Motor bottleneck

3 August 2020
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jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Moin,

seit der Umrüstung auf 48V ist es hoffnungslos eindeutig geworden, dass für den Motor eine Lösung gefunden werden muss.

Ziel: 40-45 km/h dauerhaft ohne überhitzenden motor fahren. Schätze dafür müssen grob 1,5-2 kW auf den Asphalt. Sollte mit 30A torque und rund 10-15A Field weakening möglich sein. Zumindest konnte ich das so umsetzen.

Der originale pro2 motor ist nach 1000-2000km betrieb auf hoher leistung schließlich abgefackelt. Der ESC kam mit der Leistung scheinbar gut zurecht (abgesehen von den heiß werdenden phasenanschlüssen).

Aktuell hängt ersatzweise der Stator von den china350w motoren im original pro 2 gehäuse. Fahre damit 36kmh mit 21A und 3A FW. Bei mehr wirds zu heiß.

Frage: Mein Wunsch ist es bei 1 Motor zu bleiben (Stealth + Platzgründe). Ich habe bislang keinen kompatiblen 8,5 zoll Motor gefunden. Ding der unmöglichkeit? Gibts Motorempfehlungen oder Ideen?

Alternativ bin ich auf die Dual Motor Lösung gestoßen. Allerdings würde ich das an nur einem controller betreiben wollen.
Und nach meinem Verständnis habe ich die doppelte menge an back EMF.
Gleichzeitig pro einzelmotor aber weniger Strombedarf und damit weniger Notwendigkeit Back EMF überwinden zu müssen.
 
40-45kmh am Pro ist mutig. Für die Geschwindigkeit ist mir der zu instabil und die Reifen zu klein. Bzw. könnte es da eine Federung vertragen.

Ist eh ein Wunder, daß der Motor so lange funktioniert hat.
Aus meiner Erfahrung gehen ca. 1,5kW für kurze Zeit gut.
Wird der Motor länger beansprucht, ist es dann sehr schnell sehr vorbei. Alles was länger als 15-20 Minuten bei hoher Leistung ist, ist zu viel.

Andere Motoren, besonders Nachbau Motoren sind nicht besser.

Du kannst den original Motor mit Ferrofluid behandeln und/oder mit Öl füllen. Dann sollte die Wärmeableitung besser funtkionieren.

Der G30 Motor ist das nach meinen ersten Erfahrungen deutlich besser und prodziert weniger Wärme.

Dual Motor heißt 2xESC oder ein VESC nachrüsten.
In Betracht der Kosten ist ein stock G30 da evtl. günstiger. oder gleich was anderes.
Der Dualtron Mini packt die Geschwindigkeit auf Dauer. Leider ist der Akku die Schwachstelle.
 
fahre auf 8,5 x 3 Pneus. federt ausreichend und ist wahnsinnig spurstabil geworden. kann ich nur empfehlen. rollwiderstand wegen offroad profil ist nur eben nicht ohne und geht auf die Höchstgeschwindigkeit.

Bin ja wie gesagt diese Geschwindigkeiten ganz gut gefahren. Den Pro2 abzusetzen kommt stand jetzt nicht in frage. Bin schon zu investiert in das mistding ^^ bereue es aber mich damals gegen den g30 entschieden zu haben.

Ferrofluid war auch eine überlegung, aber es wirkt letztlich auch keine wunder.

Dual motor conversion wird dann wohl die einzige lösung dafür sein... 100 fürn motor + 50 fürn esc + bremsadapter und kabel. Wird eher ein spaß projekt für irgendwann ^^ Wobei das in DE ja schon so ne sache ist
 
Ich habe sowohl den Pro 1. Gen und einen G30. Beide mit fettem 12S Akku und am Pro 33A und am G30 31A eingestellt. Das sind so 1,5 bis 1,6kW Dauerleistung. Peak Leistung wird für Sekunden bei 2kW liegen. Natürlich auf Privatgelände.

Top Speed ohne FW ist beim Pro deutlich höher, dafür geht der G30 am Berg zackiger zur Sache. Bei meinen Anstiegen sind es ca. 6-8kmh mehr.
Mit FW fährt der G30 auch entspannt seine 40kmh lt. Display. Mehr hab ich nicht probiert.

Allerdings wirf der Motor viel weniger warm. Da hab ich bei ~30A keinerlei Bedenken wegen Überhitzen.
Mit dem G30 traue ich mir lange Anstiege mit Vollgas zu, den Pro Motor hab ich mir bei weniger fast geschrottet.

