Motorumbau beim Zt3 auf ein G3

24 Oktober 2020
21
6
E-Scooter
g30, Mantis, Audi,G3
Hallo zusammen ✌️
Brauche mal euer Schwarmwissen:
Ich baue gerade mein deutschen G3-Motor in meinen ZT3 ein. Die Motorkabel muss ich noch verlängern und die Bremsscheibe muss ich unterbauen, aber sonst passt die Mechanik alles.
Das Problem: Der Motor läuft nicht so, wie er soll.

Ich habe die drei Hauptphasen in allen sechs Kombinationen durchprobiert. Entweder ruckelt der Motor oder er läuft rückwärts. In einer Kombination läuft er zwar vorwärts, aber dann fährt der Scooter in jedem Modus mit exakt der gleich schnell und das Display zeigt keine Geschwindigkeit an.

Bevor ich jetzt an den Hall-Sensor-Stecker gehe und dort die Phasen tausche, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Mit der aktuellen Kombination könnte ich jedenfalls locker 67 km/h rückwärts fahren.

Anhänge

• 20251121_191940(1).webp
    20251121_191940(1).webp
    335,4 KB · Aufrufe: 0
Uhm - warum das denn?
Der deutsche Motor ist doch ein Kastrat - würde es nicht Sinn ergeben einen anderen (stärkeren...) zu verbauen, z.B. die US-Variante ?
Halbwissen.
Es ist kein Kastrat. Wenn überhaupt, hat die deutsche Version nur eine andere Windung. Mehr Drehmoment (Beschleunigung), dafür geringere maximale Geschwindigkeit.

Uhm - warum das denn?
Der deutsche Motor ist doch ein Kastrat - würde es nicht Sinn ergeben einen anderen (stärkeren...) zu verbauen, z.B. die US-Variante ?
Hier geht's um den zt3. Der OEM G3 motor ist immer noch besser als der OEM zt motor. Da ich auf mein G3 eben den US Motor drauf gemacht habe, wollte ich eben diese Version testen auf dem Zt.

Also kleines Update. Falls es überhaupt jemand interessiert.
Ich habe alle 36 Varianten mit Hallsensor und motorphasen ausprobiert.
Und nicht eine hat richtig funktioniert. In einer Variante läuft er richtig gut. Sauber in jedem Modus und zeigt auch die Geschwindigkeit richtig an. Ist auch etwas schneller bin bei 67 kmh im S-Modus. 😄 Das Problem aber ist dass er rückwärts läuft. Und sobald ich wieder eine Phase tausche ist es vorbei egal ob die dicken oder die dünnen Phasen.
Als nächstes war ich so schlau oder so dumm wie man es halt nimmt zu testen ob ein G3 Controller funktionieren würde. Beim optischen Vergleich sind die absolut gleich und sogar die artikelnummer oder seriennummer was da auch immer drauf geprägt ist ist dieselbe. Angeschlossen alles passt, Scooter geht an. Und sobald ich Gas gebe ist es wieder dieselbe scheiße wie mit dem zt3 Controller. Er macht absolut dieselben Faxen wie mit dem anderen. Obwohl das ein G3 Controller ist.
Na ja ich dachte wenigstens dass wenn es ein G3 Controller und G3 Motor würde es passend auf dem Zt. Aber Pustekuchen es liegt anscheinend an der VCU. Der größte Witz ist ja dass wenn ich denselben Controller und denselben Motor auf den G3 mache läuft alles einwandfrei. Dann kann ich schon mal Layer 8 Fehler ausschließen 😄
Ich bin für Vorschläge offen wenn jemand was konstruktives weiß !?

Also ich mache jetzt mal den G3 Motor auf. Der ZT3 drei Motor habe ich gerade offen und magnetpolbare gezählt und die halsensoren kontrolliert welche da verbaut sind. Auf jeden Fall ist das eine 120° Anordnung und der mittlere halsensor ist hier genauso eingebaut wie die anderen zwei mit der Schrift nach oben. Bin eigentlich was anderes geworden von ninebot.

Kann sein - ich bin kein Elektroingenieur…

Trotzdem...
Fakt ist: Der US-Motor hat definitiv andere Hardware. Sowohl der Rotor als auch der Stator sehen anders aus. Ich habe beide Motoren demontiert, weil ich die deutsche Abdeckplatte mit deutschem Strichcode für den Fall der Fälle auf meinem US-Motor haben wollte..

Fakt ist auch: Mit D-Motor fährt der G3 bestenfalls 41 km/h mit US-Motor 55+ km/h

Sieht für mich schon nach einem Kastraten aus...🤷‍♂️
Das der deutsche Motor mehr "Punch" hätte, liesst man überall - ich kann es nicht bestätigen. Kann man natürlich schwer sagen, da an dem Scooter mittlerweile fast nichts mehr ist wie vorher und es schwer einzuschätzen ist, wie sich die Beschleunigung vor 8 Monaten irgendwann einmal angefühlt hat. Ich vermute es liegt eher daran, dass viele noch die alte Motorsteuerung benutzen die später von Segway entschärft wurde. An die Leistung des US-Motors kommt der deutsche nicht mal ansatzweise ran... Mein "Popometer" sagt mir schlichtweg, dass der US-Motor 70% mehr Leistung hat - was auch in etwa den Angaben entspricht.

Nicht umonst ist US-Motor + GT3 Akku mittlerweile die meistverbreitete Verbesserungsmaßnahme beim G3...

Zuletzt bearbeitet:
Nun meiner Erfahrung nach KANN auch ein Kondensator dafür Verantwortlich sein. Ich kann mich noch dran erinnern dass es beim Neuen G302 Motor so war das wenn man von Seriennummer 6 auf 9 Wechselt man in der Custom Firmware den PADM Schalter oder so Ähnlich aktivieren MUSS und dann LÖPPT er richtig herum. Aber so eine bastelei würde ich auch nicht machen. Wenn direkt zwei Motoren, einen Dual Controller und dann BÄMM. Aber nicht so. Aber ich verstehe das und würde es auch machen WENN ich die Möglichkeiten wie du sie hast hätte.