Nach neuer Firmware bekomme ich die fehlermeldung 21

2 Februar 2023
4
0
E-Scooter
Mi 1s
Hallo. Ich habe ein 1s Roller. Nach einem downgrade von BMS 1.2.8 auf 1.2.6 über die shooterhacking app bekomme ich die fehlermeldung 21 im Display und er piepst 2x lang 1x kurz.
DIe Version 1.2.6 habe ich hier runter geladen

Xiaomi BLE / ESC / DRV / BMS / CFW Versionen und Erklärungen​

Wenn ich die Version auslese steht jetz 0.0.0. Ich habe dann versucht Vanilla zu installieren. leider kein Erfolg. Fehlermeldung kommt immer. Beim Versuch über die SHU-App eine BMS Version zu installieren (1.2.8) bekomme ich die Fehlermeldung: Flashing failed Reason: MAX retries
Folgende Versionen habe ich aktuel installiert.
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe und wie ich wieder meinen Roller zum laufen bekomme?

BLE: 1.3.4 DRV: STM32F / 3.0.4 BMS: 0.0.0

Wollte die Version drauf haben wo man mit mehr Amp laden kann. War wohl ein Fehler das ich es gemacht habe. Hast du mir auch ein tip was ich machen kann?

Puh schwierig!
Generell wird ja immer davor gewarnt, einen Flash am BMS durchzuführen, weil die Brickgefahr extrem hoch ist.
Ich würde mal unten aufschrauben und den Akku abklemmen und dann ein paar Minuten warten. Wieder anstecken und sehen, ob er sich dann fängt.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass man für einen flash mehrere Versuche braucht, also öfter mal den Roller und die App neu starten muss, wenn ein Flash nicht durchgeht.
Zusätzlich gäbs da noch in den Configs den Reiter BMS-Emulation, wenn du eine SHFW drauf hast. Da kann ich Dir aber leider nicht helfen.
Evtl. weiss einer von den "alten Hasen" was dann zu tun ist.

Ok. Werde ich versuchen. Welches Bauteil müsste ich den jetzt ersetzen wenn ich es funktionstüchtig möchte. Das BMS in der Batterie oder das Motherboard( Controller)? Damit ich wieder eine Version im BMS angezeigt bekomme.

Ok. Werde ich versuchen. Welches Bauteil müsste ich den jetzt ersetzen wenn ich es funktionstüchtig möchte. Das BMS in der Batterie oder das Motherboard( Controller)? Damit ich wieder eine Version im BMS angezeigt bekomme.
Das BMS natürlich, aber das ist nichts für Leute, die kein Wissen/Erfahrung im Akkubau haben.

Alternativ versuchen, das BMS mit ST-Link zu resetten:

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Hallo Rollerplauscher,

nach über ein Jahr nur lesen poste ich mal eine Antwort.

Fehler 21 "BMS 0.0.0" in deinen Fall keine Kummunikation mehr mit dem BMS.

Auf das 1.2.6 BMS bin ich auch schon reingefallen. Das passt nicht zum S1.

Ich frage mich auch warum diese Version zum 1s verlinkt ist?
(Könnte da mal jemand schauen und den Thread anpassen?)

Naja egal, du brauchst einen ST-Link und müsstest den Akku ausbauen um die
kleine Platine am Akku zu flashen. Falls das nichts für dich ist, hilft nur
Rollerplauscher hilft Rollerplauscher oder ein neuer Akku.

Hilfe vom Rollerplauscher

Falls du dich rantraust . . .

Akku ausbauen, auf das Rücklichtkabel achten (Stecker am im hinteren Schutzblech trennen).
Die Platine vorsichtig entfernen, ja der Kleber geht ab.
Ich habe vorsichtshalber Plus und Minus vom Akku abgelötet und
die Platine ausgebaut, vorsichtig noch bei den Stecker auf der
BMS Platine, wenn die Platine den Anschein macht das Sie lose wird, etwas
hochziehen und den Stecker lösen (Bild mit roten Kreis), nach unten ist noch ein Temperatursensor, vorsichtig rausziehen.
Jetzt hast du die Platine in der Hand und könntest nach Anleitung das BMS flashen.
Ein Bild der BMS-Platine habe ich mal mit angehangen (mit wo was rankommt).

Anleitung findest du hier -> BMS Flashanleitung Diese genau befolgen.

Nach erfolgreichen flashen, alles wieder zurück bauen und das originale Ladegerät anschließen. Die LED auf der Platine sollte beim Laden rot leuchten und
nach abziehen des Ladegerätes blau anfangen zu blinken.

Wie gesagt, wenn das nichts für dich ist dann lass es bitte sein !!! Es ist ernst gemeint, wirklich.
Erneut der Hinweis auf ->

Hilfe vom Rollerplauscher

oder einen neuen originalen Akku kaufen.

Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Eventuell hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Zum Schluss, Grüße an alle, Rollerplausch.com "bewegt eine Menge"

Anhänge

• Akku_1.webp
    Akku_1.webp
    7,2 KB · Aufrufe: 52
  • Akku_BMS_1.webp
    Akku_BMS_1.webp
    8,9 KB · Aufrufe: 47
  • BMS_Platine_1s.webp
    BMS_Platine_1s.webp
    205,3 KB · Aufrufe: 49