Motor Probleme

26 April 2021
7
1
E-Scooter
Xiaomi Mi M365 Pro
Ich bin Berg ab gefahren und habe gebremst und auf einmal ist vorne der Motor blockiert gas nimmt er nicht mehr an und wenn ich ihn ausschalte und schieben will hat er vorne beim Motor einen starken Widerstand was kann passiert sein.

kann mir helfen danke

Anhänge

• 376EACFE-A16B-417D-BD85-07F75F678DAE.webp
    376EACFE-A16B-417D-BD85-07F75F678DAE.webp
    316,3 KB · Aufrufe: 93
Mit 99.999% Sicherheit ist Dein ESC defekt. Ein oder mehrere FETs sind kaputt und wahrscheinlich sind auch Leiterbahnen durchgebrannt.

Also Controller ausbauen, Plantine raus und die Rückseite betrachten.

Hast Du ein Multimeter? Kannst Du löten?

Sonst bestell einen neuen.

• Hilfreich!
Reaktionen: .Mario.
Es stinkt es ist durch gebrannt wo kann ich den Controller bestellen nein löten kann ich nicht
Post automatically merged:

Es sieht so aus als wäre nur das Kabel abgebrannt

Anhänge

• 28D23CAC-CE4E-4ADE-8463-F5F97025FF2D.webp
    28D23CAC-CE4E-4ADE-8463-F5F97025FF2D.webp
    212,8 KB · Aufrufe: 102
Sprich mal michi_gecko michi_gecko an. Der kommt auch aus AT, kennt sich aus und sucht noch ein defektes ESC zum Basteln.

Dann ist Dein Problem schnell gelöst. Ich selbst kann Dir nur Tipps zur Fehlersuche und zum Reparieren geben.

Wo man ein ESC kauft, kann ich Dir nicht sagen.

Es sieht so aus als wäre nur das Kabel abgebrannt

Das ist ein Folgeschaden. Zieh das mal ab, danach dürfte der Motor wieder frei drehen.

Das deutet dann auf einen kurzgeschlossenen FET hin.

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy und .Mario.
Ich hab die Kabel abgezogen der Motor dreht sich wieder wenn ich die Kabel wieder rein steckt klemmt er wieder.

Ich hab die Kabel abgezogen der Motor dreht sich wieder wenn ich die Kabel wieder rein steckt klemmt er wieder.

Jepp, das ist ein durchgebrannter FET (einer von diesen 6 eckigen schwarzen Bausteinen am Rand des ESC).

Also Batterie abziehen (beide Kabel zum ESC) und nicht wieder anstecken, bevor der Kurzschluss beseitigt ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy
Wenn da schon "nicht original aber passend" im Text steht, dann besser die Pfoten weg. Warte ein paar Stunden, es gibt im Forum garantiert jemand, der Dir genau sagen kann, welches Du bestellen sollst. Wie gesagt, michi_gecko michi_gecko ist einer davon.

Edit: letztendlich brauchst Du noch ein paar Tipps, wie Du ein kaputtes ESC in Zukunft vermeidest.

• Hilfreich!
Reaktionen: .Mario.