Motor abdichten

1 August 2021
1
0
E-Scooter
Pro 2
Hallo zusammen,

macht es Sinn, den Motor vom Xiaomi zusätzlich gegen Wassereintritt/Korrosion zu schützen?
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass das Motorgehäuse nicht dicht sei.
Gerade jetzt im Winter habe ich deswegen etwas Bedenken bezüglich Salz.

Ich habe in diesem Video gesehen, wie gegen Korrosion vorgebeugt werden könnte. Der Videoersteller trägt einen transparenten Schutzlack auf Wicklungen und Magnete auf.

Hat jemand weitere Erfahrungen mit der Dichtheit des Motors oder hat diese Vorsorgemaßnahme im Video bereits ausprobiert?

Liebe Grüße

Die alten m365 der 1. Generation hatten hier und da probleme.

Bei der 2. Generation ist soweit nichts auffällig. Ferner muss man sagen, dass der gehäuseflansch nicht die einzige mögliche wassereinbruchstelle darstellt. Hier sind vielmehr die lager, auf die man seinen fokus legen sollte.

Ohne richtigen anlass lohnt es sich nicht im motor herumzufummeln, denn das risiko tatsächlich einen magneten zu beschädigen ist in meinen augen höher als eindringendes wasser

Habe beim letzten Auseinandernehmen (Lagerwechsel vor knapp nem Jahr) die Dichtflächen am Deckel und auch an den Lagersitzen mit Hylomar eingestrichen.
Obwohl zu dem Zeitpunkt schon ne Wintersaison durch war, war der 2Pro-Motor innen komplett unauffällig. Kein Dreck oder Rost etc. zu sehen. Also ab Werk schon mal ordentlich dicht.
Wies aktuell "drinnen" aussieht, gute Frage... Keine Ahnung, weil funktioniert absolut störungsfrei. Ich weiß nichtmal, ob ich das Ding überhaupt wieder zerstörungsfrei aufkrieg 🙈
Aus anderen Anwendungsfällen kann ich aber sagen, wenn das Hylomar ordentlich (gleichmäßig und nicht zu dick) aufgetragen wurde, dann ist das dicht und bleibt es auch. Daher behaupte ich mal, dass der Motor damit annähernd Druckwasserdicht ist.

macht es Sinn, den Motor vom Xiaomi zusätzlich gegen Wassereintritt/Korrosion zu schützen?
Beim G30D sind die Motoren ab Werk mit Hylomar oder etwas Vergleichbarem gedichtet.
Bisher bei allen Öffnungen von Motoren nie einen Eintritt gesehen. Alles immer trocken und sauber.
So dichte ich die Motoren auch wieder mit Hylomar. Vorher wird gut gereinigt, dann mit Isopropanol entfettet.

Wies aktuell "drinnen" aussieht, gute Frage... Keine Ahnung, weil funktioniert absolut störungsfrei.
Drinnen wird es gut aussehen, weil Du ein schlauer Bursche bist und mit Hylomar gedichtet hast. Deswegen läuft es auch störungsfrei (y)
Es lässt sich auch alles wieder easy lösen und entfernen, das Hylomar verklebt nicht oder härtet hart aus, es dichtet "nur" zuverlässig.

Hatte meinen 1s Motor die Tage auseinandergenommen wegen Lagerschaden. Obwohl ich das Ding nicht geschont habe und oft bei Regen und auch mal durch ne Pfütze bin war der Motor staubtrocken. Da muss in meinen Augen nichts abgedichtet werden solange man nicht den Kärcher direkt draufhält.

Beim G30D sind die Motoren ab Werk mit Hylomar oder etwas Vergleichbarem gedichtet.
Bisher bei allen Öffnungen von Motoren nie einen Eintritt gesehen. Alles immer trocken und sauber.
So dichte ich die Motoren auch wieder mit Hylomar. Vorher wird gut gereinigt, dann mit Isopropanol entfettet.

Drinnen wird es gut aussehen, weil Du ein schlauer Bursche bist und mit Hylomar gedichtet hast. Deswegen läuft es auch störungsfrei (y)
Es lässt sich auch alles wieder easy lösen und entfernen, das Hylomar verklebt nicht oder härtet hart aus, es dichtet "nur" zuverlässig.
Genau, mit Hylomar abdichten schadet nie!
Dauerelastisch und dicht.