Motorsperre weg beim Einschalten

12 Mai 2025
12
3
E-Scooter
Scooter 5
Hallo
Habe den Motor ge sperrt am Abend
(Xiaomi 5 BJ 5/25)
Dann Unwetter
Morgens war der Scooter ent sperrt !

Durch Spritzwasser evtl.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Quali 79😊

bei meinem gibts ein timeout zum einstellen, ich glaub von haus aus sind drei stunden eingestellt, aber ich hab n alten pro2 und nutz shfw, da heisst 0 min für immer sperren (bis halt der akku aus oder ab is)

Bei den alten Xiaomi beträgt die Zeitspanne ab Werk 6 Stunden, die 4er haben diese zeitliche Begrenzung nicht mehr, auch Akku trennen nützt da nichts mehr, bei den 5ern weiß ich es nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36 und zTAR
Hallo
Danke für Eure Infos !

Hatte ihn CK. 3x über Nacht gesperrt
und er war morgens immer noch gesperrt
nur an diesem Regentag war der Motor nicht mehr gesperrt
( Time Out ist ein neuer Aspekte für mich..)

Gruß Quali 79 😊

einerseits macht feuchtigkeit seltsame sachen mit der elektronik, andererseits sind die moderneren sperren als sicher/unknackbar zu werten.... sollten also auch bei kurzschluss und defekt noch sperren... strange, very strange.

einfach weiter beobachten!

Hallo
(Xiaomi 5 BJ 5/25)
Dann Unwetter

Durch Spritzwasser evtl.

Gruß Quali 79😊
Hallo, das liegt daran das der Xiaomi Roller die Sperre nach 24 Stunden automatisch wieder deaktiviert, sprich entsperrt! Steht in der Gebrauchsanweisung… 😉

Hallo
(Xiaomi 5 BJ 5/25)
Dann Unwetter

Durch Spritzwasser evtl.

Gruß Quali 79😊
Hallo, das liegt daran das der Xiaomi Roller die Sperre nach 24 Stunden automatisch wieder deaktiviert, sprich entsperrt! Steht in der Gebrauchsanweisung… 😉

Anhänge

• IMG_4715.webp
    IMG_4715.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 4
Hier ein Auszug von der Xiaomi Seite.

Die Motorsperre bei Xiaomi E-Scootern (inkl. 1S, Pro 2, Scooter 5 Serie) kann auf verschiedene Weise entfernt werden, abhängig davon, ob es sich um eine softwareseitige Sperrung via App oder eine durch den Benutzer vergessene Sperre handelt.

2. Automatische Sperraufhebung (nach 6-24 Stunden)
  • Falls der Scooter über die App gesperrt wurde und sich nicht entsperren lässt, wird die Sperre in der Regel nach 6 Stunden oder laut Handbuch für einige Modelle nach 24 Stunden automatisch deaktiviert. +1
3. Reset/Hard-Reset (wenn Bluetooth-Verbindung fehlschlägt)
Wenn der Scooter gesperrt ist und sich nicht mehr mit dem Handy verbindet, kann ein physischer Reset helfen:
  • Schalten Sie den Scooter ein.
  • Ziehen Sie den Bremshebel, halten Sie das Gaspedal bis zum Anschlag gedrückt und halten Sie gleichzeitig den Ein-/Ausschalter für 7 Sekunden.
  • Der Scooter piept und wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wodurch die Motorsperre aufgehoben wird
So steht es auf der Xiaomi Seite

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hier ein Auszug von der Xiaomi Seite.

Die Motorsperre bei Xiaomi E-Scootern (inkl. 1S, Pro 2, Scooter 5 Serie) kann auf verschiedene Weise entfernt werden, abhängig davon, ob es sich um eine softwareseitige Sperrung via App oder eine durch den Benutzer vergessene Sperre handelt.

2. Automatische Sperraufhebung (nach 6-24 Stunden)
  • Falls der Scooter über die App gesperrt wurde und sich nicht entsperren lässt, wird die Sperre in der Regel nach 6 Stunden oder laut Handbuch für einige Modelle nach 24 Stunden automatisch deaktiviert. +1
3.
Punkt 2 trifft auf die Modelle 1S,Pro2 und Mi3 zu , auf die 4er und 5er nicht, da kannst den Akku drei Tage trennen, die Sperre geht nicht raus.
Wer die Bedienungsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil:

Screenshot_20260411_103244_Samsung Internet.webp