Motor kaputt?

9 April 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Hallo, Rollerplausch User!

Ich habe heute meine normale Fahrt hinter mich gebracht. Ich fuhr 20 km/h, bis ich runter auf 30% gekommen war. Als der Scooter langsamer wurde (Batterie leer) habe ich die KERS Bremse betätigt, und würde mit einem extrem Lautem Geräusch überrascht, das aber nur beim betätigen der KERS Bremse auftrat. Der Motor war überhitzt, doch kein einziges Symbol teilte mir das auf dem Dashboard mit. Zuhause angekommen, habe ich ihn zum Laden angesteckt. Nichts. Ich dachte, der Motor wäre hinüber... 20 Minuten später hat die Batterie endlich den Strom des Ladegeräts registriert.

Jetzt die Frage, was genau ist hier passiert?

Hallo, Rollerplausch User!

Ich habe heute meine normale Fahrt hinter mich gebracht. Ich fuhr 20 km/h, bis ich runter auf 30% gekommen war. Als der Scooter langsamer wurde (Batterie leer) habe ich die KERS Bremse betätigt, und würde mit einem extrem Lautem Geräusch überrascht, das aber nur beim betätigen der KERS Bremse auftrat. Der Motor war überhitzt, doch kein einziges Symbol teilte mir das auf dem Dashboard mit. Zuhause angekommen, habe ich ihn zum Laden angesteckt. Nichts. Ich dachte, der Motor wäre hinüber... 20 Minuten später hat die Batterie endlich den Strom des Ladegeräts registriert.

Jetzt die Frage, was genau ist hier passiert?
Der Motor hat auch keinen Temperaturfühler also wie sollte das Dashboard dann etwas anzeigen?!

Das Ladeverhalten ist typisch und taucht in jedem Sommer wieder auf. Bei Temperaturen über 40 Grad lädt der Scooter nicht, das ist vom Hersteller so gewollt.

• Hilfreich!
Reaktionen: basicallylen
Danke. Das mit dem 40°C ist logisch, das muss es sein. Und wegen dem Temparaturfühler, ich hatte mal das Überhitzungssymbol angezeigt, da war der Motor aber auch heiß. Ist das wegen meinem Drittanbieter Dashboard?

Das Dashboard beinhaltet keinen Temperaturfühler; was sollte der denn da oben am Lenkervorbau messen? Die Sensoren sitzen natürlich dort wo sie gebraucht werden; also im Motor und Akku bzw. Controller. Die entsprechenden Informationen gehen per Signalleitung hoch zum Dashboard.

• Hilfreich!
Reaktionen: basicallylen