Nach Controller tausch error code 40 xiaomi 1S

14 Januar 2021
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E-Scooter
Xiaomi 1S
Nach Controllertausch bekomme ich error Code 40.Bei Bergauf geht Temperatur schnell auf 80 Grad Celsius hoch.Danach kommt Error 40 Temperatursensor.Ich kann den Scooter nicht mehr einschalten.Nach dem Abkühlen kann man es wieder einschalten.Was kann das sein ? Scooter ist mit Scooterhacking utility geflasht.
 
Hallo mgm58, bezogen auf den 1s kann ich Dir nicht viel speziell Nützliches mitteilen, aber Temparautren von über 40grad C haben im Chassis keines Rollers mal grundsätzlich irgendwas zu suchen. SInd das Sensordaten von Akkuzellen, BMS oder ESC, die Du berichtest?

Nirgendwo da darf es so heiß werden. Beim Motor gilt grob gepeilt, Du musst die Hand noch für mehr als ne Sekunde ohne Aua draufhalten können. Bei höheren Temparaturen können die Permanentmagnete entmagnetisieren, sich lösen und den Motor schreddern oder die Isolierung der Wicklungen im Rotor brennt weg.

Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Parametrisierung Du fährst. Warum ein neues ESC? Hast Du das alte bei gleichen EInstellungen schon gekillt? Dann würde ich konservativere Werte einstellen. Eine naheliegende Möglichkeit bei normaler Parametrisierung ist in diesem Zusammenhang natürlich auch ein defekter Temperatursensor, der zum Schutzausfall führt. Ist das ESC original?

Wenn Du mit der Handprobe die 80 Grad an den möglichen internen Teilen bestätigt findest (kann man nicht lange anfassen), dann nicht mehr damit weiterfahren, da läuft dann etwas ganz grob schief.

Vielleicht erstmal auf Stock-Firmware zurück, und schauen ob es dann so furchtbar bleibt. Sonst erstmal nur vorsichtig mit empfohlener, sicher Parametrisierung benutzen, dass der Fehler ausbleibt.

Auch die gegenwärtig hohen Temparaturen spielen ihre Rolle, bei +30 grad im Schatten kann man auch mal auf das ein odere andere Ampere verzichten und statt im all-out Modus in Drive oder Eco fahren, sich dabei an werksnahen Einstellungen orientieren.
 
Error 40 - ein alter Bekannter schaut vorbei.

Das sollt ein Problem von/mit dem Temperaturfühler am ESC sein. Das ESC mal in die Einzelteile zerlegen, wird den hier vorliegenden Fehler hoffentlich schnell aufzeigen. Mach ein paar Bilder und stell sie hier rein - bitte aber so, daß man was erkennen kann!

Was könnte es sein:
FET haben keinen guten Kontakt zum Kühlköper oder das ESC-Gehäuse zum Scooter-Gehäuse.
Check mal, ob die Bremsleitung nicht dazwischen eingeklemmt ist.
FETs werden nicht gut auf den Kühlkörper gedrückt vom Plastik-Gehäuse.

Bei mir war der Fehler, daß der Temperaturfühler zwischen FET und Kühlkörper eingeklemmt ist. siehe die Fotos anbei...

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Prinzpiell wäre es immer gut, zuerst das Problem zu analysieren, bevor wilde Spekulationen gemacht werden, wie es zu lösen ist.
Hallo mgm58, bezogen auf den 1s kann ich Dir nicht viel speziell Nützliches mitteilen,

aber Temparautren von über 40grad C haben im Chassis keines Rollers mal grundsätzlich irgendwas zu suchen.
würde ich so nicht sagen.
SInd das Sensordaten von Akkuzellen, BMS oder ESC, die Du berichtest?
Error 40 ist ESC.

