄 Aber solche Diskussionen sollten sich wohl nun nicht mehr ergeben 👍🏼

Aber ja, das ist schon eine super Sache. So kann jeder entscheiden wie er es selber mag. Die Reparaturzeiten sind auch völlig im Rahmen. Man bekommt als jemand der nicht viel schrauben möchte mehr oder weniger ein „Rundum-Sorglos-Paket“, grade was auch den Reifenwechsel angeht.

Wenn man etwas sucht wird man wohl auch bei den Ersatzteilen des Hiboy S2 Max (darauf basiert der EPF-2) fündig werden. Aber natürlich nicht bei den Sachen, die angepasst worden sind. Da hab ich aber keine Erfahrung, inwiefern man dort auf Aliexpress fündig wird
Das ist bei Ninebot auch ein Problem, die Ersatzteile für den G30D zu bekommen.

Da habe ich wohl ne Diskussionsrunde ins Rollen gebracht 🤣
Ach was, alles noch im grünen Bereich hier 😉. Wenn man die Wahl hat zwischen reparieren lassen oder kolo ET, ist das ok. Wenn der Hersteller nur die Ersatzteile schicken würde nach dem Motto "sieh zu wie du klarkomnst", wäre das ein No-Go.

Marcell Marcell: Ninebot und Xiaomi sind die 20%, die es nicht betrifft 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: WakaToa
Ich sehe das etwas anders - wie immer. 😇

Wenn man Ersatzteile braucht, ist es schon verkehrt.
Was nützt mir der beste Service, wenn das Zeug kaputt geht. Bzw. wer garantiert mir, daß es diesen einen deutschen Hersteller in 3 Jahren noch gibt?
Daß die Masche vom Ninebot Generalimporteur natürlich auch eine Frechheit sondergleichen ist, sollte klar sein.

Da ist es mir persönlich lieber, wenn die benötigen Teile am Markt frei verfügbar sind.
Ist nicht jedermanns Sache - verstehe die Service-Haltung über den Hersteller natürlich auch.

Und unabhängig davon. Es schaffen selbst Firmen in einem total boomenden Markt pleite zu gehen - siehe Prophete.

• Hilfreich!
Reaktionen: Huettendampfer
Firmen in einem total boomenden Markt pleite zu gehen - siehe Prophete.
Mich wundert es, daß Prophete überhaupt so lange überlebt hat.
Bei uns werden diese Produkte nur in Baumärkten und Discounter angeboten, da kann man mal schnell Bremsbacken fürs Kinderfahrrad kaufen, aber mehr auch nicht ..oder fährt jemand von euch ein Prophete Fahrrad?
Tatsächlich laufen Produkte die hochwertig sind, da der Kunde inzwischen bereit ist für Qualität zu bezahlen, die meisten zumindest.
EPF ist in meinen Augen hochwertig und was Köhler da geschaffen hat ist für mich eine große Leistung, alleine schon die Controller Entwicklung, die Technik wird inzwischen von andern namenhaften Herstellern verwendet..
Ist aber wie immer nur meine Meinung,

Meine Lebensgefährtin fährt seit 3 Jahren ein Prophete E-Bike, 5x/Woche ca. 5km, bis jetzt nix dran ausser tiefentladenem Akku, aber das war Eigenverschulden 🤣. Liitokala Akkupack ins Gehäuse und weiter gings 👍

Aber um Mal wieder zum Thema zurück zu kommen....

Meine Wahl wäre auch der g30d2... Ich habe selbst zwei davon hier stehen....

Bei denen machst du garantiert nichts falsch...
Sicherlich nicht für extreme Steigungen, für den normalen Tagesbedarf ausreichend...
Grundsolide aufgebaut...
Wenn du Mal etwas basteln willst, du findest alles dafür..
Falls Mal etwas kaputt geht (Radlager) findest du bei Amazon oder eBay alles und hast es innerhalb von 2 Tagen vor Ort..
Für Optimierungen und Reparaturen findest du bei YouTube für alles Videos...

Sicherlich nicht mehr der aktuelleste Scooter aber in meinen Augen der flexibelste...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Den Pro4 kannste knicken. Die P/L von dem Teil ist einfach schlecht.
Post automatically merged:

Wichtige Frage sollte auch sein. Möchte man tunen? Reichen einen die 18/19 kmh gps bei Ninebot? Oder doch lieber 22 kmh GPS? bei anderen Herstellern.

Den Pro4 kannste knicken. Die P/L von dem Teil ist einfach schlecht.
Post automatically merged:

Wichtige Frage sollte auch sein. Möchte man tunen? Reichen einen die 18/19 kmh gps bei Ninebot? Oder doch lieber 22 kmh GPS? bei anderen Herstellern.
Das wäre noch so ein pro Argument für einen der wirklich 22 km/h fährt.

Mit dem Tuning soll es ja eh nicht mehr gehen mit den neuen Controllern, hinzu kommt das ich mein Glück kenne und gepackt werde. Ein weiteres Argument gegen Tuning ist, das ich auf meinen Führerschein angewiesen bin 😆

Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe mich für einen Scooter entschieden, es wird der epf-2 city 480.

Warum wird er es bzw was überzeugt?
- Leistungsstarker Motor.
- GPS gemessene 22km/h.
- verbaute Blinker.
- Federgabel für kleines Geld nachrüstbar.
- Verarbeitungsqualität liest man nur gutes.
- Neueres Modell.
- gute Reichweite unter echten Bedingungen.
- gelobter Support.
- für nur 50€ mehr gegenüber dem G30D II finde ich das okay.

Wegen Ersatzteilbeschaffung okay ist nur über den Hersteller möglich, preislich finde ich diese aber okay. Sollte der Hersteller Pleite gehen, naja zu hoch gepokert aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus.

Danke für die Hilfe und zahlreichen Kommentare :)

Da war der ich wieder Mal zu spät mit meiner Antwort. Überlege dir den mit dem 600er Akku. Ich kenne niemanden, der nach einer gewissen Zeit nicht mehr Reichweite wollte.
Meine 2cents für deine Anforderungen:
1. Wenn du Bastler bist, und Software optimieren möchtest: Xiaomi Mi 2 pro mit 10 Zoll Rädern. Der ist im Vergleich auch so noch leichter als die beiden anderen. Günstigste Alternative. Habe ich, bin immer noch schwer begeistert.
2. Ohne zu basteln, aber Software optimieren: G30d. Das Ding ist ausgereift und immer noch gut.
3. Wenn du weder noch schon direkt nach dem Kauf möchtest, dann den epf-2. Der hat die 10 Zoll Räder und fährt 22. Ein weiterer riesiger Vorteil ist der Kundensupport, für mich (nur aus den Dingen, die man zu lesen bekommt) der zur Zeit beste am Markt.

Bezüglich Reparaturen: wenn wir ehrlich sind, dann ist derzeit für alle drei kein Problem Ersatzteile zu bekommen.

Ich habe einen mi 2 pro, mit dem ich dank 10 Zoll Reifen und optimierter Software absolut zufrieden bin. Nur die Reichweite (ich will keinen Zusatzakku vorne dran kleben haben) ist mir im Winter einfach zu wenig.Da sind Mal fast 50% weg unter Null Grad.
Deshalb habe ich den epf-2 835 dazu bestellt.

Obwohl der Legacy in meinen Augen der geilste Roller ist, würde ich ihn wegen der Firma, welche ihn vertreibt nicht kaufen. Da mussan ja erst einmal Stunden arbeiten, bis er dann soweit ist, wie es Io Hawk verspricht.