Mobiles Ladegerät

28 Mai 2021
4
1
E-Scooter
Soflow S06, Mi 1S
Mahlzeit @all.

Seit meiner Optimierung der Firmware hat sich die Reichweite meines 1S nahezu halbiert und liegt nur noch bei ca 7km. Somit reicht er bei mir nur noch für 2 Tage (5,2km). Mein Soflow S06 hält nach 1500km immer noch 9km.
Da der 1S aber handlicher ist, würde ich den gern weiterhin verwenden.

Während der Arbeitszeit fährt der Scooter die ganze Zeit im Laderaum meines Dienstcaddy mit.
Somit wäre meine Idee, ein mobiles Ladegerät mit step-up-Wandler von 12V auf 42V zu bauen. Der Strom braucht gar nicht so zu hoch sein, 500mA Ladestrom sollten bereits ausreichen.

Klar könnte ich mir auch einen günstigen 230V-Wandler kaufen und das Original-Ladegerät verwenden. Aber der Wirkungsgrad wäre da wohl unter aller Kanone und im Winter nicht so gut für die Batterie des Caddy.

Hat von euch schon Mal jemand solch ein Ladegerät gebaut und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gruß.

Micha
 
Hi,
beim Dienstcaddy würde ich keine Bastellösung nehmen, fertige Lader wo eine Firma hinter steht die auch notfalls für Schäden haftet ist da besser geeignet.
 
fertige Lader wo eine Firma hinter steht die auch notfalls für Schäden haftet ist da besser geeignet.
Hier der original Ansmann, das günstigste Angebot:


und hier noch ein Enerpower Kfz Ladegerät 12V-24V auf 42V (inkl Stecker)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer