Motorkabel Xiaomi 4 electric Motorkabel

12 November 2025
4
1
E-Scooter
Xiaomi 4 electric
Hallo
ich habe mich hier mal extra angemeldet um eine Fachfrage zu klären und zwar, mein Enkel hat den oben genannten Roller. An diesem kam die Fehlermeldung E18, Kabelbruch.
Diesen habe ich repariert und der Roller geht wieder, Ich möchte aber bei Gelegenheit das kompellte Kabel vom Motor zur Batterie wechseln und da gehen die Probleme schon los.
Muss ich hier die komplette Batterie ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen? Auch bei der Verkleidung vom Vorderrad\Motor sind keine Schrauben vorhanden um die Radkappen zu lösen.
Im Bild der Anschluss von der Batterie.

Anhänge

• Roller.webp
    Roller.webp
    38,6 KB · Aufrufe: 0
Hallo
ich habe mich hier mal extra angemeldet um eine Fachfrage zu klären und zwar, mein Enkel hat den oben genannten Roller. An diesem kam die Fehlermeldung E18, Kabelbruch.
Diesen habe ich repariert und der Roller geht wieder, Ich möchte aber bei Gelegenheit das kompellte Kabel vom Motor zur Batterie wechseln und da gehen die Probleme schon los.
Muss ich hier die komplette Batterie ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen? Auch bei der Verkleidung vom Vorderrad\Motor sind keine Schrauben vorhanden um die Radkappen zu lösen.
Im Bild der Anschluss von der Batterie.
Es geht kein Kabel vom Motor zum Akku (Batterie ist was anderes als Akku), sondern der Motor ist am Controller (Steuergerät) angeschlossen und der wiederum am Akku.

Mit diesen Suchbegriffen findest du hier etliche Beiträge und Bilder, wie das aussieht - und da ist der Scooter deines Enkels keine Ausnahme - alle vom Prinzip her gleich aufgebaut. Das gilt auch für den Ausbau des Motors, die Schrauben sitzen unter den Reflektoren.

Also bitte die Suchfunktion nutzen und einlesen.

PS: dir ist schon klar, dass das Motorkabel nicht mal eben gewechselt werden kann dafür muss der Motor selber geöffnet werden und Lötkenntnisse vorhanden sein müssen? Aber auch dafür findest du hier genug Beiträge, gerade in den To-Do-Listen von Xiaomi und Ninebot (auch hier gleiches Prinzip bei allen Motoren).

Hallo Olli_69
mir ist schon einiges klar aber schau dir bitte das Bild an, das ist die Unterseite von dem Roller, die Kabel die du siehst sind vom Vorderrad\Motor und Lenker, das Rote ist der Bremsbowdenzug.
Da wo die beiden weißen Klebestreifen hängen ist der Akku\Controller. Es ist ein geschlossener Kasten, nur da wo die Kabel reingehen ist ein Deckel mit 3 Schrauben und hier ist die Frage ob auf der oberen Seite vom Akku\Controller, also direkt unter der Trittfläche auch noch 3 Schrauben sind. Das würde heißen, ich muss den Akku\Controller komplett rausnehmen.
Zum Punkt Motor ausbauen, ja das Vorderrad hatte ich schon draußen aber wenn ich an den Motor zum löten möcht,e muss ich die Radkappen abnehmen, bei den meisten Rollern sind die Radkappen geschraubt aber bei diesem Typ gibt es keine Schrauben.
Grüßli

Jeder Scooter hat einen "Deckel", wo man problemlos an die Komponenten kommt. Der sitzt entweder als Boden unter dem Trittbrett ( sieht auf diesem wenig aussagenden Bild nicht so aus, aber - da verweise ich wieder auf die To-Do-Listen- kannst du das anhand der gängigen Modelle problemlos selber vergleichen), oder als Deckel oben auf dem Trittbrett, dann sitzen die Schrauben(zwischen 10 und 21 Stück) komplett unter dem Trittbrettgummi, das muss dann erst mal runter.

Wenn du dann einen Blick ins Innere werfen kannst, wirst du sehen, ob und was du ausbauen musst, um da ranzukommen, wo auch immer du ran willst.

Wue du bei deinen sicher intensiven Recherchen bereits gemerkt haben willst, ist der "einfache" 4er nicht besonders gefragt und daher kaum Infos geschweige denn Ersatzteile zu finden.

Somit mein persönlicher Rat: weder Zeit noch Geld investieren, fahren, bis er nicht mehr fährt und sich (oder dem Enkel) dann einen richtigen /vernünftigen Scooter kaufen - zu dem es eine große Community, unzählige Anleitungen und Videos gibt und auch ausreichend und leicht zu bekommende Ersatzteile zur Verfügung stehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Dann denke ich mal das ich den Trittbrettgummi abmachen muss und da nach schauen. Der Roller ist zu Schade ihn deswegen auszusondern, er musste schon viel leisten bei einem 14jährigen.
Danke für deine Hilfe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hallo Gobi
die Schadstelle ist repariert aber wird nicht ewig halten, beim lenken wird die Stelle sehr belastet und der Gummi des Kabelmantels ist auch schon sehr hart.
Grüßli