Nirgendwo da darf es so heiß werden. Beim Motor gilt grob gepeilt, Du musst die Hand noch für mehr als ne Sekunde ohne Aua draufhalten können. Bei höheren Temparaturen können die Permanentmagnete entmagnetisieren, sich lösen und den Motor schreddern oder die Isolierung der Wicklungen im Rotor brennt weg.
Wie wir alle wissen, sind im Motor keine Temperatursensoren verbaut.
Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Parametrisierung Du fährst. Warum ein neues ESC? Hast Du das alte bei gleichen EInstellungen schon gekillt? Dann würde ich konservativere Werte einstellen. Eine naheliegende Möglichkeit bei normaler Parametrisierung ist in diesem Zusammenhang natürlich auch ein defekter Temperatursensor, der zum Schutzausfall führt. Ist das ESC original?

Wenn Du mit der Handprobe die 80 Grad an den möglichen internen Teilen bestätigt findest (kann man nicht lange anfassen), dann nicht mehr damit weiterfahren, da läuft dann etwas ganz grob schief.

Vielleicht erstmal auf Stock-Firmware zurück, und schauen ob es dann so furchtbar bleibt. Sonst erstmal nur vorsichtig mit empfohlener, sicher Parametrisierung benutzen, dass der Fehler ausbleibt.

Auch die gegenwärtig hohen Temparaturen spielen ihre Rolle, bei +30 grad im Schatten kann man auch mal auf das ein odere andere Ampere verzichten und statt im all-out Modus in Drive oder Eco fahren, sich dabei an werksnahen Einstellungen orientieren.
zu niedriger Luftdruck im Reifen hast noch vergessen.
 
Also bei mir wars der Temperatur sensor.Habe aber noch das Problem: nach kurzer oder langer fahrt, nach dem ausschalten lässt sich der der scooter nicht mehr einschalten.Muss ca 5 bis 10 Minuten warten,danach lässt sich der Scooter einschalten.
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Ich würde ja mal zumindest die BLE auf die 134 und die DRV auf die 304 aktualisieren, wenn man die BMS-Version schon so belässt. Aber ob das gegen den Fehlercode 40 hilft ist fraglich. Zumindest weiß man dann im Wiederholungsfall, dass es wohl nicht an einer unaktuellen Software liegt.
 
Nach dem ausschalten lässt sich der der Scooter nicht mehr einschalten.Muss ca 5 bis 10 Minuten warten,danach lässt sich der Scooter einschalten.Woran kann das lieger? Hat jemand Ahnung?
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Und wenn ich bergab über 30 fahre fäng der Scooter an zu piepen.Was kann das sein.
 
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Und wenn ich bergab über 30 fahre fäng der Scooter an zu piepen.Was kann das sein.
Das ist normal der scooter sagt dir bescheid das du zu schnell bist.
Ja sowas kann man ausstellen.
Ist hier im forum auch schon erklärt in Anleitungen.
 
Nach dem ausschalten lässt sich der der Scooter nicht mehr einschalten.Muss ca 5 bis 10 Minuten warten,danach lässt sich der Scooter wieder einschalten.Woran kann das liegen? Hat jemand ne Ahnung ???
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Im kalten Zustand lässt sich der Scooter ( Xiaomi 1S jederzeit ein und ausschalten.
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Das passiert nur nach der Fahrt, egal lang oder kurze Fahrt.
 
Du hast Dir die Antwort auf Dein Problem ja ohnedies schon selbst gegeben, aber offenbar fehlt Dir noch der Wille entsprechende Schritte einzuleiten. Du fährst mittels Deiner CFW offenbar mit zu viel Ampere und deswegen überhitzt der Controller. Der einfachste Schritt besteht darin erst einmal die CFW entsprechend anzupassen, also die Werte zu senken, der zweite darin, sich die passive Kühlung des Controllers anzusehen wie es Dir ja schon michi_gecko michi_gecko anempfohlen hat.

Alles andere wie ein passender Reifendruck, leichtgängige Kugellager usw. sind dann nur noch das Sahnehäubchen, aber durchaus nicht zu verachten. Aber da Du uns ja weder Deine CFW-Einstellungen nennst, noch die Zuladung, oder gar die Länge und Steigung der Bergstrecke, kann man Dir ja nicht detaillierter beraten.

Und ja, weniger Ampere bedeutet natürlich, dass Du den Berg langsamer hoch kommst; um diese Pille wirst'e halt nicht herum kommen, aber immer noch besser dieses Ärgernis als ein über kurz oder lang abgerauchter Controller! ;)