Nachfolger mit mehr Ausdauer gesucht

24 März 2024
2
0
E-Scooter
tDVNKk9mdEAopXLW4c
Moin zusammen,

aktuell wird von mir noch der Xiaomi M365 Pro beritten:
  • Max Speed: 25km/h (15 mph)
  • Max Distance: 45 km (28 Mi)
  • Battery: 38V, 12.8 Ah
  • Battery rated power: 474W
  • Motor Wattage: Single hub motor rated 300W (600W peak)
Der hat nun diverse Jahre auf dem Buckel, zudem fehlt die offizielle Zulassung. Mit ein paar Anbauteilen ist er zwar optisch nicht mehr von den zulassungsfähigen zu unterscheiden (und auch in diversen Kontrollen gab es kein Stress), aber ich möchte jetzt mal was neues..

Was mir am Scooter gefallen hat:
Die Software/Firmware ist einfach zu ändern. Ob 20 km/h mit mehr Reichweite, oder 32 km/h mit mehr Power - per Knopfdruck.
Da ich auf dem Land wohne, sind die Straßen/Wege lang und öde. Für den Bedarfsfall hätte ich also gerne etwas mehr Speed als 22 km/h bei denen mir die Füße einschlafen.
Reichweite: .. kann man durch nix ersetzen, außer Reichweite. Mehr ist also besser.

Jetzt hab ich mich nur mäßig mit der Flut an Modellen beschäftigt und hoffe auf eure Hilfe.
  • Hab mir den Ninebot MAX G2 angesehen. Gefällt mir! Sind hier 25 km/h ohne Fummeln drin (EU Firmware)?
  • Der NIU KQi3 Max gefällt mir auch, aber ich glaube hier ist an der Firmware nix zu machen(?).
  • Einen JOYOR S10S würde mich auch anmachen, aber ich glaube das ist wirklich nix für den Straßenverkehr.
  • Der VMAX VX2 PRO macht auch einen guten Eindruck, aber auch hier keine Ahnung was mit der Firmware möglich ist.

Abseits von den mir bekannten, gibt es aber sicher noch diverse andere die ich gar nicht auf dem Schirm habe. Gerne nehme ich Vorschläge an!

Zusammengefasst suche ich also einen Scooter der:
  • Eine möglichst hohe Reichweite bietet
  • Eine alternative Firmware erlaubt (25 km/h+ wären fein)
  • Einen robusten Rahmen hat
  • schlauchlose Reifen (kein Vollgummi) bietet
  • (optional) gefedert ist und Blinker mitbringt
  • straßenzugelassen ist
  • kostet was er kostet
Dankeschön! :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ninebot Max G2 ist die Frage wie gut und haltbar die Federung ist.

Der G30 checkt alle Boxen, bis auf Federung und Blinker.
Wegen der Firmware musst halt einmalig mit ST-Link dran, das ist relativ einfach.
Dafür bekommst die gleichen Funktionen wie beim m365 mit SHU.

• Hilfreich!
Reaktionen: drivelikecrazy
Servus Michi und danke fürs Feedback.

Klingt spontan, als würdest du den G30 dem G2 vorziehen? Liegt das nur an der Federung, oder gibt es weitere Gründe?
In diversen Reviews würde der G2 durchweg als würdiger Nachfolger gelobt.. (sofern man an die Vertrauenswürdigkeit der Review-Jungs glaubt..)

Der Motor der Segway-Reihe soll angeblich recht schwach sein und zieht wohl nicht die Butter vom Brot..

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen 36V und 48V Systemen zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt spontan, als würdest du den G30 dem G2 vorziehen? Liegt das nur an der Federung, oder gibt es weitere Gründe?
Evtl. hab ich zu viele Fotos von verbogenen Federungen gesehen. Bzw. sieht die Konstruktion für mich mehr nach Not als nach Lösung aus.
:oops:

Bei 20/25kmh braucht es am G30 keine Federung.
Und wenn du eine Federung brauchst, dann ordentlich. Ich hab einen Dualtron mini - das ist eine Federung.

Müssen Leute beurteilen, die einen G2 haben.

In diversen Reviews würde der G2 durchweg als würdiger Nachfolger gelobt.. (sofern man an die Vertrauenswürdigkeit der Review-Jungs glaubt..)

Der Motor der Segway-Reihe soll angeblich recht schwach sein und zieht wohl nicht die Butter vom Brot..
Ist alles relativ.

Der G30 ist stärker als der m365 - zumindest mit CFW
Akkutechnisch sind meine ja sehr vergleichbar
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen 36V und 48V Systemen zu bewerten?
Mit 48V bei gleicher Leistung weniger Strom. Je nach Motor höhere Endgeschwindigkeit oder besseres Drehmoment.

• Hilfreich!
Reaktionen: drivelikecrazy
Mehr Speed bedeutet weniger Reichweite! Und wenn man schon tunt, dann kann man das Ding auch gleich auf die etwa 30 km/h bringen statt bei ebenso verbotenen, aber schlappen 30 aufzuhören. Ach ja, und mit jedem Tuning ist eine allenfalls zuvor vorhanden gewesene ABE ohnedies erloschen. Also einige Dich erst mal mit Dir, ehe Du weitersuchst. Und ja, auch ich würde Dir zum G30 oder eben dessen Nachfolgern G2 raten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard