Motor nach kugellager wechsel extrem am ruckeln und laut

14 September 2020
4
0
E-Scooter
Mi elektroroller 1s
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem s1 die kugellager gewechselt vorne. Nach dem zusammenbauen habe ich den Roller gestartet und beim Gas geben vibriert der ganze Roller und ist extrem laut. Fahren tut der auch nicht mehr als Schritt Geschwindigkeit wollte auch nicht weiter versuchen.
Hab ihn nochmal auseinander gebaut um zu gucken ob der irgendwo schleift aber keine schleifspuren zu sehen weder an der Trommel noch an den spulen.
Jemand ne Idee was man machen kann oder woran es liegen könnte

Hast du die motorphasen wieder an der richtigen stelle angeschlossen? Das sind die 3 farbigen Kabel mit crimpstecker.
Ansonsten erinnert das an den auslieferungszustand bevor man den scooter aktiviert. Über die shu kannste den scooter nochmal aktivieren, vielleicht hilfts ja.

• Hilfreich!
Reaktionen: Karim
Hast du die motorphasen wieder an der richtigen stelle angeschlossen? Das sind die 3 farbigen Kabel mit crimpstecker.
Ansonsten erinnert das an den auslieferungszustand bevor man den scooter aktiviert. Über die shu kannste den scooter nochmal aktivieren, vielleicht hilfts ja.
Ja sind alle an der richtigen Stelle kontrolliere das morgen aber nochmal

Aber das ist ja nicht wie der Auslieferungs Zustand weil der ja so stark ruckelt der ganze Roller vibriert beim fahren

Ja sind alle an der richtigen Stelle kontrolliere das morgen aber nochmal

Aber das ist ja nicht wie der Auslieferungs Zustand weil der ja so stark ruckelt der ganze Roller vibriert beim fahren

Dann wirste beim einbau wohl nur noch die kugellager geschrottet haben können. Glaube kaum, dass du spezielles werkzeug für lagerwechsel benutzt hast. Hast du die verspannungen zwischen innerem und äußerem ring nach Einbau gelöst?
Post automatically merged:

Dann würde der Motor in die andere Richtung drehen...
Warum? Mindestens würden die falschen coils in der falschen reihenfolge bestromt werden. Da kann doch alles mögliche dabei herauskommen. Abhängig davon wie die phasen angeschlossen sind und wie der controller dann die bestromung der phasen in abhängigkeit von der sensorik ermittelten rotorlage vornimmt, ist es doch am wahrscheinlichsten dass chaos dabei herauskommt. Mal gehts vorwärts, mal gehts rückwärts. Und wenn man draufsteht und mit seinem bein, 300W schub nach vorne gibt, gehts dann eben hauptsächlich nach vorne, während der motor hin und her zuckelt. Hast du da etwa detailwissen über die drehzahlabhängige schaltungsreihenfolge und polarisierung? Also ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Eiert das Vorderrad, wenn du es langsam drehst...?

Dann würde der Motor in die andere Richtung drehen...

Das Rad dreht sich ohne Wiederstand kann den als kick roller ohne Probleme nutzen aber sobald ich den gasheben betätige fängt das ruckeln an auch wenn ich kein Gas mehr gebe bis das Rad zum stillstand kommt danach geht es wieder ohne Wiederstand ( abgesehen von dem normalen Wiederstand den der Motor schon immer leicht verursacht)

Das Rad dreht sich ohne Wiederstand kann den als kick roller ohne Probleme nutzen aber sobald ich den gasheben betätige fängt das ruckeln an auch wenn ich kein Gas mehr gebe bis das Rad zum stillstand kommt danach geht es wieder ohne Wiederstand ( abgesehen von dem normalen Wiederstand den der Motor schon immer leicht verursacht)
Scheint also nicht von mechanischer natur zu sein. Du könntest probieren deine cfw nochmal draufzuflashen. Hast du beim lagerwechsel vielleicht ausversehen irgendwelche drähte bei den spulen beschädigt/verbogen? Hast du den motor danach wieder versiegelt? Ist da wasser rangekommen?

Solltest du dich dazu entschließen wieder was aufzuschrauben, mach bei der Gelegenheit dann auch ein paar fotos.

Mit ziemlicher Sicherheit haste die Motorphasen vertauscht beim Anstecken, dann schickt der Hallsensor quatsch und der Roller steuert falsch an. Kann dann schonmal ruckeln und nicht funktionieren...