Motor dreht sich sehr schwer

13 November 2025
6
0
E-Scooter
Xiaomi 4
Hallo zusammen,

mein Scooter (Xiaomi 4) fährt einfach nicht mehr. Das teil ist gebraucht gekauft, ohne Papiere, ohne Unterlagen. Die Unterlagen habe ich bei Xiaomi angefordert (hat alles geklappt) und nun fährt das Teil nach einer längeren Fahrt einfach nicht mehr.
Anfangs hat das Vorderrad solche leichten Quitschgeräusche gemacht und da die Lenkstangenhalterung nicht mehr fest war (da aus einem 3D-Drucker) hatte ich noch zusätzlich alle Kabeln (Bremse und Gas) gekappt. Ist nun behoben und auch eine neue DIY Lenkstangenfixierung gemacht. Leider tut sich da nix mehr. Es alles an, aber fahren tut es nicht mehr. Wenn ich auf 5 KMH beschleunige und dann Gas Drücke geht ein Fehler an, hab vergessen welcher und das wars.
Ich habe nun alle Kabeln gekappt, Cotroller abgesteckt und trotzdem lässt sich das Vorderrad ganz schwer drehen als ob die Magnete bremsen.

Wie wäre eure Einschätzung? Liegt es am Motor, der Defekt ist?

Gruß Micha

Anhänge

• 1000062155.webp
    1000062155.webp
    462,8 KB · Aufrufe: 0
  • 1000062157.webp
    1000062157.webp
    484,9 KB · Aufrufe: 0
  • 1000062156.webp
    1000062156.webp
    461,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1000062059.webp
    1000062059.webp
    896,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1000062058.webp
    1000062058.webp
    535,7 KB · Aufrufe: 0
  • 1000062121.webp
    1000062121.webp
    918,1 KB · Aufrufe: 0
dass das Motorkabel beschädigt ist, hast du schon gesehen ?
Du schreibst das der Motor auch ohne angeschlossenem Controller schwergängig ist und du das Gefühl hast das da was bremst. Das wäre ein klarer Hinweis auf einen Wicklungsschluß bzw. einen Phasenschluss also einer Verbindung von mindestens 2 der 3 Phasen - kurz gesagt, irgendwo gibt es einen Kurzschluss. 😉
Da einem das defekte Kabel ja regelrecht ins Gesicht springt, liegt vermutlich auch da der Fehler. Biege mal etwas an dem Kabel hin und her und drehe dabei das Rad. Wenn sich an einem Punkt das Rad plötzlich leichter drehen lässt, dann liegt es daran. In dem Fall solltest du das komplette Kabel tauschen. Also nicht irgendwas zusammen fummeln, sondern ersetzen.

habe das defekte Motorkabel vernachlässigt, da es bereits schon einige Wochen so war, ohne Beeinträchtigung. Ich werde es aber mal noch mal checken ggf, die Isolierung lösen und genau nachschauen. Könnte der Mantel sich irgendwo auf Grund von Hitzeentwicklung geschmolzen worden sein?

da ist meine Schwester gegen die Wand gefahren, danach war das so :).
Ich war jetzt im Keller und hab das Rad wieder aufgemacht, die Kabeln auseinander gezogen und das Rad gedreht. Es ging tatsächlich leichter. Da ich nie das Rad mit der Hand gedreht habe, weiß ich leider nicht ob es freilaufend ist oder nicht, aber es ging leichter als vorher von Hand. Wie kann ich den alle rausziehen. Das weiße Silikon verhindert die Sicht und wo bekommen ich den kompletten Kabelsatz her? Könnte das ggf. löten und mit Schrumpfschläuchen richten.
Hab versucht von der Unterseite die Motor aus dem Kugellager rauszuhauen, das klappt aber einfach nicht.

so wie der Motor auf dem Bild offen ist, reicht das zum Tausch des Kabels.
Dunsolltest zunächst gründlich das Silikon von der Platin entfernen um die Halleitungen ablöten zu können. Sinnvollerweise machst du zuvor ein Bild, damit du die Belegung hast. Das dickere blaue, grüne und gelbe Kabel ebenfalls freilegen, alos Schrumpfschlauch wegmachen und dann ablöten. Das Kabel läuft durch die Motorachse und kommt auf der Seite wo die Platine sitzt raus. Nachdem du alles abgelötet hast wirst du da auch das Silikon rausfummeln müssen und dann ziehst du einfach bis das Ding draußen ist. Kann etwas schwer gehen aber da es ja nicht mehr angelötet ist, kann man auch nichts kaputt machen. Ist das Kabel draußen wirst du in der Achsbohrung noch Silikonreste finden, die müssen ebenfalls raus. Das geht mit einem passenden Bohrer den man von Hand einführt und ein bisschen dreht, ganz gut.
Wie sieht denn das Kabel auf der anderen Seite aus, ein Foto wäre ganz gut, dann kann ich Mal schauen wo Ersatz zu finden ist.

Moin,

habe alle Kabeln abgeschnitten und komplett neu Verlötet. Das Problem hat sich damit erledigt. Kann das Teil wieder einsetzten. Hatte auch noch das Problem mit dem Bremskabel, sobald das im Dashboard angeschlossen wurde, hat das Rad auch etwas blockiert (ist das die Motorbremse?). Auch das nochmals neu verlötet und jetzt tuts wieder.
Danke auf jeden Fall für die Infos.
Jetzt noch eine zusätzliche Frage. Kann man den 4er auch tunen? Was bräuchte man dafür und welche APp kann ich verwenden, da ich das Teil einfach nicht über Bluetooth nicht angezeigt bekomme. Habe schon ein paar APPs probiert.
Gruß

Einfach per APP geht nicht.
Bitte im Forum suchen und einlesen.
zB direkt ziemlich weit oben

Das Problemchen ist, dass ich nicht mal sicher bin, was genau ich da fahre. Auf dem Rahmen steht was von Electric Scooter 4, aber leider nicht mehr und auch nicht weniger. Wo könnte man ganz genau nachprüfen um welches exakte Model es geht?

soweit mit bekannt ist, gehört Xiaomi zu den Herstellern, bei denen man anhand der Seriennummer das genaue Modell, Baujahr und die Revision herausfinden kann. Es ist also nicht einfach nur eine interne Produktions ID, sondern enthält alle Infos zum Fahrzeug. Ich weiß nicht ob es irgendeine Möglichkeit gibt das online abzufragen, von daher würde ich einfach mal den Support kontaktieren, die SN angeben und um Genaue Infos bitten.