Und das Fahrverhalten ist ein deutlicher Sprung nach vorne.
40 am G30 würd ich mit ~32-33 am Pro vergleichen.

Ich mein nur, jetzt investierst du nochmal 200 bis 300 in den Pro. Um das Geld kannst den Pro verkaufen und einen G30 holen und dort noch einen 48V Mod rein pflanzen.
 
Sehe ich überhaupt nicht so.
Der Pro2 ist für sein vom Hersteller geplantes Aufgabengebiet sogar ein sehr guter Scooter.
Er ist super leicht und hat dabei eine sehr gute Reichweite.
Das Gewicht zu Reichweite Verhältnis findet man sonst bei kaum einem anderen Scooter.
Es ist ein klassischer Stadt-Scooter.
Und dafür ist er definitiv einer der besten.

Nur für dein Vorhaben ü40 kmh zu fahren war er eben nie gedacht.
Das merkt man nicht nur an dem Motor, sondern auch an allem anderen wie der kurzen Lenkerstange, fehlender Federung etc...

Das ist wie als wenn man jetzt sagen würde ein Rennrad ist schlecht weil man damit nicht gut in einer Halfpipe fahren kann.
 
Danke für den Input.
Fazit: pro2 ist ne schlechte Plattform - unglücklicherweise.
Ganz im Gegenteil, weil:

Sehe ich überhaupt nicht so.
Der Pro2 ist für sein vom Hersteller geplantes Aufgabengebiet sogar ein sehr guter Scooter.
Er ist super leicht und hat dabei eine sehr gute Reichweite.
Das Gewicht zu Reichweite Verhältnis findet man sonst bei kaum einem anderen Scooter.
Es ist ein klassischer Stadt-Scooter.
Und dafür ist er definitiv einer der besten.

Nur für dein Vorhaben ü40 kmh zu fahren war er eben nie gedacht.
Das merkt man nicht nur an dem Motor, sondern auch an allem anderen wie der kurzen Lenkerstange, fehlender Federung etc...

Das ist wie als wenn man jetzt sagen würde ein Rennrad ist schlecht weil man damit nicht gut in einer Halfpipe fahren kann.
plus: extrem tunebar, alle Ersatzteile bei Ali und Amazon verfügbar.
Stabil, zuverlässig und robust.

Ich habe ja damals einen der ersten verfügbaren Pro bestellt. Und vergiß nicht, das Konzept kommt vermutlich von 2018. Seit damals hat sich technologisch irre viel getan.
Der ist ja auch fast 5 Jahre im Einsatz gewesen - quasi jeden Tag bei jedem Wetter.

Klar hab ich dem einen anderen Akku und andere Bremsen verpasst. Das liegt an meiner Topologie vor der Haustüre.
Meine Reifen sind nach 700km durch, weil ich quasi dauernd entweder voll gas gebe oder voll bremse.

Es gab damals ja nur Dualtron mit richtig starken Scootern, dafür viel schwerer und natürlich zum x-fachen Preis.

Viele anderen Scooter Hersteller von ~2019 kennt heute keiner mehr. Die haben es nicht geschafft am Markt erfolgreich zu sein.
 
ja ok da jetzt schon die zweite antwort darauf kam:

Selbstverständlich habe ich das mit der Plattform nur in hinsicht auf "high speed" tuning bezogen.

die von euch genannten Gründe waren ja auch damals von mir schon beim kauf identifieziert worden. deswegen hab ich ja das ding überhaupt. meiner fährt mich auch schon seit vielen tausend km durch die gegend :)
 
ja ok da jetzt schon die zweite antwort darauf kam:

Selbstverständlich habe ich das mit der Plattform nur in hinsicht auf "high speed" tuning bezogen.
In dem Fall halt auch die Leistung.
Da musst auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Einen "nominell" 300W Motor dauerhaft mit dem 5-fachen betreiben ist find ich schon ganz OK.
Mein Motor im Pro sieht kurzfristig 2kw und Dauerleistung 1,5kW.
Des ist ja net nix.

Der Motor vom G30 ist ja auch deutlich größer.

Auch in meinem Dualtron mini ist der Motor größer, halt vor allem viel breiter. Der wird mit seinen ca. 1,5kW auch viel weniger warm.
Und natürlich ist so eine Federung bei ~50kmh schon eine tolle Sache.
die von euch genannten Gründe waren ja auch damals von mir schon beim kauf identifieziert worden. deswegen hab ich ja das ding überhaupt. meiner fährt mich auch schon seit vielen tausend km durch die gegend :)
Eh, ist eh gut der Pro.
Nur alles hat seine Grenzen.