Motor der beim gasgeben "klackt" ist nach 3000km tot

24 März 2025
19
2
E-Scooter
zt3
liebe community, heute war der letzte tag meines zt3. ich war immer sehr zufrieden, er war immer spritzig vom tag eins an.
das es deutlich geklackert hat wenn man beschleunigt hat (nur beim ersten mal gas geben) hat mich nicht sonderlich gestört, es klang sogar etwas archaisch.

nun scheint mir aber das geblüht zu haben, was wohl schon vielen verbrenner fans passiert ist die es gerne mit fehlzündungen krachen lassen haben... motorschaden.

obwohl ich noch hoffnung habe das es nur ein sicherheitsrelais ist das hochgegangen ist. aber welches? wo? ich hab den zt3 schon mal stromlos gesetzt, ohne effekt.

hab keine ahnung was ich noch machen soll ausser mir einen neuen g3 zu kaufen. obwohl ich 3000km laufleistung doch etwas mager finde, ca. 30cent abschreibung pro km ist mehr als bei meinem 20jahre alten benz.

hey leute, mir ist beim motorausbau das kabel aus dem stecker rausgeflutscht. weiss wer wie ich es da wieder reinbringe??

Anhänge

• zt3motorcable.webp
    zt3motorcable.webp
    15,5 KB · Aufrufe: 0
Wieder reindrücken 💁🏼‍♂️
Die Metallitzen sind in einer Führung im Stecker nur reingeschoben und haben ne Sichung zum wiederausziehen.
ich habe leider nur noch den draht in der hand, die litze steckt wohl noch im stecker und ist unmöglich rauszukriegen. meine beste idee ist jetzt ein neues terminal an das cable zu löten/krimpen und in einen neuen stecker zu stecken. nur wo kriege ich diese sehr speziellen anschluesse her?

bei segway gibts nur einen kompletten kabelstrang für einen uninteressanten preis.

es geht um den stecker wie im bild. und wie man wieder das kabel da einfädelt. so einfach reinklicken funktioniert nämlich nicht. vielleicht weil noch die litze drinnen steckt.

jedenfalls hab ich das motorproblem identifiziert: es ist die mittelachse die eigentlich starr sein sollte die sich jetzt schon zum 2. mal verdreht hat. aus ihr kommt das motorkabel welches sich um die achse wickelt und es aus dem batterie kontakt raus reißt.

hab noch nicht rausgefunden wie man das hinterrad eigentlich ausbaut. sitzt fest wie bombe wenn man alle schrauben gelöst hat... sehr merkwürdig.

klingt nach Mitdrehsicherungs-U-Scheibe auf der Motorachse. Die und die abgeflachte Motorachse verhindern dass sich die Achse mitdreht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist diese Scheibe ausgeleiert oder die Achsaufnahme am Rahmen. Letzteres währe ein Problem. Ausbauen, Bilder machen und dann schauen wir mal...

• Hilfreich!
Reaktionen: ryanawilson
klingt nach Mitdrehsicherungs-U-Scheibe auf der Motorachse. Die und die abgeflachte Motorachse verhindern dass sich die Achse mitdreht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist diese Scheibe ausgeleiert oder die Achsaufnahme am Rahmen. Letzteres währe ein Problem. Ausbauen, Bilder machen und dann schauen wir mal...
Danke! Ist die Scheibe innenliegend? Was ist der trick bei rad/achse ausbauen? Bekomme die achse nicht raus nach loesen der aeusseren muttern und Scheiben...

Normalerweise ist die Scheibe außen. Erkennt man ganz leicht daran, dass sie so eine Nase hat die entweder in ein Loch oder in die Achsfuhrung am Rahmen greift.
Wenn sich das ganze verdreht hat, kann es natürlich sein dass das Rad jetzt in der Achsfuhrung klemmt und deswegen nicht raus will.

Normalerweise ist die Scheibe außen. Erkennt man ganz leicht daran, dass sie so eine Nase hat die entweder in ein Loch oder in die Achsfuhrung am Rahmen greift.
Wenn sich das ganze verdreht hat, kann es natürlich sein dass das Rad jetzt in der Achsfuhrung klemmt und deswegen nicht raus will.
Es gibt 2 solcher Scheiben mit Nasen auf jeder Seite. Und es klemmt tatsaechlich in der achsführung und ich habe keine ahnung Wie sich was rundes so verkeilen kann. Wo kann man die passenden Scheiben mit Nasen kaufen?

Wo kann man die passenden Scheiben mit Nasen kaufen?
schau mal in die Einkaufsliste hier, sind bei vielen Modellen gleich. Maße mußt Du prüfen.

71Do9dfhxzL._AC_SL1500_.jpg
Mutter, Unterlegscheibe, Anschlagstücke, Beilagscheibe, Scheibe, Motorschraube an Radachse, Vorder - Hinterreifen
Amazon
Amazon
Amazon
Amazon
Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress

• Hilfreich!
Reaktionen: ryanawilson
Innen sollte sie nicht rund sein, sondern passgenau auf die abgeflachte Achse passen.
Schau die auch die Achsaufnahme am Rahmen, da sollte auch kein Spiel sein.
hab die scheiben bei dem scooterhändler meines vertrauens zusammen mit einem (passend gemachten) elektrokabel mit stecker erworben und heute eingebaut. läuft wieder wie sahne. und jetzt weiss ich auch was du mit nicht runden unterlegscheiben meinst.... meine wahren komplett durchgenudelt. und der grund war das die originalen spiel in der achsaufnahme hatten. und über 3000km im ungefilterten sportmodes und wahrscheinlich 100en von Anschlägen ist das Material einfach rund geworden. Empfehle jedem das zu kontrollieren weil der Aufwand das Kabel wieder zu richten ist erheblich mehr Aufwand. Ausserdem ist es einfach unangenehm mit nem 30kg Roller irgendwo in der Pampa zu stehen. Jetzt macht er NULL Geräusche. Daher mein Tipp, jedes Klackern/Geräusch nicht ignorieren!