Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Parametrisierung Du fährst. Warum ein neues ESC? Hast Du das alte bei gleichen EInstellungen schon gekillt? Dann würde ich konservativere Werte einstellen. Eine naheliegende Möglichkeit bei normaler Parametrisierung ist in diesem Zusammenhang natürlich auch ein defekter Temperatursensor, der zum Schutzausfall führt. Ist das ESC original?
Wenn Du mit der Handprobe die 80 Grad an den möglichen internen Teilen bestätigt findest (kann man nicht lange anfassen), dann nicht mehr damit weiterfahren, da läuft dann etwas ganz grob schief.
Vielleicht erstmal auf Stock-Firmware zurück, und schauen ob es dann so furchtbar bleibt. Sonst erstmal nur vorsichtig mit empfohlener, sicher Parametrisierung benutzen, dass der Fehler ausbleibt.
Auch die gegenwärtig hohen Temparaturen spielen ihre Rolle, bei +30 grad im Schatten kann man auch mal auf das ein odere andere Ampere verzichten und statt im all-out Modus in Drive oder Eco fahren, sich dabei an werksnahen Einstellungen orientieren.